Leerrohre M25 vs. M40; Twinkabel

Diskutiere Leerrohre M25 vs. M40; Twinkabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben einen sympathischen jungen Elektrikermeister, der bei uns die Installation (EFH) machen soll (Keine Ironie!). Soweit sogut. Irgendwie...
Nunja wenn man es schlau organisiert legt man die Dosen in allen Geschossen an die gleiche Stelle, dann kann man mit den Leerohren da schön senkrecht bis in den Keller (oder aufs Dach).
dann gibt es keine Biegungen und alles lässt sich nachträglich auch schön ersetzen.
Im Keller kann man das dann alles Aufputz im Kabelkanal legen, bis zur Stelle des Anschlusses.
 
Nunja wenn man es schlau organisiert legt man die Dosen in allen Geschossen an die gleiche Stelle, dann kann man mit den Leerohren da schön senkrecht bis in den Keller (oder aufs Dach).
dann gibt es keine Biegungen und alles lässt sich nachträglich auch schön ersetzen.
Im Keller kann man das dann alles Aufputz im Kabelkanal legen, bis zur Stelle des Anschlusses.

Ein Traum...leider vollkommen ausgeschlossen.
 
Die Rohre müssen natürlich unterputz liegen.
Wer das schon mal gemacht hat, weis natürlich, das man das Rohr was von der Dose die Wand herunter kommt, in einem großzügigen Bogen nach links oder rechts auf dem Rohboden weiterverlegt....
 
Die Rohre müssen natürlich unterputz liegen.
Wer das schon mal gemacht hat, weis natürlich, das man das Rohr was von der Dose die Wand herunter kommt, in einem großzügigen Bogen nach links oder rechts auf dem Rohboden weiterverlegt....

Könntest du bitte von Fachmann zu Fachmann mal mit meinem Elektriker sprechen ;)
 
Hallo!

Ohne Plan von Deinem Objekt können wir leider gar nichts sehen, wie u. wo Du genau unbedingt Deine EDV-Dosen o. Lautsprecher-Auslässe haben willst.
Wie schon mal geschrieben, vergiss das mit den Twinkabel, dann muss man einzelne CAT7-Kabel einziehen dann reicht auch ein 25er Rohr, will man mehrere verschiedene Kabelarten im gleichen Rohr verlegen, ist ein 40er "vielleicht" ein wenig übertrieben, aber wenn genug Platz dafür ist zu empfehlen.
3 x 25er nebeneinander für jedes System extra benötigt bestimmt einen grössen Mauerschlitz, Du musst ja froh sein dass Du keinen Eli hast, der alles ohne Rohr "einmauert"!

p.s.: Der letzte Trend sind "Staubsauger-Anlagen", was dafür alles verlegt u. gestemmt werden muss, da regt sich keiner auf, dass das zu grosse Rohre sind.

p.p.s.: Ich hatte mal einen Kunden der wollte unbedingt im Bereich seiner TV-Surround-Anlage u. allem pipapo dafür absolut keine Kabel sehen u. wollte sogar seine diversen HDMI-Kabel UP verlegt haben, den liess ich dann einen 60x60mm Kanal von oben nach unten stemmen, der machte das alles ohne Anstände u. murren dann selber.
 
Ich hol das nochmal vor (vielleicht ist es auch ein extra Thema!?)

Zitate DIN 18015-1 Abschnitt 4.5:

Bei den Rohrnetzen ist zu beachten, dass das Nachziehen bzw. Auswechseln von Leitungen möglich sein
muss.

(OK, das hatten wir schon, dass das vielleicht nicht so einfach einzuhalten ist.)

Weiter in dem Abschnitt:

Dies kann erreicht werden, wenn folgende Grundsätze bereits bei der Planung beachtet werden:
- [...]
- die Länge von Elektroinstallationsrohren mit Richtungsänderungen zwischen zwei Zugangspunkten
beträgt nicht mehr als 15 m;
- [...]
ANMERKUNG Die Verwendung von Durchzugskästen bzw. Verbindungkästen erleichtert das nachträgliche
Einziehen von Leitungen.


Ich habe weder im Bekanntenkreis (und da wird fleißig gebaut) oder sonst irgendwo noch nicht gehört, dass hier exakt nach Norm verfahren wird. (Das muss nichts heißen, rede ja nur mit anderen Laien).

Diese 15 m mit Richtungsänderungen sind bei uns locker in verschiedenen Räumen erreicht.

Also wer hat denn diese Durchzugskästen/Verbindungskästen in seinem Pflichtenheft stehen? Ich müsste schon explizit unseren Eli darauf hinweisen und dann auch dafür blechen!
 
Mit 15m kommt man aber schon sehr weit im Wohnungsbau. Vielleicht könnte man mal über eine andere Leitungsführung nachdenken (Keller, Dachboden, ...). Dort müssen ja ggf. keine Rohre verlegt werden (z.B. aP). Als "Zugkasten" könnte auch eine einfache Schalterdose dienen.
 
Mit 15m kommt man aber schon sehr weit im Wohnungsbau. Vielleicht könnte man mal über eine andere Leitungsführung nachdenken (Keller, Dachboden, ...). Dort müssen ja ggf. keine Rohre verlegt werden (z.B. aP). Als "Zugkasten" könnte auch eine einfache Schalterdose dienen.
Danke. Gerade bei CAT würde ich mich sehr freuen, wenn sich ein Kabelwechsel irgendwann in Jahren realisieren lassen würde.
 
Thema: Leerrohre M25 vs. M40; Twinkabel
Zurück
Oben