LED Lampe blinkt

Diskutiere LED Lampe blinkt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen Ich bin Neu hier im Forum und bräuchte eure Hilfe Folgende Situation: In meiner Wohnung ist im Wohnzimmer ein Doppel...
S

stef1312

Beiträge
1
Servus zusammen
Ich bin Neu hier im Forum und bräuchte eure Hilfe
Folgende Situation:
In meiner Wohnung ist im Wohnzimmer ein Doppel wippschalter also ein Schalter mit 2 geteilten tasten
Aus dem deckenauslass kommen 2x N, 2x L und 1x Erdung
An dem einen N &L sowie erdung hängt bereits eine Lampe.
Nun habe ich eine zweite Lampe installiert und an die anderen beiden Phasen angeklemmt sodass der zweite Taster diese Lampe schaltet (eigentlich)
Wenn ich den bereits genutzten Schalter an mache leuchtet die alte Lampe normal, wenn ich jedoch den Schalter an welchen die neue Lampe hängt betätige Blinken beide Lampen ?!?!?!
Ich bin echt ratlos und bitte um Hilfe

schönen Abend
Steffen
 
Da musst du eben in die Gänge kommen und herausfinden, wo die ganzen Adern wirklich herkommen.
Zweimal "blau" ist etwas ungewöhnlich. Vielleicht ist einer davon gar kein "N",
sondern in einer Schaltungsvariante als "Korrespondierender" mißbraucht.

Also ganz genau den Verlauf der Adern nachverfolgen und möglichst eine Skizze
von den gefundenen Verläufen anfertigen.

Diese Fehlersuche könnte sogar für einen Eli eine zeitaufwändige Atbeit sein !
.
 
Thema: LED Lampe blinkt
Zurück
Oben