Leistung Stromaggregat

Diskutiere Leistung Stromaggregat im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, für meine Baustelle musste ich mir ein Stromaggregat zulegen. Ein Dieselaggregat mit max. 5000 Watt bei Drehstrombetrieb 400V...
H

Holzwurm23

Beiträge
1
Guten Tag,
für meine Baustelle musste ich mir ein Stromaggregat zulegen. Ein Dieselaggregat mit max. 5000 Watt bei Drehstrombetrieb 400V. Alternativ 2 Steckdosen 230 V nutzbar. Aber böses Erwachen: Die 3 CEE Phasen sind jeweils mit nur 8A abgesichert. Damit kann ich keinen Kompressor betreiben, obwohl der nur auf 230 V läuft. Kann ich die Leistung irgendwie auf 16 A auf einer 230V-Steckdose bekommen???
Bin mitten im Bauen, wäre für eine solide Einschätzung sehr dankbar.

Danke.
 
Was sagt der Hersteller dazu? Wir haben hier keinerlei technische Daten vom Gerät. Nur mal nebenbei, wenn du jeden Außenleiter mit 8A belastest, bist du ja schon im Bereich von 5kW. Passt also.
 
Man ( Hersteller von Aggregaten ) sagt dass die Leistung des "Generators" mindestens 3 x so groß sein soll wie die Nennleistung der motorischen Drehstromverbraucher . Bei Generatoren die 400V und 230 V abgeben , ist auch darauf zu achten das man nur die vorgegebene Schieflast aus dem Generator zieht , sonst ist er mal schnell kaputt.


Online-Rechner: Generatorauslegung | MagnaGen
 
Aus der Fragestellung werde ich nicht schlau.. Hat der Kompressor jetzt nen Schukostecker für 230V oder CEE rot 16A?
 
Ich denke 230V Schuko. Aber da sind offenbar auch"nur" 8 A rauszuholen , denn die Ausgangssicherung(en) wird für die CEE und die Schuko nicht separat sein.
 
Mit einem Trafo 400 Volt auf 230 Volt könnte man die Leistung von zwei Phasen auf 230 Volt hinbekommen (ca. 3,2 kVA).

Da müsste der Trafo aber gebraucht billig hergehen, sonst kauft man sich gleich einen einphasigen Moppel mit 3,5 kVA.


Nur mal nebenbei, wenn du jeden Außenleiter mit 8A belastest, bist du ja schon im Bereich von 5kW. Passt also.

Wenn man einen Drehstromkompressor verwendet. Möglichst mit Druckentlastung beim Anlaufen.

Dabei wäre zu bedenken, dass nach einer alten Regel, der Generator die sechsfache Leistung bringen soll, damit es beim Anlauf klappt.



für meine Baustelle musste ich mir ein Stromaggregat zulegen.

Gibt es keine Möglichkeit, Netzstrom für die Baustelle zu bekommen? Zum Beispiel von freundlichen Nachbarn?
 
Thema: Leistung Stromaggregat
Zurück
Oben