LED 12V AC welcher Trafo?

Diskutiere LED 12V AC welcher Trafo? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrogemeinde, ich bin zur Zeit bei jemanden, der Probleme mit der LED Deckenbeleuchtung hat. Und zwar wurden in der Vergangenheit die...
C

Catweazle

Beiträge
148
Hallo Elektrogemeinde,

ich bin zur Zeit bei jemanden, der Probleme mit der LED Deckenbeleuchtung hat.

Und zwar wurden in der Vergangenheit die Halogenspots GU5.3 20W gegen LED Spots 4W getauscht.
Seitdem gab es wohl immer wieder Probleme mit flackern, Aussetzern etc.

Jetzt ist eine komplette Reihe (5 Stück) ganz ausgefallen.

Ich habe festgestellt, dass der eingesetzte Trafo ein elektronischer mit einer Leistung von 50 - 150W war,
man kann an dessen Ausgangsklemmen keine Spannung mehr messen (auch bei abgeklemmten Leuchten).

Jetzt die Frage:
1) Kann der Trafo durch die Unterschreitung der Mindestlast kaputt gegangen sein?
2) Es wurden explizit LED Spots mit 12V AC Spannungsangabe verwendet, ich möchte
jetzt den alten Trafo durch einen LED Trafo ersetzen. Sollte ich da einen 12AC LED Trafo verwenden,
oder kann man auch einen LED Trafo 12V DC einsetzen?
3) Reicht bei 5 x 4W LED Leistung ein 30W Trafo?

Nach meinem technischen Wissen müßten die LED ja dann einen integrierten Gleichrichter haben , um
an 12V AC zu funktionieren und im Gegenzug sollten die dann doch auch an 12V DC leuchten oder?

Gruß Catweazle
 
Käme auf einen Versuch an; ich würde aber erwarten, dass das mit einem 30W/12V DC-Trafo (Netzteil) problemlos funktioniert.
 
Das kommt auf die interne Schaltung der LEDs an. Ich meine mich zu erinnern, dass hier schon mal jemand erklärt hat, warum die AC-LEDs nicht an DC angeschlossen werden dürfen.
 
Das hätte ich auch mal gerne gewusst, warum man das nicht "darf".
Die Lampen haben einen Gleichrichter.
Steht oft auch explizit 12V AC/DC drauf.
Ich betreibe die in vielen Anwendungen mit DC, tausende Stunden sogar schon im Auto als permanente Konsolenhinterleuchtung , wo bis zu 14 Volt anliegen.
 
Das hätte ich auch mal gerne gewusst, warum man das nicht "darf".
Es soll Lampen geben, bei denen die LEDs antiparallel geschaltet sein sollen. Jede LED-Gruppe bekommt dann immer nur eine Halbwelle. Wenn die jetzt an DC hängen, wird der Strom natürlich zu hoch.
Ob das für aktuelle Leuchtmittel noch gilt, weiß ich nicht.
 
..das mit dem höheren Strom könnte hinhauen.
Habe mal grad die LED 12V AC 4W an ein Labornetzgerät gehangen, wenn ich langsam die Spannung erhöhe, so geht dieses bei ca. 4-5 V in die Strombegrenzung und der Strom liegt dann schon bei 2,5A!
Wohlgemerkt die LED leuchtet dann hell..

Kann das sein?
 
Hast Du 2,5A Konstantstrom eingestellt?
Was ist das für ein Labornetzteil?
 
Hast Du 2,5A Konstantstrom eingestellt?
Was ist das für ein Labornetzteil?
..es handelt sich um ein älteres Voltcraft Labornetzgerät TNG-35 (0-30V / 0-2,5A).
Habe den Strom bis max. kurz aufgedreht, Led Spot fängt aber schon früher an zu leuchten..
 
Es ist gesünder für Deine LEDs, wenn Du 12 Volt Konstantspannung einstellst.
 
Es ist gesünder für Deine LEDs, wenn Du 12 Volt Konstantspannung einstellst.
Wenn das Netzteil bei 4-5V bereits in die Begrenzung geht?

Edit: Ja, du hast wahrscheinlich recht. Das langsame Erhöhen der Spannung könnte hier zu einem Problem führen, da dann der in den LEDs integrierte Schaltregler versucht, bei der niedrigen Spannung die volle Leistung zu bekommen, weshalb der Strom hier durch die Decke geht.

Also: Teste das nochmals direkt mit 12VDC.
 
Die Versorgung der LED ist in den Angaben des Herstellers nach zu lesen.
Da gibt es durchaus viele denen AC sowie DC genehm ist.
 
..ich habe jetzt den besagten Paulmann Trafo an die 5 x 4W 12AC LEDs angeschlossen.
Alle leuchten jetzt schön hell, was mich aber wundert ist, dass wenn ich mit einem Digital Multimeter direkt am Ausgang des Trafos eine AC Spannung von ca. 5V messe, obwohl diese mit 11,5V auf dem Trafo angegeben ist??

Ist das normal?
 
..also ich habe mit einem normalen RMS Multimeter gemessen, aber ich habe eine Leckstromzange mit Spannungsmessung TRUE RMS, müsste ich mal damit probieren.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Unterschied zwischen diesen beiden Werten so groß sein soll (gemessen 5V AC, Sollausgang des Trafos 11,5V AC), wenn der sogenannte Formfaktor, soweit ich weiß, bei ca.1,11 liegt (bei sinusförmigen Spannungen).
Wenn ich dann die 5V damit multipliziere käme ich auf ca.5,55V Effektivspannung oder liege ich falsch?
 
Möglicherweise ist die Frequenz von ca. 40.000Hz bei diesen Netzteilen ein Problem bei der Spannungsmessung.
 
Möglicherweise ist die Frequenz von ca. 40.000Hz bei diesen Netzteilen ein Problem bei der Spannungsmessung.
Ja, kann gut sein. Die Messung mit dem True-RMS-Multimeter wäre interessant. Kann aber natürlich sein, dass der Frequenzbereich nicht passt. Müsste man mal einen Blick in die Anleitung werfen.

Oder ein Oszilloskop verwenden :)
 
..also ich habe jetzt einen weiteren besagten Trafo von Paulmann an 6 x 4W 12V AC LEDs angeschlosssen.
Jetzt habe ich mal mit dem Benning True RMS Stromzangenmultimeter (kombiniert) am Ausgang gemessen, der zeigte mir ca.4V AC an.
Eine Strommessung mit dem Benning ergab unterschiedliche Werte auf der Sekundärseite bzw. die Stromaufnahme beider Leitungen waren unterschiedlich??
Auf der Primärseite hatte ich eine Stromaufnahme con ca. 160mA gemessen, was einer Leistung von ca. 36W entsprechen würde. Der Leistungsfaktor ist beim Trafo mit 0,99 angegeben.

Frage:
Ich habe jetzt noch 8 LEDs mit jeweils 4W 12AC zu versorgen, der Trafo von Paulmann kann max. 0-40W LEDs versorgen.
8 x 4W ergibt 32W, dann noch ca. 30% Reserve (wegen des höheren Einschaltstroms), würde ca. 42W ergeben, also grenzwertig..

Der Trafo darf nicht zu groß sein, da der Hohlraum begrenzt ist.
Ich dachte an folgenden von Osram, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der wirklich für 12V AC LEDs geeignet ist, obwohl es in der Beschreibung steht??
Osram Mouse 70VA 230V Transformator 12V | Halogen/LED

Gibt es hier Erfahrungswerte bzw. andere Vorschläge für die Auswahl des Trafos?

Gruß Catweazle
 
Thema: LED 12V AC welcher Trafo?
Zurück
Oben