LED Leuchtensystem

Diskutiere LED Leuchtensystem im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Leuchtsystem von Paulmann. 3 LED Einbaustrahler in Reihe geschalten mit Trafo. Angaben vom Hersteller: 70V DC und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tinok1984

Beiträge
15
Hallo,

ich habe ein Leuchtsystem von Paulmann.

3 LED Einbaustrahler in Reihe geschalten mit Trafo.
Angaben vom Hersteller:

70V DC und max. 350mA konstant

Nun habe ich das Problem, dass nur 2 Leuchten gehen, wenn ich bei der 3. eine Brücke setze.
Komisch ist, dass die Brücke in der Mitte sein muss.

Kann es damit zusammen hängen, dass ich die Kabellängen um 3 x 1 m verlängert habe?

Für schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar.
 
Schema Zeichnen und einstellen.
 
An den verlängerten Leitungen liegt es garantiert nicht.
Aber von wo nach wo willst du brücken? Eine Brücke hat immer 2 Enden.
tinok1984 schrieb:
Nun habe ich das Problem, dass nur 2 Leuchten gehen, wenn ich bei der 3. eine Brücke setze.
Ist doch klar, dass die 3. nicht funktioniert, wenn du sie überbrückst.
 
In den Lieferumfang sind 2 Brücken dabei, falls man nur eine oder nur zwei Leuchten betreiben will.
Wenn ich die mittlerste Leuchte rausnehme und dafür die Brücke einsetze, dann leuchten die anderen 2. Wenn alle 3 Leuchten im System sind, bleibts dunkel,...
 
Dann hast du wahrscheinlich nicht nach Plan angeschlossen. Alles noch mal kontrollieren.
 
Hab ich heute schon getan. Das wunderliche ist, dass man in der Reihenschaltung ja nicht viel falsch machen kann, so dass es mit der Brücke trotzdem funktioniert.
 
Vielleicht ist die 3. Leuchte defekt?
 
Wenn man die Leuchten untereinander austauschent geht jede einzelne.
Ob der Trafo vielleicht ne Macke hat, wenn die Spannung hoch geht?
 
Es erhöht sich ja der Wiederstand in der Schaltung wenn die 3. Leuchte angeschlossen ist. ich habe mal Einzel Spannungen gemessen und die lagen bei unter 20V. Das ergibt dann aber auch nicht die 70V welche das System haben soll...
 
Ich denke mal, bei der mittleren hast du die Pole getauscht beim Verlängern. Damit stimmt + und - an der LED nicht mehr. Der Brücke ist + und - egal.
 
Die Anschlüsse sind mit Steckern codiert. Das habe ich nochmal geprüft...
Ich werde wohl einen anderen Konstantstrom Trafo mir mal besorgen. Oder kann ich den Testen?
 
tinok1984 schrieb:
Die Anschlüsse sind mit Steckern codiert. Das habe ich nochmal geprüft...
Ich werde wohl einen anderen Konstantstrom Trafo mir mal besorgen.

Oder kann ich den Testen?

Wie soll man diese Frage beantworten können, wenn man nicht weiß,
ob du ausreichendes elektrotechnisches Wissen hast und über die notwendigen Meßgeräte verfügst :?:

P.
 
Wenn man alles wüsste und hätte,bräuchte man so manches Forum nicht.
Also als Heizungs und Sanitär Meister bin ich kein Elektro Profi. Aber da Heizsysteme mittlerweile mehr Strom als Heizmittel benötigten sind diverse Grundkenntnisse vorhanden. Einfache Schaltkreise bekomme ich grad noch hin.
Welche Geräte brauch ich denn? Bei solch einfachen Schaltungen sollte doch ein Multimeter genügen?
 
Messen u. richtiges notwendiges Werkzeug

Hallo!

Wennst aber hin u. wieder an der Elektrik hantieren willst u. musst, solltest Du Dir einen guten Duspol zulegen, mit dem kann man u.a. + u. - messen u. genau das benötigt man für solche Dinge, wie u.a. auf Deinem Plan, extra von Dir noch "eingeringelt" wurde.

LG Arno
 
Das zeigt mir auch mein einfaches Multimeter an.+ und - als vorzeichen bei der Spannungsmessung DC.
 
Nur Multimeter haben den Nachteil dass man ständig erst auf den "richtigen" Bereich umschalten muss, der Duspol erkennt das von alleine, automatisch!
 
Der LED Treiber liefert keine Konstante Spannung sondern einen konstanten Strom. Die Spannung am Ausgang kann dabei maximal 70V betragen.

Wenn einige der Leuchten funktionieren kann es nicht an der Konstantstromquelle liegen.
Da wird wohl ein Leuchtmittel defekt sein.
 
tinok1984 schrieb:
Das zeigt mir auch mein einfaches Multimeter an.+ und - als vorzeichen bei der Spannungsmessung DC.

Das ist genau das, was ich angedeutet habe:

1) Man muss wissen, wie man korrekt mit dem Messgerät umgeht

2) Man muss wissen, dass dieser "sogenannte Trafo" eine Konstantstromquelle ist.

3) Um deren Funktionstüchtigkeit meßtechnisch prüfen zu können, muss man das Funktionsprinzip einer Konstantstromquelle kennen,
um die relevanten Parameter erfassen zu können.

FAZIT: da muss eine wirklich gute Fachkraft ran, um nützliche Ergebnisse erzielen zu können.

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Leuchtensystem

Ähnliche Themen

LED 12V AC welcher Trafo?

Trafo brummt nach Wechsel von G4 Halogen auf LED

Paulmann URail Lichtsystem - Regelmäßig Defekte LED Spots

Hutschienen-Dimmer für LED-Streifen gesucht

LED-Deckenleuchte defekt

Zurück
Oben