LED-Lampe über Zeitschaltuhr

Diskutiere LED-Lampe über Zeitschaltuhr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, worauf ist zu achten, wenn man eine LED-Lampe (Hoftor, 10-20W) über eine Zeitschaltuhr schalten will? Zur Zeit haben wir innen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Talisyn

Guest
Guten Tag,

worauf ist zu achten, wenn man eine LED-Lampe (Hoftor, 10-20W) über eine Zeitschaltuhr schalten will?

Zur Zeit haben wir innen einen Schalter an einem zweipoligen Kabel. Der Schalter soll durch die programmierbare Schaltuhr ersetzt werden. Der Elektriker will das Kabel gegen ein fünfpoliges austauschen und empfiehlt Gira 038503 als Schaltuhr, ist diese für LEDs tauglich?

Die Schaltuhr ist für eine Last von bis zu 1000 W ausgelegt, das erscheint mir übertrieben?

Zusätzlich will er einen Einschaltstrombegrenzer Gira 081000 verbauen, ich sehe aber nicht recht, wozu der gut sein soll.

Talisyn
 
Für Leuchtstofflampen kann die Uhr nur noch 400-750VA, das wäre in etwa mit LED vergleichbar. Trotzdem wird Gira sicher nicht für jeden Leistungstyp eine angepasste Uhr produzieren, zumal die Ersparnis eine Uhr für 20W Kontaktlast zu produzieren nur wenige ct betragen dürfte.

Eine zwei Adrige Leitung müsste auf jeden Fall ersetzt werden, da sonst der Schutzleiter fehlt.
Mit der Verwendung einer 5poligen Leitung ist es möglich auch andere Schaltvarianten später nach zu rüsten (Bewegungsmelder etc) vom Preis her kaum Unterschied.

Für nicht lichtgeschützte Verlegung ist Kabel z.B. Typ NYY-J zu verwenden, NYM-J ist nicht UV beständig und darf außen nur Lichtgeschützt auf gesamter Länge verlegt werden.

Der Einschaltstrombegrenzer kann je nach Einschaltstrom der LED Sinn machen, solche Schaltuhren haben keine sehr hohe Kontaktbelastbarkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Lampe über Zeitschaltuhr
Zurück
Oben