Altes Waffeleisen Reparatur (Isolationsmasse des Heizdrahtes/Heizwendel)

Diskutiere Altes Waffeleisen Reparatur (Isolationsmasse des Heizdrahtes/Heizwendel) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich reinige gerade ein altes Neckermann Waffeleisen. Dabei ist mir auf einer Seite jedoch...
M

mofl

Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich reinige gerade ein altes Neckermann Waffeleisen. Dabei ist mir auf einer Seite jedoch ein Pin abgebrochen, der mit der Heizwendel verbunden ist. Die Heizwendel ist jedoch in einer sandartigen Isolationsmasse eingebettet. Kann mir jemand sagen, was das genau ist?

Vielen Dank! :)IMG_20240107_164905 (1).jpg
 
Möchtest Du jetzt nur wissen, ob das eine hitzebeständige Vergussmasse ist?:D
Oder möchtest Du den Pin reparieren?
 
hehe, danke :) Jo, Frage war wegen der Masse. Was das ist und welche ich da am besten nehmen kann? :D Aber das mit der Vergussmasse hat mir schon weitergeholfen :)
 
Freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte! :D :D

Ich würde gerne wissen, was Du eigentlich vorhast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pin - welcher auf dem Foto noch vorhanden ist - ist direkt oberhalb der Vergussmasse abgebrochen. Das heißt ich müsste mindestens etwas von der Vergussmasse entfernen um den Heizdraht wieder mit dem Pin zu verbinden und danach die entfernte Vergussmasse wieder auffüllen. Vielleicht wäre es auch sinnvoller den gesamten Heizdraht zu tauschen und alles neu aufzufüllen...

Möglicherweise wäre es noch besser das Ding zum Schrott zu bringen, weil ich es eigl. nie benutzt habe ^^'

Hast du eine bessere Idee oder eine Produktempfehlung für die Vergussmasse? :D
 
Hast Du den Pin noch, dann suche Dir ein Dentallabor, wo man Dir für ein Päckchen Kaffee o.ä. (fragen!) den Pin mit einem Laserschweissgerät wieder homogen und gerade anschweissen kann.:cool:
Dafür muss noch nicht einmal Vergussmasse entfernt werden.FB_IMG_1704726491485.jpg
Wenn die sagen, sie können oder wollen nicht, dann fragst Du im nächsten Labor... ;)
 
Thema: Altes Waffeleisen Reparatur (Isolationsmasse des Heizdrahtes/Heizwendel)
Zurück
Oben