LED Lampe IP20 (Schutzklasse I) Badezimmer geeignet?

Diskutiere LED Lampe IP20 (Schutzklasse I) Badezimmer geeignet? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Moin, ich habe bisher unterschiedliches dazu gelesen. Einige sagen das eine IP20 für das Badezimmer geeignet ist andere wiederum sagen es...
S

Skyman

Beiträge
1
Moin, Moin,

ich habe bisher unterschiedliches dazu gelesen. Einige sagen das eine IP20 für das Badezimmer geeignet ist andere wiederum sagen es muss eine IP44 sein.

Die Lampe soll ganz normal unter der Decke befestigt werden, mit Wasser kommt diese nicht in Berührung, einzig evtl. normaler "Wasserdampf" wenn mal etwas wärmer geduscht wird.

Wie sind denn Eure Meinungen dazu?
 
Hallo,
das Badezimmer gilt erst mal nicht als feuchter Raum.
Ich gwehe davon aus das die Leuchte außerhalb der Bereiche angebracht ist.
ich würde nur geschlossene Leuchten verwenden.
"Wasserdampf" kann ein Problem sein.
 
Ein Badezimmer ist kein Feuchtraum.
Es sind die Vorzugsmaße und Abstände von der Dusche aus einzuhalten.
Eine iP-20-Leuchte ist also nur unter gewissen Voraussetzungen verwendbar.
 
Thema: LED Lampe IP20 (Schutzklasse I) Badezimmer geeignet?
Zurück
Oben