LED-Lampe flacket

Diskutiere LED-Lampe flacket im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute , mal ne Frage meine LED Deckenlampe flackert schon seit einiger Zeit wenn ich das Radio nebenbei anmachen. Woran liegt das ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rainer44

Guest
Hallo Leute ,

mal ne Frage meine LED Deckenlampe flackert schon seit einiger Zeit wenn ich das Radio nebenbei anmachen.

Woran liegt das ? Was stört sich da gegenseitig ?

Gruß
Rainer
 
Wenn das bei eingeschalteter Leuchte so ist sollte man die Anlage mal überprüfen, das ist nicht normal.

Bei ausgeschalteter Leuchte kann sich Folgendes ergeben:
Schaltdraht der Leuchte und die Zuleitung zum Radio gehen in der gleichen Leitung.
Durch den Stromfluss in der Leitung bei aktiviertem Radio ändern sich die Gegebenheiten in der Leitung und eine Spannung oder ein Strom koppelt sich auf den frei liegenden Lampendraht ein was die Leuchte zum reagieren bringt.
 
Entstörkondensator parallel in die Leuchtenzuleitung einsetzen.
 
Rainer44 schrieb:
Das bedeutet jetzt konkret ?
Was soll ich bei der Anlage konkret überprüfen ?
Octavian fragte, ob das bei ein- oder ausgeschalteter Leuchte flackern würde?
 
Und wenn sollst Du gar nichts überprüfen, das macht eine Elektrofachkraft (z.B. E-Check).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Lampe flacket
Zurück
Oben