LED-Lichtband u. Steckdose mit 3 Kabeln - LEDs blinken

Diskutiere LED-Lichtband u. Steckdose mit 3 Kabeln - LEDs blinken im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe da ein Problem und benötige erfahrene Hilfe. Umfeld: Schaltersystem: Jung Alle Leuchten sind LED-Panels /-streifen mit jeweils...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

ulfus

Guest
Hi,
ich habe da ein Problem und benötige erfahrene Hilfe.

Umfeld:
Schaltersystem: Jung
Alle Leuchten sind LED-Panels /-streifen mit jeweils eigenem Netzteil.
Steckdose ist, bad-üblich, über einen FI-gesichert; das Licht hat eine eigene Absicherung.

Für den neune Spiegelschrank stehen nur 3x 1,5qmm Kabel für Stromanschluss im Schrank (EU-2pol) und LED-Lichtstreifen zur Verfügung. Es lässt sich leider kein Kabel nachziehen.

War: Doppeltlichtschalter, davon ein Taster mit Beleuchtung und ein Schalter (Feder entfernt), sowie eine Steckdose. Da die LED-Beleuchtung im Schalter einen Querstrom verursachte, musste es über ein Stromstoßschalter/Eltako geschaltet werden.

Soll: Schalter im Doppelschalter soll neue LED-Streifen mit 12V Steckernetzteil im Spiegelschrank schalten. Steckdose im Spiegelschrank sollte auch funktionieren. Alte Schaltfunktion wurde auf den neuen Einzellichtschalter, der die Steckdose ersetzte, gelegt.
Steckdosen im Schrank brauchen nicht über FI zu gehen. Ein Zusammenlegen mit dem LED-Streifen ist die einzige Möglichkeit.

Problem:
Wird ein Kabel für den LED-Streifen und die anderen beiden mit der Steckdose verbunden, spricht erwartungsgemäß der FI beim lichteinschalten an.
Wird hingegen der Strom von den Lichtschaltern genommen, fangen die LEDs an zu blinken offenbar wegen eines Querstroms, sowohl der neue LED-Streifen wie auch die alte Panel-LEDs. Allerdings ändert sich das auch nicht, wenn ich die für den Querstrom verantwortliche LED aus dem Schalter entferne.

Ich habe so ziemlich alle Anschlussvarianten durchprobiert und konnte keine Lösung finden.

Welche Möglichkeiten habe ich noch? :roll:
Kabel nachziehen ist ausgeschlossen.

Danke vorab für die Mühe,
Gruß,
Ulf
 
ulfus schrieb:
.

Problem:
Wird ein Kabel für den LED-Streifen und die anderen beiden mit der Steckdose verbunden, spricht erwartungsgemäß der FI beim lichteinschalten an.
Wird hingegen der Strom von den Lichtschaltern genommen, fangen die LEDs an zu blinken offenbar wegen eines Querstroms, sowohl der neue LED-Streifen wie auch die alte Panel-LEDs. Allerdings ändert sich das auch nicht, wenn ich die für den Querstrom verantwortliche LED aus dem Schalter entferne.
Ich habe so ziemlich alle Anschlussvarianten durchprobiert und konnte keine Lösung finden.
Welche Möglichkeiten habe ich noch?

In dem das du dir einen Fachmann holst, der dir das
ordnungsgemäß anschließt.
 
"...Steckdosen im Schrank brauchen nicht über FI zu gehen...."

Wer hat Dir den Schwachsinn erzählt?

Im Bad sind alle Stromkreise über einen Fi 30mA zu führen.
Und zwar schon bevor die Stromkreise das Bad erreichen.
Selbst Leitungen unter Putz im Bad müssen über 30mA FI gehen.
Einzige unverständliche Ausnahme die Warmwassererzeuger, wobei ich diese Ausnahme niemals anwenden würde, da ich sie für gefährlich halte.
 
Gelöst!

Okay, hier kam zwar so kurzfristig keine Hilfe, aber ich konnte es selbst lösen. Nicht ideal nach meiner Auffassung, aber vermutlich die einzige Möglichkeit:
Den Nulleiter eines vorbeilaufenden Lichtkabels angezapft und einen Eltako/Stromstoßschalter verwendet.
Nachteil ist das relativ laute Klicken im Badezimmer. Suche dazu noch eine bessere Lösung, evtl. sowieso einen anderen Eltako,da dieser eigentlich für einen E-Schrankeinbau vorgesehen war (Stromschiene).

Danke fürs lesen. :idea:
 
Nulleiter wird es wohl dort nicht geben wenn der FI für´s Bad funktionieren soll.

Und das Ding heißt Hutschiene.
Stomschienen sind aktive Teile und stehen somit unter Spannung da wird kein Eltako aufgesteckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Lichtband u. Steckdose mit 3 Kabeln - LEDs blinken
Zurück
Oben