LED Leuchtensystem

Diskutiere LED Leuchtensystem im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Leuchtsystem von Paulmann. 3 LED Einbaustrahler in Reihe geschalten mit Trafo. Angaben vom Hersteller: 70V DC und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber: es ist ein LED Treiber Driver oder wie auch immer genannt. Dieser konstant 350maA abgibt. Laut Hersteller und gemessen habe ich 338mA. Messgenauigkeit unbekannt. Diese strömen bei 2 LED Leuchten und bei 1.
 
Und was willst Du damit jetzt sagen?
Du hast irgendwas gemessen, ohne Angabe der Messtolaernz ist das Ergebnis nun wertlos.

Der Strom ist selbstverständlich immer gleich, da es sich um eine Konstantstromquelle handelt.
 
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen dass es eine Konstantstrommquelle und damit auf ihren vorhergehenden Post eingehen. Auch um damit zu demonstrieren dass ich Ihre Antworten für ernst nehme und diese gern als Hilfestellung verwenden würde. Setzt voraus dass versucht wird mir zu helfen. schließlich sit die Foren ja für nicht Wissende gedacht.
 
Ich würde ganz einfach bei der Info-HL v. Paulmann anrufen, ist Heute nur mehr bis 17:00 Uhr möglich!
 
Wenn es am Treiber liegen würde, und dieser nicht genug Spannung liefert, dann könntest du die Brücke auch in irgend eine andere Leuchte machen und in die Mittlere eine LED und die würde dann leuchten. Wenn das nicht so ist, liegt es an der Polung. Und damit meinte ich nicht, das man die LED verkehrt herum einsteckt, sondern einen Fehler in deiner Leitungsverlängerung.
 
Kann es sein, dass du möglicherweise einen schlechten Kontakt bei der 3. Leuchte hast? Mit Brücke einen guten Kontakt, aber mit der Leuchte in dem Gegenstück nicht.

Wie hast du eigentlich die Kabel verlängert? Wie war es vor der "Verlängerung"?

Bei den Steckern und Buchsen muss man aufpassen, da drückt man leicht einen Stift nach hinten.
 
Also 1. Die Verlängerung habe ich jeweils 1m mit 0,75qmflexibellen Kabel und mit Klapp Wago Klemmen gemacht.
2. Verdrahtung habe ich nochmals komplett geprüft. Polung und Kontakt.
3. Neuer Erkenntnisstand Fehler von mir:
Die Brücke kann ich überall setzen aber eine geht trotzdem nicht.
4. PAULMANN sagt das würde ausschließlich mit ihrer Verlängerung gehen. Aber das ist doch quatsch in meinen Augen da so ein Kabel doch nicht nur von denen gefertigt werden kann.

So nun steht hier wo mein Fehler ist und nun frag ich wo ist der Fehler im System?
Ich dachte dasKonstantstrommquellen nicht so empfindlich bei so kurzen Leitungen sind?
 
Hallo!

Vielleicht testest Du die 3 Leuchten, mit der gelieferten "Orignalverkabelung", damit Du mal eingrenzen kannst, ob der Fehler an den neuen Leuchten, oder von Deiner "Zusatzverkabelung" kommt.
 
Ich musste deb originalen Kabelbaum auftrennen um die Zwischenstücke um je 1m zu verlängern. Daher ist der Test an Original nicht ganz korrekt mehr. Die Leuchten funktionieren aber mit Sicherheit.
Was ich mich frage ist, was soll an der Paulmann Verlängerung anders sein?
 
Ganz einfach, die Paulmannverlängerung, wird genau so sein wie sie muss damit es wieder funzt, Deine eigene Lösung, hat einen Fehler in der Verkabelung.
 
klingt logisch.
Ob ich da was machen kann?
Leitungswiederstand ist denk ich geringer da das Kabel im Querschnitt größer ist, in wie weit ich den Skineffekt betrachten muss weis ich leider nicht.

Kapazität der Leitung ??? Diese könnte ich nach meinen Verständnis erhöht haben, durch den größeren Querschnitt, woraus zuviel Spannung resultiert?

Induktivität??? vom Verlegemuster sollte das nicht das Problem sein, maximal, durch die Leitungsgeometrie. Ich habe eine 3 x 0,75 qmm verwendt und eine Ader ausgelassen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich den Kabelbaum unreparabel gemacht habe....?
 
Das kann nicht an einem Meter Leitung liegen. Ich habe nicht jeden Beitrag gelesen.
Hast denn die Leuchten ausgetauscht?
Funktioniert es bei allen 3 Leuchten nicht?
Ist es egal welche Leuchte du brückst?
Welcher Strom fließt bei einer gebrückten Leuchte?
Welcher Strom fließt bei zwei gebrückten Leuchten?
Welcher Strom fließt bei drei gebrückten Leuchten?
 
LED Treiber arbeiten mit 100-200 kHz. Da kann 3x1m mehr und das x2 schon was ausmachen. Kann durchaus sein, das der Treiber abschaltet, wenn die Spannung über 70V geht.
 
Welchen Vorteil bringt mir dann der Kostantstrom, wenn ich im Leuchtmittel dann noch mal wandeln muss?
 
Led Treiber haben ganz einfach in der Regel keine Glättung mit Elkos. Ist nicht nötig. Und konstant ist praktisch nur der Effektivwert des pulsierenden Stroms. An der Led wird da nichts mehr gemacht, die stört sich nicht am pulsierenden Strom. Wenn du dimmst, wird auch nur mit PWM ein und ausgeschalten.
 
Die LEDs für Wechselspannung kenne ich aber noch nicht.
Kannst du das noch mal näher erläutern oder hast du einen Link zu einer Beschreibung? :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Leuchtensystem
Zurück
Oben