LED für Tastenbeleuchtung im Auto löten

Diskutiere LED für Tastenbeleuchtung im Auto löten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Bei mir im Auto spinnt die Beleuchtung der Fensterheber. Das ist nervend wenn man beim Fahren in der Nacht nicht sieht wo die Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also entweder nimmst Du eine blaue 12V LED oder eine Glühlampe 12V ohne Farbe.
Für die Glühlampe ist schließlich die blaue Kappe da damit das Ding dann blau wird.
 
Ich glaube ich habe Glück gehabt, denn als ich (A) messen wollte war das kabel des Messgeräts ausgesteckt und ich habs erst später bemerkt, aber habe dann nicht mehr nachgemssen. Ja stimmt, ich habe keine Ahnung und mache noch etwas kaputt, deshalb bin ich ja hier damit man mir sagt was ich darf und was nicht :(

Die Glühlämpchen baue ich sicher nicht wieder ein und schon gar nicht mit der blauen Gummikappe weil das anscheinend wie ich in einem anderen Forum gelesen habe genau der Grund für den Defekt ist. Sie überhitzen zu schnell, haben keine Luft, es ist eng und gehen dann kaputt.

Deshalb will ich mir jetzt solche12V SMDs kaufen. Die habe ich schon im ganzen Auto verbaut, Kofferraum, Handschuhfach, Türbeleuchtung (blau) und an der Decke oben.
Da die Spannung dort sowie bei der Fensterheberbeleuchtng genau gleich ist (13-14V) kann ich sie mMn auch dort einsetzen. Habe das gerade mal kurz getestet und den defekten Schalter genommen, wo ich das Glühlämpchen bereits ausgebaut habe. An den Kontakten habe ich dann testweise eine T10-Fassung SMD angeschlossen und sie hat funktioniert. Deshalb kaufe ich jetzt SMDs in Blau und T3 Fassung. Das sind die kleinsten die ich finden konnte auf e-b-a-y etwa 5-8mm breit. Werde das Loch darin etwas feilen und so anpassen dass sie Platz finden. Sind aber nicht billig 4Stück kosten 10€. Werde das mal testen.
Vorwiderstand brauche ich ja nicht oder? Weil ist genau der gleiche Anschluss wie zB im Handschufach.

Glaub ihr ich mache jetzt nichts falsch, wenn ich das mal teste und hoffe, dass wenn es funtkioniert ich es so lassen kann? Ich will ja nicht dass mir mal das Auto abfakelt :D
 
Wie kann ich herausfinden welche SMDs von der Spannung her hier drauf passen? Diese Karte ist vom Bedienelement des Autos (Klima-Heizung). Ich möchte die 9 SMDs durch blaue und rote ersetzen, aber weiss jetzt nicht welche ich nehmen muss. Vorwiderstände müssten ja hier hinten drauf sein. Aber muss ich das jetzt vorher messen bevor ich etwas verbaue? Ich dachte so an die hier: http://www.conrad.ch/ce/de/product/1800 ... A?ref=list

Danke für die Hilfe
 
Hallo,
das verlinkte Teil ist für 3,3V. Es wird ohne Vorwiderstand an 12/14V nicht lange leben.
 
Auf Grund eines Platinenfotos kann ich keine Spannung messen oder sehen :roll:

Vielleicht können das ja andere.
 
Ja hast recht. Hab jetzt mal die Kontakte der weissen und roten LEDs gemessen als die Karte im Auto eingesteckt war... 3.0V bei der weissen. Bei anderen weissen war es 2.8V. Und bei einer roten 1.66V. Was kann man daraus schliessen? Und brauchts noch mehr Infos?

Danke dir Werner :D
 
Fertige LED Lämpchen passen dort nicht hinein?

Das die Lämpchen als Glühbirne wegen der Kappe oder wegen der Enge dort schneller kaputt gehen ist allerdings Blödsinn.
Bei VW haben die in der Generation II ohne Problem e 200.000km und länger gehalten. Glühlampen sind halt an sich nicht so haltbar.
 
