Widerstandsherdplatte Leistung erhöhen

Diskutiere Widerstandsherdplatte Leistung erhöhen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, für einen Campingumbau würde ich gerne eine mobile Herdplatte benutzen. Die Herdplatte mit 1000W hat momentan noch einen...
M

m8l

Beiträge
2
Hallo zusammen,

für einen Campingumbau würde ich gerne eine mobile Herdplatte benutzen. Die Herdplatte mit 1000W hat momentan noch einen Kaltgerätestecker 230V AC. Das ganze würde ich gerne mit 12/24V DC betreiben. Jetzt gilt es den Widerstand der Platte zu verringern (aktuell ca. 50 Ohm) um trotzdem eine akzeptable Wärmeleistung zu generieren , jedoch ist das ganze nur mit zusätzlich eingebauten Widerständen möglich, die parallel verschaltet werden. Die meiste Leistung fällt ja nun aber an den Widerständen ab und nicht wie gewollt an der Platte selber. Gibt es dafür eine Lösung, dass die Platte trotzdem einigermaßen heiß wird?

MfG m8l
 
Das ist meiner Meinung nach nicht möglich.

Du kannst Ja auch nicht eine 230V Glühbirne mit 24V betreiben, nur weil Du Widerstände parallel schaltest.
 
vergiss es.
Egal wie viel Widerstände Du da parallel schaltest wird die Leistung der Platte sich immer gleich einstellen da die Spannung daran nicht geändert wird.

Nebenbei ergibt sich bei 1kW und 12V ein Strom von 83A den die Platte gar nicht aushalten würde selbst wenn Du das schaffen würdest das hin zu bekommen.
auch bei 24V bleiben noch 42A.
Das werden dann so Querschnitte von 10-25mm²
 
Würde das ganze dann mit reduzierter Leistung betreiben, dass es gerade so zum kochen mit sehr kleinem Gefäß reicht so ca, 250W.
 
ist immer noch ein Strom, von ca 10-20A
Hast Du überhaupt eine passende Versorgung die das kann?

Heizen bei solch kleinen Spannungen ist Unsinn.
 
Man könnte einen Konverter von 12 auf 230V dazwischenschalten, aber da wird auch ein sehr hoher Strom gezogen. An wie viele Batterien soll denn das dann angeschlossen werden?
 
Es gibt 12V Mikrowellengeräte und 12V Wasserkocher für den Campingbereich.

12V Herdplatten habe ich noch nie gesehen, und das wird auch schon seinen Grund haben.
 
auch in den Konverter werden die entsprechenden Ströme auf der 12/24V Seite fließen.
 
Thema: Widerstandsherdplatte Leistung erhöhen
Zurück
Oben