LED Deckenlampe anschließen...?

Diskutiere LED Deckenlampe anschließen...? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, brauche eure Hilfe. Habe bislang erstmal einmal eine Lampe angeschlossen, aber solche vielen Kabel hatte ich noch nicht...
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #21
Die Vorgehensweise ist immer dieselbe. Das sollte eigentlich logisch sein. Bist du sicher, dass du das selbst anschließen möchtest? Ist nicht bös gemeint. Aber Strom verzeiht keine Fehler.
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #22
Wenn Du nicht in der Lage bist mit einem Meßgerät die Funktionen der Adern zu ermitteln dann besorge Dir bitte einen Fachmann.
Selbst wenn man die Farben erkennen kann ist leider nicht gewährleistet, daß die farben gemäß der Bestimmungen genutzt wurden, zudem sich diese im Laufe der Jahre auch wesentlich geändert haben.
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #23
elbst wenn man die Farben erkennen kann ist leider nicht gewährleistet, daß die farben gemäß der Bestimmungen genutzt wurden, zudem sich diese im Laufe der Jahre auch wesentlich geändert haben
Was hat sich dann seit 1965 großartig geändert?
Blau und gelbgrün waren immer gleich und seit 2003 kam Grau zu Schwarz und Braun als stromführende Leiter.
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #24
Eine kurze Frage, wie messe ich hiermit noch genau ob Spannung drauf ist? Welche spitze halte ich an welche Kabel zum korrekten prüfen? Danke 1000017220.jpg
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #25
Bitte besorge Dir eine Fachkraft!
Wir können Dir hier nicht 3 Jahre Ausbildung bieten.
Wenn Dich daß Thema interessiert kaufe Dir Fachliteratur, z.B. vom VDE Verlag, Huss, Westerman, etc...
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #26
Eine kurze Frage, wie messe ich hiermit noch genau ob Spannung drauf ist? Welche spitze halte ich an welche Kabel zum korrekten prüfen? Danke
am Einfachsten mal jede Ader gegen jede Ader.

z.B.:Bild2 #15 erkennt man 3 Adern schwarz, blau, gelbgrün.

Schwarz wir die Phase sein, und müsste im eingeschalteten Zustand Spannung gegen blau und gelbgrün anzeigen.

blau wir der Neutralleiter sein, und darf nie Spannung gegen gelbgrün anzeigen.

Welche Messspitze du an welche Ader hälst, ist dabei egal.
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #27
Eine kurze Frage, wie messe ich hiermit noch genau ob Spannung drauf ist? Welche spitze halte ich an welche Kabel zum korrekten prüfen? Danke Anhang anzeigen 30122
Allein schon an Hand der Bilder auf der Verpackung ist alles hinreichend erklärt. Zuallererst mußt du aber wissen,, was du überhaupt messen willst. Eine elektrische Spannung ist der Unterschied der elektrischen Ladung zwischen zwei Punkten, also z.B. Außenleiter gegen Neutralleiter, Außenleiter gegen Schutzleiter ect.
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #28
Hallo, bei einem Deckenventilator/Lampe was mach ich mit der Erdung hier genau? Das grün/gelbe Kabel auf die Erdung der Klemme anschließen oder so lose lassen? Und das grün-gelbe Kabel aus der Decke auch auf die Erdung anschließen oder wie genau?

Danke euch.

1000017567.jpg
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #29
Bitte besorge Dir eine Fachkraft!
Wir können Dir hier nicht 3 Jahre Ausbildung bieten.
Wenn Dich daß Thema interessiert kaufe Dir Fachliteratur, z.B. vom VDE Verlag, Huss, Westerman, etc...
Du weißt, dass ich eine sehr hohe Meinung von dir und deinem Wissen habe - Ernst gemeint. Aber ne Lampe anschließen kann nun wirklich jeder.

Eine kurze Frage, wie messe ich hiermit noch genau ob Spannung drauf ist? Welche spitze halte ich an welche Kabel zum korrekten prüfen? Danke Anhang anzeigen 30122

Benutze das Teil mal an einer Steckdose und prüfe jeweils PE, N und L gegeneinander (die beiden Löcher sowie den vorstehenden Schutzkontakt). Die Funktion sollte sich für daraus erschließen
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #31
Danke. Also so? Dieses Kabel auf eine Seite auf die Erdung. Und das Erdungskabel aus der Decke in die Mitte auf die gegenüberliegende Seite?

1000017568.jpg

PS; Ja, genau, Lampe anschließen kann man wirklich, erfordert nur etwas Übung und Recherche. Für jedes Mal Lampe tauschen jemanden kommen lassen, wird man ja Bettelarm, dann lieber einmal aneignen.
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #32
Danke. Also so? Dieses Kabel auf eine Seite auf die Erdung. Und das Erdungskabel aus der Decke in die Mitte auf die gegenüberliegende Seite?

Anhang anzeigen 30274

PS; Ja, genau, Lampe anschließen kann man wirklich, erfordert nur etwas Übung und Recherche. Für jedes Mal Lampe tauschen jemanden kommen lassen, wird man ja Bettelarm, dann lieber einmal aneignen.
Genau so.

Aber bitte vorher Sicherung ausschalten und Spannungsfreiheit feststellen.
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #33
Wenn du Schulnote 1* haben willst, kannst du auf die feinadrige Leitung noch eine Aderendhülse crimpen
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #34
Das ist nicht Note 1 sondern das was mindestens nötig ist.
ohne Hülse Note 6.
Note 5 für Hülsen ohne Presszange gekrimpt oder fehlerhaft gekrimpt.
Note 1 gibt es nur mit Hülse und passender Krimpzange und dem Austausch der Klemme gegen eine schraublose.
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #35
Das ist nicht Note 1 sondern das was mindestens nötig ist.
ohne Hülse Note 6.
Note 5 für Hülsen ohne Presszange gekrimpt oder fehlerhaft gekrimpt.
Note 1 gibt es nur mit Hülse und passender Krimpzange und dem Austausch der Klemme gegen eine schraublose.
Ich mag deine binären Sichtweisen ;)
Man könnte noch verzinnen (Schulnote 3?) und vieles mehr...
Aber stimmt schon: ne Hülse ist sicher die beste Version.
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #37
OK, was kann denn passieren, wenn man es so angeschlossen hat, Ventilator läuft einwandfrei. Soll ich jetzt besser extra noch eine Crimpzange und die Hülsen kaufen und alles neu anschließen?
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #38
Ist doch eh nur der Schutzleiter.....

Dass ein Hersteller in derartigen Zustand eine Leuchte überhaupt auf den Markt bringen darf.
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #39
Nicht nur der Schutzleiter hat diesen feinadrigen Draht, auch vom Controller geht noch L und N in die Klemme rein.
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #40
Eine Zange und ein Sortiment Hülsen kosten beim großen Fluss vllt 15 Euro - reicht für den Heimwerkerbedarf völlig und ist ne gute Investition
 
Thema: LED Deckenlampe anschließen...?

Ähnliche Themen

Zu wenig Strom auf Steckdose nach Anschluss Deckenlampe

Leuchtstofflampe durch LED-Lampe ersetzen

Verzweifelung an Verdrahtung zusätzlicher Hintertürklingel

Deckenlampe angeschlossen (trotz Ausschaltung der Sicherung Entstehung von Funken)

Hamburg 80er Jahre Plattenbau, neue Kabel durch alte Leerrohre ziehen

Zurück
Oben