LED-Dimmer richtig anschließen

Diskutiere LED-Dimmer richtig anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen zusammen, ich bin Neu hier. Ich möchte eine neue Deckenlampe mit Dimmer einbauen. Aktuell habe ich noch einen normalen Lichtschalter...
  • Ersteller HarryHirsch4711
  • Erstellt am
H

HarryHirsch4711

Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,
ich bin Neu hier.
Ich möchte eine neue Deckenlampe mit Dimmer einbauen. Aktuell habe ich noch einen normalen Lichtschalter installiert (2x Kabel schwarz und 1 x Kabel braun). Der Lichtschalter ist einer von dreien plus 1 Steckdose, die untereinander installiert sind. Die Lichtschalter sind aber für andere Lampen.
Die Deckenlampe wird 5 Leuchten haben.

Bin mir aber nicht sicher, wie ich den neuen Dimmer anschließen muss.
Danke für einen Tipp.
Wie verkabeln.jpg Wie verkabeln.jpg
 
Hallo,
du schreibst, dass der Schalter einer von dreien ist. Alle für die gleiche Leuchte? Dann dürften es Taster sein (die Wippe federt nach der Betätigung zurück). Dann wird das mit deinem Dimmer gar nichts, denn dann gibt es irgendwo einen Stromstoßschalter, den du durch einen Dimmer ersetzen könntest.

Aber erst mal brauchen wir exakte Auskunft zu dem alten Schalter/Taster.
 
Hallo, wir haben 3 Schalter und 1 Steckdose untereinander installiert. Die 3 Lichtschalter sind aber für unterschiedliche Lampen. Es sind normale Lichtschalter und keine Wippen.
 
Dann kommen die beiden sw an L, die br Ader an die Welle und dann musst du sehen, wo du noch einen Neutralleiter (N) herbekommst (vielleicht in der Dose vorhanden).
 
Hallo,
die beiden schwarzen Drähte gehen beide links oben in den Lichtschalter (separate Eingänge nebeneinander). Das betreffende Licht kann nur von diesem Schalter geschaltet werden.
 

Anhänge

  • Schwarze Kabel.jpg
    Schwarze Kabel.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 5
Du hast da also eine 4 fachkombination bestehend aus 3 Lichtschaltern und einer Steckdose und wenn du da die dazugehörige Sicherung ausschaltest sind alle 3 Lampen und auch die Steckdose Stromlos.
Nachtrag die Beiden schwarzen Adern stecken in einer Klemme mit zwei Anschlussmöglichkeiten und der L wird da zu einem weiterem Schalter oder zur Steckdose weiter geleitet ( durchverbunden ) Somit sind die beiden Eingänge nicht separat sondern sind intern miteinander verbunden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Isolation der Adern solle auf jeden Fall bis zu Klemme reichen, nicht so wie im Bild.
 
Die beiden schwarzen wirst Du auch nicht in das Schraubgefriemel des Dimmers bekommen. Also mit einer Klemme hinter dem Dimmer verbinden, und mit einer einzelnen Ader den Dimmer versorgen. Bedingt theoretisch, dass es sich um eine tiefe (60mm) Gerätedose handelt.
 
Thema: LED-Dimmer richtig anschließen
Zurück
Oben