LED-Lampe über Zeitschaltuhr

Diskutiere LED-Lampe über Zeitschaltuhr im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag, worauf ist zu achten, wenn man eine LED-Lampe (Hoftor, 10-20W) über eine Zeitschaltuhr schalten will? Zur Zeit haben wir innen...

1. #1 Talisyn, 29.10.2015
    Talisyn

Talisyn

Guten Tag,

worauf ist zu achten, wenn man eine LED-Lampe (Hoftor, 10-20W) über eine Zeitschaltuhr schalten will?

Zur Zeit haben wir innen einen Schalter an einem zweipoligen Kabel. Der Schalter soll durch die programmierbare Schaltuhr ersetzt werden. Der Elektriker will das Kabel gegen ein fünfpoliges austauschen und empfiehlt Gira 038503 als Schaltuhr, ist diese für LEDs tauglich?

Die Schaltuhr ist für eine Last von bis zu 1000 W ausgelegt, das erscheint mir übertrieben?

Zusätzlich will er einen Einschaltstrombegrenzer Gira 081000 verbauen, ich sehe aber nicht recht, wozu der gut sein soll.

Talisyn

2. #2 Octavian1977, 29.10.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Für Leuchtstofflampen kann die Uhr nur noch 400-750VA, das wäre in etwa mit LED vergleichbar. Trotzdem wird Gira sicher nicht für jeden Leistungstyp eine angepasste Uhr produzieren, zumal die Ersparnis eine Uhr für 20W Kontaktlast zu produzieren nur wenige ct betragen dürfte.

Eine zwei Adrige Leitung müsste auf jeden Fall ersetzt werden, da sonst der Schutzleiter fehlt.
    Mit der Verwendung einer 5poligen Leitung ist es möglich auch andere Schaltvarianten später nach zu rüsten (Bewegungsmelder etc) vom Preis her kaum Unterschied.

Für nicht lichtgeschützte Verlegung ist Kabel z.B. Typ NYY-J zu verwenden, NYM-J ist nicht UV beständig und darf außen nur Lichtgeschützt auf gesamter Länge verlegt werden.

Der Einschaltstrombegrenzer kann je nach Einschaltstrom der LED Sinn machen, solche Schaltuhren haben keine sehr hohe Kontaktbelastbarkeit.

Thema:

LED-Lampe über Zeitschaltuhr

Die Seite wird geladen...

LED-Lampe über Zeitschaltuhr - Ähnliche Themen

1. HILFE zu Stromstoßrelais nach Umrüstung auf LED

HILFE zu Stromstoßrelais nach Umrüstung auf LED: Hallo, habe 2 konventionelle Deckenleuchten im Flur (mit Wechselschaltung an 2 Tastern, über Stromstoßrelais) auf LED-Leuchten umgerüstet. Aus...
  2. Kreuzschaltung vs 2 polige Lampe

Kreuzschaltung vs 2 polige Lampe: Moin, moin! Ich habe da mal eine frage, ich bin gerade umgezogen und versuche jetzt im Flur eine 2 Polige Lampe anzuschließen, im Flur befindet...
  3. Empfehlung/Erfahrungen LED-Beleuchtung

Empfehlung/Erfahrungen LED-Beleuchtung: Hallo Zusammen, ich stehe am Anfang einer Beleuchtungsplaung eines EFHs. Da das Obejekt ohnehin komplett renoviert wird, bin ich in der...
  4. Fehlersuche. Schalter wechselt Lampen statt sie auszuschalten.

Fehlersuche. Schalter wechselt Lampen statt sie auszuschalten.: Hallo Ich habe für meine Oma zwei neue Lampen installiert(es war seit Ewigkeiten keine mehr angeschlossen)...aber als ich Strom wieder...
  5. Neutralleiter geschaltet in Kombination mit LED Strahler

Neutralleiter geschaltet in Kombination mit LED Strahler: Hallo, Ein vermutlich häufig diskutiertes Problem, leider habe ich und den Foren keine passende Antwort gefunden. Ich habe auf dem Heuboden bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden