Leerrohre M25 vs. M40; Twinkabel

Diskutiere Leerrohre M25 vs. M40; Twinkabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben einen sympathischen jungen Elektrikermeister, der bei uns die Installation (EFH) machen soll (Keine Ironie!). Soweit sogut. Irgendwie...
Hallo!

Die Rohre wo es besser flutscht gibt es sogar, sind dann aber auch teurer.
Bitte vergiss die Twin-Kabel, sind wesentlich steifer u. bockiger zum Einziehen bei CAT7, weil die sich im Rohr mit vielen Kurven u. Bögen noch dazu nicht "ausdrehen" können.

Der Eli muss das Ganze machen u. vermutlich auch dann die Kabel einziehen, also macht er es so wie es für ihn dann einfacher wird.
Und Du wirst später mal froh sein, wenn die Rohre gross genug dimensioniert wurden, denn in der Medien-Technik ändert sich öfter mal was, als man denken kann.
 
OK, ja, werde auf´s Angebot warten und dann vermutlich noch einen 2. Eli bestellen für ein Alternativangebot, was Netzwerk und Sat angeht. Vergleichen ist immer gut :)
 
Vergleichen ist nur Dann gut wenn man weiß was man da vergleicht.
Ein preiswerteres Angebot ist immer leicht gefunden.
 
Vergleichen ist nur Dann gut wenn man weiß was man da vergleicht.
Ein preiswerteres Angebot ist immer leicht gefunden.
Ich finde, ein preiswerteres Angebot ist nicht immer leicht gefunden ;).

So, ein Elektriker sagt 25 € netto pauschal pro Steckdose, der andere 30 €. Welchen nehme ich? Gut machen könnten es beide, schlecht machen könnten es auch beide.

Dein Rat?

(Schalterprogramm ist natürlich identisch)
 
Man nimmt den zu dem man das meiste Vertrauen hat.
Im Zweifelsfall würde ich mit Referenzobjekte von den Elektrikern zeigen lassen und vor allem auch mit den Kunden sprechen.
 
Man nimmt den zu dem man das meiste Vertrauen hat.
Im Zweifelsfall würde ich mit Referenzobjekte von den Elektrikern zeigen lassen und vor allem auch mit den Kunden sprechen.
Du hast völlig Recht, ist der beste Plan. Leider nicht realisierbar, weil wir der der Stadt schlecht vernetzt sind. Ich würde auch gerne jemanden auf Empfehlung nehmen!
 
In Frankfurt könnte ich Dir eine Firma empfehlen.
 
Das ist nett, Kreis Unna bzw. Dortmund ist leider die Region. Wer was weiß, gerne PN.
 
Jetzt muss mal zum ursprünglichen Thema zurückkommen. Heute hatte ich zum ersten Mal seit längerem wieder meinen Ordner von der überbetrieblichen Ausbildung in der Hand. Da bin ich zufällig auf eine Seite gekommen auf der steht, dass man nach der DIN 18015-3 für hoch- und niederführende Kommunikationsleitungen Rohre mit einem Innendurchmesser von mindestens 30mm Durchmesser verwenden soll. Ich bin mir nicht sicher ob mit hoch- und niederführend einfach nur senkrechte Rohre gemeint sind, aber ich finde das für eine Mindestvorgabe etwas übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Du selber das ein wenig "übertreiben" findest, früher gab es Telefonanlagen die benötigten tw. 20-30-paarige Telefonkabel für ihre Funktion, da war man froh wenn die Rohre dementsprechend grosszügig dimensioniert waren.
 
Auch wenn Du selber das ein wenig "übertreiben" findest, früher gab es Telefonanlagen die benötigten tw. 20-30-paarige Telefonkabel für ihre Funktion, da war man froh wenn die Rohre dementsprechend grosszügig dimensioniert waren.
Man sollte wie ich finde die Rohre vorausschauend dimensionieren. Aber wenn man anfängt zu jeder Dose ein M40-Rohr legen freut sich der Statiker gewaltig. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das eine einem kleinen EFH an irgendeiner Telefondose auf einmal eine Telefonanlage mit über 20 Teilnehmer benötigt wird? Etwas muss ich Dir recht geben da ich finde, dass man immer froh, ist wenn ein paar Jahre später noch neben eine einem Antennenkabel ein Netzwerkabel rein passt, aber grundsätzlich nur 40er Rohre bei Kommunikationsttechnik zu verlegen finde ich übertrieben und macht die Sache auch unnötig teuer. Ich will nicht wissen wie da die Rohreinfürungen bei Verteilern und Dosen aussehen. Und es gibt zwischen dem 25er und dem 40er Rohr immer noch das 32er.

