Leistungberechnen

Diskutiere Leistungberechnen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin auf dem Weg meiner DSLR Kamera eine Kühlung zu verpassen. Ich wollte sie mit insgesamt 4 Peltierelementen mit 12V und 4 Lüfter mit...
I

inep

Beiträge
10
Hallo,

ich bin auf dem Weg meiner DSLR Kamera eine Kühlung zu verpassen. Ich wollte sie mit insgesamt 4 Peltierelementen mit 12V und 4 Lüfter mit 12 Volt Kühlen.

Nun wollte ich noch eine eigene Spannungsreglung für die Lüfter und Leistungsregler um die Stromaufnahme der Peltierelemente auf ca. 3 bis 5 Ampere steuern zu können um überhitzungen ausschließen zu können.

Doch irgendwie komme ich mit der Berechnung nicht weiter.

Ich habe die Daten der Bauteile in einer Skizze mit der ungefähren Schaltung dargestellt.

Hat jemand einen Tip für mich. Ich bin Technisch eigentlich sehr gut aufgeklärt aber habe nicht viel Ahnung von Elektrik.

In der Parallelschaltung habe ich doch nur I1+I2+I3... Richtig?

Also würden meine Peltierelemente Maximal 24A ziehen bei 12V Spannung?

LG Inep
 

Anhänge

  • Leistung.png
    Leistung.png
    72,1 KB · Aufrufe: 14
Hallo,

Dachte die Peltierelemente können bis ca. 6A bestromt werden. Da wollte ich schon max nehmen für Schutz und um kurzzeitig mal auf Volllast zu gehen. Und ich meine 4x6 sind 24.

Ich bin Astrofotograf. Ich benötige es um Bildrauschen zu verringern. Jedes Tüpfelchen weniger Temperatur auf dem Sensor verbessert das Bild.

Das was ich vorhabe ist eine Art Kühlkörper für den Sensor der Kamera.

Ich habe eine Astromodifizierte Spiegelreflex Kamera sehr günstig ersteigern können die es wert ist gekühlt zu werden. Es gibt auch solche CCD Kameras mit internen Kühlern die sogar bis -30° Kühlen können aber die kosten dann auch gerne 1500€ und aufwärts.

Mir würde es schon reichen wenn ich eine Kühlung hinbekomme die den Gefrierpunkt erreicht im Sommer oder wenigstens 10-20° weniger als Umgebungstemperatur. Weil Temperatur ein schlimmer Feind der Astrofotografen. Als 2. Bild ist mal grob was man dort alles so fotografieren kann.

Hier eine Skizze die ich grob angefertigt habe. Ungefähr so wird es aussehen.

LG Inep
 

Anhänge

  • IMG-20210103-WA0007_copy_1236x917.jpg
    IMG-20210103-WA0007_copy_1236x917.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG-20210102-WA0008_copy_1600x1066.jpg
    IMG-20210102-WA0008_copy_1600x1066.jpg
    855,2 KB · Aufrufe: 10
Hallo,

Die Skizze kann etwas verwirrend sein. Und zwar der Plan ist auf jeder Seite 2 Peltierelemente neben ein ander an der Temperatur leitendenden Fläche mit der natürlich kühlende Seite Richtung Wärmetauscher. Und an der Wärme entstehenden Seite der Peltierelemente wollte ich Kühlkörper mit Lüfter anbringen um die Wärme abzuleiten und mehr kühlen zu können. Wenn ich es schaffe das sich der Kühlkörper in 15cm Entfernung zu den Elementen kühl anfühlt ist das Projekt schon ein Erfolg und kann verbessert werden.

Ich hatte die Peltierelemente aus Zufall in einem Video bei einem test gefunden gehabt wo ein junger Mann es geschafft hat mit einem Element an knapp -60°C zu kommen mit einem CPU Kühler. Das ist natürlich nicht meine Absicht.

Aber ich verstehe jetzt nicht was ich nicht verstanden haben sollte.

Das was ich jetzt verstanden hatte ist sobald man das Element mit 12V und ca 5A bestromt entsteht ein Effekt wo die eine Seite des Elementes sich erwärmt und die eine Seite sich abkühlt. Nach kurzer Zeit ist die warme Seite so warm das selbst die kühle sich erwärmt. Sobald mann aber die warme Seite kühlt bekommt man eine deutliche kühlung zu stande. Habe ich jetzt falsch gedacht? Weil dann darf ich mir ja nicht mehr meine Augen trauen und und glauben was im Internet steht.

