Leistung der Sternschaltung errechnen

Diskutiere Leistung der Sternschaltung errechnen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muss bei einem bekannten die Leistungen für die verschiedenen Elektrogeräte messen, um herauszufinden warum er so eine hohe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nosti

Beiträge
9
Hallo,
ich muss bei einem bekannten die Leistungen für die verschiedenen Elektrogeräte messen, um herauszufinden warum er so eine hohe Stromrechnung hat.
Bei normalen Leitungen (z.b. 3x 2,5) ist es kein Problem mit der Amperezange die Leistung
durch P = U x I auszurechnen.

Mein Problem habe ich beim Drehstrom. Wie kann ich zum Beispiel beim Herd die Leistung ausrechen wenn die
1.Phase 6A
2.Phase 10A
3.Phase 11A

so belastet sind ?
 
Hallo,

230V x6A = 1380
+
230V x10A =2300 W
+
230V x11A= 2530 W

= 6210 Watt

Wobei wir davon ausgehen das es auch genau 230V sind...

Wenn wir gerade 233 V haben wirds etwas mehr....
bei 227 V etwas weniger...
 
Die Rechnung von @edi ist richtig, aber ich glaub kaum, dass Du dem Übeltäter damit auf die Spur kommst.
Die Verbraucher ziehen ja nicht ständig nen konstanten Strom.

Ich will jetzt nicht vom Thema ablenken, aber das Geplärr über Nachzahlungen beim Strom hör ich grad andauernd - Mich hat es auch erwischt. Da ist nix kaputt, die Energiekosten sind einfach gestiegen (berechtigt oder nicht)!

Aber lassen wir das mal mit der Kostenexplosion und nehmen an dass da wirklich zu viel abgerechnet wird.

Wär nicht das erste Mal, dass Zähler falsch zählen und es wär auch nicht das erste Mal, dass Strom "geklaut" wird. Hast Du das schon überprüft - Ist das ein Mehrparteienhaus?

Mit ner Strommesszange alleine wirst Du da nicht wirklich glücklich.

Viele Grüße,

Uli
 
Hallo,

es gibt noch eine mögliche Ursache für eine massive Nachzahlung bei der Stromrechnung:

Ein mit Magnet manipulierter Zähler!
Der zählt (solange der Magnet drauf hängt) viel weniger, weil dessen Magnetfeld zusätzliche Wirbelströme in der Läuferscheibe erzeugt, welche diese abbremsen.

Was von diesen "Spezialisten" aber immer wieder übersehen wird, dieser Magnet entmagnetisiert den im Zähler vorhandenen Originalen Bremsmagneten, ist der externe Magnet weg dann zählt der Zähler fast ungebremst bis zu 1200% !!! (selbst gemessen) zu viel und holt damit innerhalb kürzester zeit den vorher manipulierten weniger Verbrauch wieder rein und das EVU freut sich 8)

Ich will niemandem was unterstellen, aber auch das oben genannte könnte eine Ursache sein.

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistung der Sternschaltung errechnen
Zurück
Oben