Ich rede jetzt vom Bedienelemente in der Mittelkonsole. Dort sind kleine SMD-LEDs verbaut. Ich möchte die weissen durch blaue ersetzen. Darum frage ich, was ich jetzt messen muss, damit ich die richtigen SMDs kaufe.

Spannung habe ich ja gemessen. Braucht's noch etwas? Oder kann ich jetzt einfach so blaue 3V SMDs kaufen und für rote 1.6 - 1.8V SMDs? Da gibt's eben noch Unterscheidungen von mA. Muss ich da etwas beachten?

Danke für ein kurzes Feedback.
 
Jede LED Farbe hat ihre eigene Charakteristik und benötigt jeweils andere Spannungen.

Bei weißen LEDs hast Du immerhin das Glück daß es die eigentlich nicht gibt. Das sind blaue LEDs die beschichtet sind. Die Beschichtung erzeugt dann weißes Licht.
 
ok und was bedeutet das? Wenn ich zu viel spannung habe leuchten sie weiss, wenn ich zu wenig habe leuchten sie irgendeine Farbe die wenig Spannung braucht wie Rot?
 
Alles umsonst ?

master123 schrieb:
ok und was bedeutet das? Wenn ich zu viel spannung habe leuchten sie weiss, wenn ich zu wenig habe leuchten sie irgendeine Farbe die wenig Spannung braucht wie Rot?

Nach einem vier Seiten langen Thread solltest du endlich die LED-erklärende Schaltung, die ich dir schon zu Beginn dieses Threads per PN zugesendet habe, zur Kenntnis nehmen, und zu verstehen versuchen.

Momentan drehst du dich immer im Kreis, weil du auch nicht auf die Hinweise der anderen Ratgeber eingehst, und wohl auch nicht wirklich versuchst zu verstehen, was sie dir sagen wollen.

Eine LED ist nichts weiter als eine lichtemittierende Diode, die man nicht nach der Spannung auswählt, sondern nach ihrem Nennstrom, welcher dann ebenfalls für die Helligkeit der LED maßgebend ist.

Die Farbe, mit der eine LED leuchtet, ist von der Art des zum Bau der LED verwendeten Materials abhängig.

Dass farblich unterschiedliche LEDs dann unterschiedliche Vorwärtsspannungen (Schwellspannung) aufweisen, ist nur eine Folge der Verwendung unterschiedlicher Produktionsmaterialien.

Wie man LEDs und deren Nennstrom auf die in den Datenblättern genannten Werte anpaßt, ist heutzutage sogar bei Bastlern schon Allgemeinwissen, vielleicht mit ein paar Ausnahmen ... :wink:

Patois
 
Aber ich frage ja die ganze Zeit nach einem Beispiel im Netz, niemand schickt einen Link. Ich hätte einfach nur ein simples Beispiel gehabt mit konkreter LED und Widerstand, irgendwo im Shop. Dann weiss ich schon wie das aussieht und kann mir das besser vorstellen. Danke
 
Nimm es mir bitte nicht übel, aber langsam glaube ich Du bist mit Deinem Vorhaben etwas überfordert!

Ehe Du nun Deinen Wagen abfackelst oder kabelbrände riskierst such in Deinem Bekanntenkreis nach jemandem der sich auskennt!

Ciao
Stefan
 
Auch das wird ihm nicht helfen. Er kauft neue Schalter, baut sie ein und die leuchten nicht. Ergebnis
1. Er streitet mit dem Händler
2. Er nimmt sie auseinander und will LEDs einbauen.
Mein Auto ist 14 Jahre alt, und im Armaturenbrett und den Schaltern leuchtet alles noch.
Wenn ich den Schalter wechsele und der Neue leuchtet nicht, muss man erst einmal die Ursache suchen. Vermutlich ist einfach ein Massedraht gebrochen in der Kabeldurchführung zur Tür und die Led wird auch nie leuchten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED für Tastenbeleuchtung im Auto löten
Zurück
Oben