LG
 
glauben was im Internet steht.
.
Grundsätzlich sollte man niemals etwas, was im Internet steht, glauben.
Man muss die Dinge, die einen interessieren, mindestens in drei weiteren Quellen gegenchecken !
Das Gesagte gilt übrigens auch für die Texte in Foren ! ;)

Vielleicht habe ich deine Skizze mißverstanden . . .
.
 
Ja gut deswegen bin ich ja hier Ich habe was im Internet gesehen und will es ja bestätigt bekommen von Elektronik Spezialisten.

Habe ich denn jetzt ein Fehler in meiner Denkweise?

LG Inep
 
Du musst dir klar darüber sein, dass die Funktionsweise eines Peltier-Elements
von der Temperatur-Differenz zwischen Vorderseite und Rückseite lebt.

Deshalb sollte man meines Erachtens nicht beide Seiten kühlen.

.
 
Ich verstehe den TE schon richtig. In #6, letzter Absatz, hat er ja detaillert beschrieben, wie er das vor hat. Das sollte vom Prinzip richtig sein.
@patois, er will doch mit den Lüfter nur die warme Seite kühlen, sodass die kalte Seite tiefere Temperaturen erreicht.
 
Wie schon gesagt: vielleicht habe ich die Skizze einfach mißverstanden ...

Vorletztes Jahr hatte man hier im Forum schon einmal eine Diskussion über den Einsatz von Peltier-Elementen,
so ca. im Juni. - da könnte man durch Nachlesen unter Umständen auch noch Informationen gewinnen.

Der wirksame und optimierte Einsatz von Peltier-Elementen ist nicht so banal wie manche "leutz" zu glauben scheinen.

Und eine zielführende Optimierung ist zeitaufwändig und kann eigentlich nur erfolgreich im Labor vorgenommen werden.

Und Labor ist zur Zeit nicht machbar wg. Corona

.
 
Hallo,

Ich werde es in meiner Werkstatt einfach mal ausprobieren. Und die Ergebnisse hier nochmal reinstellen.

LG an Alle
 
Und was dabei noch wichtig ist der Wikungsgrad geht mit sinkendem Strom sehr schnell in Regionen wo der Einsatz dann witzlos wird ! Pelztiere wenn dann nur im Schalterbetrieb betreiben und mit einer sehr sauberen Gleichspannung !
 
Hallo,

Also als Stromquelle dient eine Auto Batterie mit ca 70Ah und mindestens 500 bis 600A aber das kann ich je nach belieben aussuchen. Ich wollte beim ersten Test mal die Leistungsaufnahme bei max messen und dann ausrechnen wie lange eine vollgeladene Batterie volle Leistung erbringt bevor sie schwächelt.

LG
 
Dazu musst du nur wissen welchen Strom so ein Pelztier max zieht !
Nur als Hinweis dein 70 Ah akku kann 7 A 10 Stunden lang liefern .
Oder auch nur 1 Stunde 70 A aber da spuckt dir dann die Chemie in die Suppe !
bei rund 30 A wird der Akku in rund 1 ner Stunde (eher weniger ) in die Knie gehen .
 
Problem verstanden, aber mal ein anderer Aspekt: Wie sieht´s mit Feuchte aus?
 
Hallo,

Also korrigiert mich wenn ich falsch liege: meines Erachtens nach zieht das Peltierelement am Anfang um die 4.5 bis 5 A. Wenn sich das Element erhitzt könnte doch der Widerstand größer werden was dann den Verbrauch auch gerne auf imax laut Hersteller auf 6A hoch drückt. Und mit der zusätzlichen Kühlung je nach Kühlleistung wieder runter zieht auf 4.5 bis 5 A. Liege ich da Falsch?

Und die Lüfter ziehen laut hersteller mit dem Thermostat und allen Reglern ca 1A. Ergo hätte ich einen Max Verbrauch von 4x6A Peltierelemente + 1 A restlichen Bauteile = Max 25A

Feuchtigkeit habe ich auch schon überlegt. Da ich in der Kamera ungern Wasser hätte. Da ist es aber möglich mit isolierenden oder entfeuchtenden Materialien zu arbeiten. Aber das ist auf Platz 2 der Prioritäten.

LG Inep
 
Dachte die Peltierelemente können bis ca. 6A bestromt werden.

Und wie soll man das aus Deiner Skizze aus Beitrag #1 "herauslesen"? Raten?
Dezimalpunkte sollten weder fehlen, noch an den falschen Stellen gesetzt werden oder sollte ich mir eine neue Brille kaufen?
 
Thema: Leistungberechnen
Zurück
Oben