LED Hintergrundbeleuchtung aus TV ausbauen - LED Treiber?

Diskutiere LED Hintergrundbeleuchtung aus TV ausbauen - LED Treiber? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein neues Bastelprojekt. Und zwar möchte ich mir aus einem defekten TV ein künstliches Fenster bauen, das von hinten...
OK, ich sehe schon. :oops: Ich denke ich werde doch besser das originale Netzteil nehmen.
Danke für den Hinweis.

Eine letzte Frage:
Die LEDs sind ja auf dem Streifen mit Kupfer-Platten verbunden. Also quasi flache Bereiche aus Kupfer, die zwischen den LEDs liegen.
Den Lack kann ich dem Bereich entfernen (das habe ich an einer Stelle gemacht um eine einzelne LED durchzumessen).
Wenn ich den Lack auf einer etwas größeren Fläche entferne, kann man dann auf das Kupfer eine Litze/Käbelchen drauflöten?

Auf diese Art und Weise könnte ich evtl. die LED Steifen doch kürzen.
 
Versuche es, wird aber eher kleben werden, kein löten. unterm Kupfer kommt gleich Alu und das zieht die Wärme weg. Evtl geht das bei so einem schmalen Streifen, bei einer größeren Leucht wollte ich mal Leds wechseln, ist mir weder mit Lötkolben noch Heißluft oder der Kombi aus Beiden gelungen. Geht vermutlich nur im Backofen.
 
@Mattes_01 das funktioniert!
Für viele Leute ist Löten ein schwieriges Hexenwerk.
Ich kenne Deine Löterfahrung nicht, ich gehe aber davon aus, Du hast geeignetes Elektroniklot mit Flussmittelseele.

Löte erst eine Portion Lötzinn auf die blanke Stelle, bis es sich gründlich breitlegt. Bewege die Lötspitze dabei leicht reibend, sobald das möglich ist. Gib kleine Portionen Lötzinn hinzu, ohne die Lötspitze abzuheben.

Auch das Litzenende solltest Du vorverzinnen, also gut mit Lötzinn tränken.

Anschliessend kannst Du das Litzenende auflegen und beides gut ineinander verschmelzen. Etwas Geduld und Wartezeit ist nötig, bis die nötige Temperatur an der Lötstelle erreicht ist.
Dabei solltest Du auch etwas frisches Lötzinn beigeben, weil das die wärmeübertragende Fläche nochmal vergrössert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooo.
Also vielen Dank @Akkublitz, das hat super funktioniert.
Auch wenn der Streifen 15cm neben der Lötstelle noch verdammt heiß wird.
Ich hab die Stelle erst mit dem Dremel von dem Lack befreit auf ca. 4x4mm.
Dann genau so, wie du gesagt hast:
Lötspitze reinigen.
Litzenende vorverzinnen.
Dann Fläche erwärmen. Dann vorverzinnen.
Dann Litze im 90 Gradwinkel ansetzen und verlöten.
Links und rechts schön Zinn nachgeben und fertig.
Lötstelle sieht auch nicht kaltverlötet aus :cool:

Ich mache das morgen nochmal und spreiße die Litze am Ende ein wenig auf, sodass die eine breitere Kontaktfläche hat. Dann wird das ganze nicht so hoch. Sollte ja für die Funktionalität keine Auswirkungen haben.


@bigdie: Das geht bei den Streifen echt ganz gut. Und ich habe jetzt nicht soooo die Erfahrung mit Löten.

Noch eine andere Frage zum Verständnis:
Die LEDs haben jeweils 5,4V und 0,042 A (zumindest messe ich das mit dem Labornetzteil raus).
Wenn ich die LEDs nun in 7er Paketen parallel hänge, dann müsste jeder Strang 37,8V 'ziehen' bei 0,042A.
Bei der Breite, wie ich sie brauche, brauche ich 56LEDs, also 8 Stränge.
Das bedeutet ich brauche 0,336A.

Ich würde den LEDs jetzt einfach 350 mA verpassen. Zumindest mit dem Labornetzteil war das kein Problem. Die Spannung ist dann auch nicht signifikant angestiegen (mit dem Labornetzteil ist es übrigens sehr interessant die nichtlineare Kennlinie der LED abzufahren. Das zeigt ja CC oder CV an, je nachdem welcher Wert in der Begrenzung ist. Das so am Rande).

Also ein Netzteil mit 350mA und mind. 38V.

Wenn mich da nicht alles täuscht und ich nicht schon wieder irgendwas übersehen habe, müsste das Netzteil hier doch funktionieren, oder (die Fußnote habe ich gesehen, *räusper*)?