Ich dimensioniere solche Rohre nach dem was rein muss + Platzreserve für ein zusätzliches Kabel. An manche Stellen lege ich jedoch gleich ein Reserverohr. Ich bin schon oft auf ein M32 gekommen. Ein M40 Rohr brauch eigentlich nur von der Sat-Schüssel zum Multischalter, aber selbst da reicht eigentlich ein M32. Sehr viel macht zudem auch die Beschichtung im Rohr aus. Was manche Baumärkte da verkaufen gehört eigentlich verboten.
 
Auch wenn Du selber das ein wenig "übertreiben" findest, früher gab es Telefonanlagen die benötigten tw. 20-30-paarige Telefonkabel für ihre Funktion, da war man froh wenn die Rohre dementsprechend grosszügig dimensioniert waren.


Ach da ist ja jemand zurück
 
Hallo!
Ich selber habe weder einen Objekt-Plan, eine Ausschreibung o. ein Angebot im Detail gesehen u. weiss nicht welches Ziegelmaterial o. Wandstärken dort vorhanden sind.
Vielleicht verlegt der Eli seine grösseren Rohre auch nur im WZ, wegen der div. LSpr.-Kabel, vieles u. alles ist möglich, vielleicht mus der AG auch selber stemmen, wer weiss es denn von uns wirklich, was dort vereinbart wurde.
 
Hallo!
Ich selber habe weder einen Objekt-Plan, eine Ausschreibung o. ein Angebot im Detail gesehen u. weiss nicht welches Ziegelmaterial o. Wandstärken dort vorhanden sind.
Vielleicht verlegt der Eli seine grösseren Rohre auch nur im WZ, wegen der div. LSpr.-Kabel, vieles u. alles ist möglich, vielleicht mus der AG auch selber stemmen, wer weiss es denn von uns wirklich, was dort vereinbart wurde.

Das ist korrekt. Nur in den Fällen, wo ich als Kunde später selbst etwas durchziehen will (Lautsprecher, HDMI, ....) verlegt er M40. Wie er damit in die Dose kommt, bleibt erstmal sein Geheimnis. Alle anderen Verlegungen wird er mit <=M25 vornehmen mit der Einschränkung, dass dort nie mehr ein Kabel getauscht werden kann, auch wenn es die DIN 18015 eigentlich fordern würde.
 
Alle anderen Verlegungen wird er mit <=M25 vornehmen mit der Einschränkung, dass dort nie mehr ein Kabel getauscht werden kann, auch wenn es die DIN 18015 eigentlich fordern würde.

Warum sollte da nie mehr was getauscht werden können?
Wenn dem so ist, ist er zu blöde das zu verlegen!
Ein M25 reicht für zwei Cat6 Leitungen in aller Regel völlig aus.
 
Warum sollte da nie mehr was getauscht werden können?
Wenn dem so ist, ist er zu blöde das zu verlegen!
Ein M25 reicht für zwei Cat6 Leitungen in aller Regel völlig aus.

Tja, da steht wirklich Aussage gegen Aussage. Er weigert zum Einen 2 Cat durch ein M25 zu ziehen, so dass ich ihm immer nebeneinander 2 Rohre bezahlen muss. Und zum Anderen behauptet er eben, dass ich nie wieder ein Datenkabel tauschen kann, weil die Radien zu knapp sind.:(
 
Wenn die Radien zu knapp sind, hat er was falsch gemacht! So schwer ist das doch wohl nicht!
 
Wenn die Radien zu knapp sind, hat er was falsch gemacht! So schwer ist das doch wohl nicht!

Wie eingangs erwähnt "meckert" dann der Putzer angeblich. Aber mal Butter bei die Fische: Was ist denn für ein M25, wo Cat rein soll der minimale Radius???
 
von welchen Radien sprechen wir überhaupt.

problematisch sind eher die Radien von der (Rohbeton) Bodenverlegung in die Wand.
 
von welchen Radien sprechen wir überhaupt.

problematisch sind eher die Radien von der (Rohbeton) Bodenverlegung in die Wand.

Genau, da bin ich gedanklich auch!

Und jetzt geht´s nur um das Kabel und nicht um das Rohr...das heißt der Radius darf ziemlich klein werden! Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Leerrohre M25 vs. M40; Twinkabel
Zurück
Oben