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Josef123
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Hallo,
wir haben bei uns im Wohnzimmer (2 Bereiche) einmal 16 LED Deckenspots sowie im anderen Bereich 9 LED Deckenspots verbaut. Aufgrund der geringen Bautiefe haben wir uns welche von Alusso (je 8 Watt) ausgesucht welche RGB haben und über Bluetooth am Handy steuerbar sind. Die 16 Lampen sowie die 9 Lampen werden getrennt voneinander geschalten, sind aber allesamt im gleichen Stromnetz.
Das funktionierte auch alles super die ersten Tage.
Dann hatten wir ein WLAN Adapter gekauft um diese Lampen auch mit der Alexa zu verbinden, hierzu wird dieser einfach in eine Steckdose gesteckt und verbindet sich dann automatisch mit den Lampen.
auch das funktionierte soweit super.
Zu guter letzt haben wir dann noch unsere Sonos Soundbar, inkl. Subwoofer usw. angeschlossen und plötzlich wenn man das Licht einschaltet gibt es ein lauten Knall und 1-2 Lampen gingen nicht mehr an. Das passierte mehrmals, ca. 7 Lampen gingen kaputt, sofort fliegt die Sicherung raus.
Habe diese dann abgebaut und geöffnet und die Netzteile? an der Lampe zeigen deutliche Verbrennungen an den Chips und die Lampen sind nicht mehr nutzbar.
Zum Glück konnte ich den jeweiligen Knall schnell zuordnen und merkte dass dieser wohl aus der Sonos Anlage kommt, nach ein paar Tests merkte ich dass das Problem wohl der Subwoofer ist, welcher blöderweise noch an dem oberen WLAN Adapter angeschlossen ist.
Als Laie wirkt es so, als würde bei Betätigung des Schalter der WLAN Adapter ein Signal an den Subwoofer geben wodurch dieser gleichzeitig mit den Lampen eine hohe Spannung gibt und die Lampen zerschießt.
Es bestätigt sich auch dass dieser Fehler nicht mehr kam seit der Subwoofer nicht mehr aktiv ist.
Jetzt habe ich die Lampen ausgetauscht und etwas Angst den Subwoofer wieder einzuschalten, weil bei jedem Knall mal schnell 20-50 Euro futsch sind...
Könnte es wirklich das Zusammenspiel zwischen Subwoofer und Wlan Verbindung gewesen sein oder wird das Problem evtl. auch auftreten wenn ich den WLAN Adapter und den Subwoofer an verschiedenen Steckdosen, dennoch im gleichen Stromnetz anschließe? Würde ggf. ein Netzfilter am Subwoofer das Problem lösen?
Über Ideen und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Josef
wir haben bei uns im Wohnzimmer (2 Bereiche) einmal 16 LED Deckenspots sowie im anderen Bereich 9 LED Deckenspots verbaut. Aufgrund der geringen Bautiefe haben wir uns welche von Alusso (je 8 Watt) ausgesucht welche RGB haben und über Bluetooth am Handy steuerbar sind. Die 16 Lampen sowie die 9 Lampen werden getrennt voneinander geschalten, sind aber allesamt im gleichen Stromnetz.
Das funktionierte auch alles super die ersten Tage.
Dann hatten wir ein WLAN Adapter gekauft um diese Lampen auch mit der Alexa zu verbinden, hierzu wird dieser einfach in eine Steckdose gesteckt und verbindet sich dann automatisch mit den Lampen.
auch das funktionierte soweit super.
Zu guter letzt haben wir dann noch unsere Sonos Soundbar, inkl. Subwoofer usw. angeschlossen und plötzlich wenn man das Licht einschaltet gibt es ein lauten Knall und 1-2 Lampen gingen nicht mehr an. Das passierte mehrmals, ca. 7 Lampen gingen kaputt, sofort fliegt die Sicherung raus.
Habe diese dann abgebaut und geöffnet und die Netzteile? an der Lampe zeigen deutliche Verbrennungen an den Chips und die Lampen sind nicht mehr nutzbar.
Zum Glück konnte ich den jeweiligen Knall schnell zuordnen und merkte dass dieser wohl aus der Sonos Anlage kommt, nach ein paar Tests merkte ich dass das Problem wohl der Subwoofer ist, welcher blöderweise noch an dem oberen WLAN Adapter angeschlossen ist.
Als Laie wirkt es so, als würde bei Betätigung des Schalter der WLAN Adapter ein Signal an den Subwoofer geben wodurch dieser gleichzeitig mit den Lampen eine hohe Spannung gibt und die Lampen zerschießt.
Es bestätigt sich auch dass dieser Fehler nicht mehr kam seit der Subwoofer nicht mehr aktiv ist.
Jetzt habe ich die Lampen ausgetauscht und etwas Angst den Subwoofer wieder einzuschalten, weil bei jedem Knall mal schnell 20-50 Euro futsch sind...
Könnte es wirklich das Zusammenspiel zwischen Subwoofer und Wlan Verbindung gewesen sein oder wird das Problem evtl. auch auftreten wenn ich den WLAN Adapter und den Subwoofer an verschiedenen Steckdosen, dennoch im gleichen Stromnetz anschließe? Würde ggf. ein Netzfilter am Subwoofer das Problem lösen?
Über Ideen und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Josef