Noch einmal vielen lieben Dank für den ganzen Support.
Das macht mir gerade richtig viel Spaß und ich lerne eine Menge :)
LG
Mattes
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: :(
Ich möchte anregen, nicht ausgerechnet mit diesen speziellen LEDs vom Display zu experimentieren.
Es wäre doch zu schade und ärgerlich, wenn da etwas passiert...
 
Ja ich verstehe schon bzw. ich kann dich verstehen.

Was meinst du denn mit 'wenn da was passiert'?
Bude abfackelt, weil die LEDs was wegschmelzen?
Bude abfackeln, weil elektrisch was passiert?
Elektrisch ordentlich eine verpasst zu bekommen?


Also vermutlich weniger die 38V als die 350mA.

Ich hab halt mit den LEDs aus den TVs und den Filtern aus dem TV genau die Konfiguration, wie ich sie brauche.
Wenn ich da einen bspw. vorkonfektionierten LED Streifen nehme, geht das wieder nicht bzw. sieht streifig aus :-/
 
nein Led werden über den Strom gesteuert und jedes deiner LED-Bänder benötigt einen eigenen Vorwiderstand zur Strombegrenzung. Ansonsten erlebst du da Schiffbruch.
 
nein Led werden über den Strom gesteuert und jedes deiner LED-Bänder benötigt einen eigenen Vorwiderstand zur Strombegrenzung. Ansonsten erlebst du da Schiffbruch.
Aber nur, wenn ich kein Konstantstromtnetzteil benutze, oder? Wenn ich ein Konstantstromnetzteil einsetze, dann erzeugt das Netzteil ja maximal den Nennstrom. Und dann kann selbst bei Spannungsschwankungen nichts passieren, weil an der LED ja trotzdem nur die Nennspannung abfällt, richtig?
 
nein der Strom verteilt sich unterschiedlich auf die Stränge und das ist dein Problem. Die Spannung bestimmen die LED selbst!
 
nein der Strom verteilt sich unterschiedlich auf die Stränge und das ist dein Problem. Die Spannung bestimmen die LED selbst!
Auch, wenn alle Stränge die selbe Anzahl und den selben Typ LEDs haben?
Ich meine mal gelernt zu haben, dass wenn die Spannung in jedem String die selbe ist (was sie ja ist bei dem gleichen Typ und Anzahl LEDs), dann verteilt sich der Strom auch gleich.
Ider meinst du, dass unterschiedliche Kabellängen hier einen Unterschied machen? Oder die Nicht-Linearität der LEDs, die ja vermutlich nie genau gleich sind?
 
nein LED sind Halbleiterdioden und die haben nie die gleiche Flussspannung ! Und genau aus diesem Grund muss der Strom begrenzt werden. Das kann bei einer Reihenschaltung durch Betrieb mit Konstandstrom oder eben bei Parallelschaltung durch Vorwiderstände vor den einzelnen parallelen Strängen erfolgen.
 
nein LED sind Halbleiterdioden und die haben nie die gleiche Flussspannung ! Und genau aus diesem Grund muss der Strom begrenzt werden. Das kann bei einer Reihenschaltung durch Betrieb mit Konstandstrom oder eben bei Parallelschaltung durch Vorwiderstände vor den einzelnen parallelen Strängen erfolgen.
OK, vielen Dank.
Da muss ich mich morgen mal in Ruhe reindenken bzw. reinrecherchieren.
 
Hallo zusammen,
ich dachte mir ich melde mich mal zurück, nachdem ich hier so viele tolle Tipps bekommen habe.
Es ist vollbracht.
Ich habe 8 Strings zu je 7 LEDs gebaut und verlötet. Hat wider Erwarten doch super funktioniert.
Und die dann in Reihe geschaltet und mit einem passenden Konstantstrom LED Treiber (hatte ich mir ausgerechnet) gekoppelt und siehe da: Es funktioniert und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn das Ergebnis vermutlich nicht im Verhältnis zum Aufwand steht :-D - Aber egal, macht ja auch Spass sowas.

Jedenfalls nochmal vielen lieben Dank für mein Fenster nach Köln.
LG
Mattes
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 14
  • 3.jpg
    3.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 13
  • 4.jpg
    4.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 15
  • 5.1.jpg
    5.1.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 16
Wo hast Du denn die Fotofolie mit diesem Motiv gekauft??o_Oo_O
Ich finde nur Ähnliche, aber nicht das gleiche Motiv...:(:(:(
 
Thema: LED Hintergrundbeleuchtung aus TV ausbauen - LED Treiber?
Zurück
Oben