LED Lichtelement im Schrank

Diskutiere LED Lichtelement im Schrank im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin völlig fachfremd und bin gerade in der Planung meines Gesellenstückes als Schreiner. Ich würde gerne einen Barschrank bauen bei...
I

ImmerTheather

Beiträge
1
Hallo,

ich bin völlig fachfremd und bin gerade in der Planung meines Gesellenstückes als Schreiner. Ich würde gerne einen Barschrank bauen bei dem innen beim Öffnen Beleuchtung angeht. Dies würde ich gerne als Akkulösung oder über eine Powerbank lösen, da ich nicht von einer Steckdose abhängig sein möchte bzw auch das Kabel als unschön empfinde. Nun habe ich im Internet gesucht und leider nichts wirklich ansprechendes gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Folgende Anforderungen gäbe es
- Batteriebetrieben oder über eine Powerbank (diese könnte ich an einer nicht sichtbaren Stelle verbauen)
- da alle Beschläge in Schwarz matt gehalten sind müsste es sich auch darin einfügen
- Da das Möbel schlicht und eckig gehalten ist fällt eine runde Form weg
- Da sich ein Kontaktschalter mit der Tür nicht wirklich realisieren lässt müsste ein Auslöser über einen Bewegungsmelder vorgenommen werde. Am besten wäre wenn dieser bereits in dem Element verbaut wäre.
- Zur Form gäbe es zwei Möglichkeiten. Entweder eine lange die ich in die Seiten einlassen kann (hierbei wäre zu beachten dass die Innenwand nur 30mm dick)ist oder an der Decke wo auch in einem eckigen Gehäuse eine runde Lampe denkbar ist oder bei dezenter Gestaltung auch eine gänzlich Runde . Der Innenraum beträgt circa 700mm x 700mm x 450mm

Ich weiß alles etwas schwer und dazu muss ich zugeben was Elektrik betrifft ich ein absoluter Höhlenmensch bin.
Da mein Chef aber zusätzlich zu seiner Schreinerlehre auch einen Gesellenbrief als Elektriker hat kann er mich da auch beim Einbau und Verkabelung unterstützen.

Ich danke euch alle schon mal und bleibt gesund in diesen komischen Zeiten!

Grüße
 
Und warum geht kein Kontaktschalter? Das würde dein Vorhaben immens erleichtern. Die gibt es auch in unterschiedlichen Bauformen, so dass dieser gut zum Schrank passen würde.

Da du den Schrank baust, wäre eine versteckte Leitungsführung möglich und da du keine Leitung zum Schrank haben möchtest, würde ich alles in 12V DC auslegen und für die Powerbank ganz unten hinten ein Fach einbauen.
Du wirst merken, das mit der Powerbank ist eine Müllidee, da diese sich auch leerstehen und nach 5 Jahren durch sind. Dein Möbel lebt aber min. 50 Jahre. Dann hast du immer noch die Möglichkeit dort ein LED-Trafo einzubauen und ext. mit Leitung zu versorgen.
Oder in 10Jahren einen WAC-PN einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde die Variante Auslösung über Mikroschalter oder Reedkontakt an der Bandseite der Türen/Klappen prüfen, weiterhin die Beleuchtung des Fachbodens/Stellfläche (LED-Kanteneinspeisung) mal mit in betracht ziehen.
Ansonsten findet man unter dem Stichwort Möbeleinbauleuchte oder Vitrinenbeleuchtung so ziemlich alle Arten von Leuchten.
 
Thema: LED Lichtelement im Schrank
Zurück
Oben