LED Bodenleuchten mit Trafo oder Treiber?

Diskutiere LED Bodenleuchten mit Trafo oder Treiber? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle! Ich möchte auf meinem Balkon folgende LED-Leuchten einsetzen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1562wt_913 bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
malefizkerl

malefizkerl

Beiträge
23
Hallo an alle!
Ich möchte auf meinem Balkon folgende LED-Leuchten einsetzen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1562wt_913

bzw: eBucht Artikelnummer: 290409694284

Es ist jedoch kein Trafo mit dabei. Der Verkäufer hat mir einen konventioneller Trafo empfohlen. Laut der Produktbeschreibung, darf man diesen nur mit mindestens 80% seiner Max-Leistung betreiben. Geht der trotzdem? Zerstöre ich auf lange Sicht meine Leuchtmittel oder den Trafo??

Kann ich auch einen LED-Treiber verwenden?

http://www.bige.de/LED-Trafos-Fassungen ... ::124.html

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem LED-Treiber und einem elektronischem Trafo? :?

Vielen Dank für eure Antworten!!
 
Hallo,

im allgemeinen liefert ein Trafo eine Wechselspannung
die für Led´s nicht geeignet ist . LED´s müssen mit Gleichspannung gespeist werden.

Dein " LED Treiber " ist eine solche Gleichspannungsquelle . Ob diese nun unbedingt für deine LED ´s geeignet ist kann man nicht so einfach sagen da du ja keine technischen Daten für "deine" LED`s bereit gestellt hast.
 
Ich habe aus diesem Grund die Links zu den jeweiligen Produkten angeheftet:

Also die LEDs (SMD) haben jeweils 0,5W (6mal --> 3W)
Ich weiß nicht wie diese beschalten sind (Reihe, Parallel), falls dies von Interesse ist.

Der Treiber liefert max 10W (wasserdichte Ausführung).
Ich frage nur nach dem Treiber, da er ja auch eine Art elektronischer Trafo (in dem kleinen Gehäuse ist sicher kein Ringkern) ist. Und da habe ich schon oft gelesen, dass man LEDs nicht mit einem el. Trafo betreiben darf.
 
In der Artikelbeschreibung fehlt die Angabe zur Betriebsspannung.
vielleicht benötigen die Dinger ja gar kein Vorschaltgerät.

Das man LEDs nicht mit einem elektronischen Trafo betreiben darf stimmt nicht. Der Trafo muß aber für die Leistung der Leuchtmittel passen.
Elektronische Trafos haben eine Mindestlast, die nicht unterschritten werden kann (sonst keine Funktion).
Ein Standard Elektronischer Trafo für Halogenleuchtmittel hat aber meisten so 25W Mindestlast, da kann man natürlich keine 3W LED dran betreiben.
Die Treiber für LEDs sind auch Elektronische Trafos.
 
Gibt es ein Innenschaltbild von diesem Artikel?

Ich finde es ist eine Frechheit, dass Shops derartige Artikel verkaufen, ohne den Käufer über die Versorungsgeräte zu informieren.

In der Annonce steht zwar drin, dass das Teil begehbar :roll: ist, aber von Spannung :idea: ist nicht die Rede.

Armes Deutschland und deine Gewerbefreiheit !!!

Greetz
Patois
 
Das man LEDs nicht mit einem elektronischen Trafo betreiben darf stimmt nicht. Der Trafo muß aber für die Leistung der Leuchtmittel passen.

Da habe ich Erklärungsbedarf:
Für mich ist ein (elektonischer) Trafo eine Wechselspannungquelle -auch wenn bei den elektronischen z.T 40-100? khz rauskommen. Sind LED´s ohne weitere interne Gleichrichter dafür geeignet ?
Bitte erklären ....
 
Also der Verkäufer hat mir einen Trafo angeboten, der auch 12V liefert. Deswegen gehe ich einfach davon aus, dass es LEDs sind, die auf diese Spannung ausgelegt sind.
Das die Spannung garnicht angegeben ist, ist mir überhaupt nicht aufgefallen... :oops:

Ich werde Ihn einfach nochmal anschreiben und nachfragen. Wenn alles passt, dann werde ich mir einfach den 5W Trafo (Treiber=Konstantstromquelle??) besorgen.

Ne andere Frage zu den LEDs:
die sind ja meist von Werk aus mit Steckern zu verbinden. Diese Dinger werde ich nicht nutzen können (--> Kabel bereits verlegt).

Sind die IM Stecker in Reihe oder Parallel verbunden?
(Ich weiß, dass könnte ich einfach per Durchgangsprüfer erfahren. Vielleicht weiß das zufällig jemand)
 
erkundige dich einfach, ob die LEDs 12V DC brauchen. wenn ja kauf dir den 5W Konverter(wandelt wechselspannung in Gleichspannung um).
Setz am ausgang des konverters einfach ne dose und klemm alle LED kabel in der Dose parallel zam.
 
Vielen Dank für den Hinweis!!

Der Verkäufer meinte, die Dinger seien für 12V AC ausgelegt.
War kurz davor den Treiber zu bestellen (der liefert Sekundär DC).

Nun geht die Suche nach einem wasser"dichten" Treiber weiter...
 
Die LEDs darfst Du auch nicht falsch rum einsetzen, es sei denn sie wären für Wechselspannung.
LEDs leuchten nur wenn an dem richtigen Bein Plus und Minus anliegen.
 
Soviel Elektronik weiß ich schon noch selbst :lol:

Ich habe mir nun einen Ringkerntrafo mit 30W 12V AC besorgt.
Die LEDs sind für AC ausgelegt, also kann man da vom Anschluß her sowieso nix falsch machen.

Vielen Dank für all eure Anregungen und Tipps!!
:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Bodenleuchten mit Trafo oder Treiber?
Zurück
Oben