Leistungberechnen

Diskutiere Leistungberechnen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin auf dem Weg meiner DSLR Kamera eine Kühlung zu verpassen. Ich wollte sie mit insgesamt 4 Peltierelementen mit 12V und 4 Lüfter mit...
Alles gut. Ich glaube wir lassen das hier. Ich mache das mal fertig und präsentiere euch dann die Ergebnisse. Bis jetzt hat jeder Umbau den ich vorgenommen habe wunder geklappt. Und anscheind muss man ja keine Spezi sein um sowas bauen und schalten zu können

Die Daten der einzelnen Bauteile sind für Menschen mit normalen Augen gut abzulesen. Wenn man das Bild natürlich auch öffnet. Es ging hier ja auch noch erstmal um ein Grundgedanken und allgemeine Physik nicht um: "oder sollte ich mir eine neue Brille kaufen?"

Wegen solchen Antworten finde ich versauen viele Leute, interessante Themen in Foren. Ich denke hier reden Erwachsene miteinander? Wenn etwas unklar ist fragen und nicht Senf dazugeben.

Nagut ist ja egal.

Ich baue es erstmal und berichte dann seht ihr was gemeint ist und wie alle Probleme gelöst wurden. Und ein Feldtest sollte auch direkt möglich sein.

LG und danke an Alle.
 
Die Daten der einzelnen Bauteile sind für Menschen mit normalen Augen gut abzulesen.

upload_2021-1-5_14-0-4.png

Genau. Daraus liest der geneigte Mensch mit "normalen Augen" ganz leicht ab, dass dieses Peltier-Element max. 6A ziehen wird und darf sich dann noch dusselige Kommentare von jemandem anhören, dem anscheinend weder eine Parallelschaltung (siehe Frage nach den Strömen I1-I4), noch eine Leistungsbrechnung geläufig ist, sonst wäre ihm ja die Diskrepanz zwischen Qmax und Imax aufgefallen. (Von so "Petitessen", dass eine Blindleistung nicht in W angegeben wird und warum bei einem Peltier-Element überhaupt (ausschließlich) eine Blindleistung gezogen werden soll, will ich gar nicht erst anfangen. Unglaublich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal ein herrlicher Thread, um Temperamente und Empfindlichkeiten zu studieren . . .
 
Das Ding zieht max 6 A mehr brauchst du bei 12 V nicht wissen ! Und bei 4 *6 A sind wir bei 24 A + 2 A der Rest ergibt 26 A . Rechnen wir mal spaßeshalber mit 30 A die du aus deinem Akku ziehst ergibt das rein Rechnerisch
70 A*1h : 30 A = 2,3 Stunden dann ist der Akku leer !
Diese 30 A wird aber der Akku nie über diese rund 2 Stunden liefern können . Den Grund dafür (die Chemie des Akkus) habe ich schon genannt ! Die Angabe der Kapazität des Akkus beruht meist auf einer 10 stündigen Entladung
Nachtrag : das der Akku 600 A liefern kann bestreitet keiner nur kann er das nur für Sekunden dann geht er in die Knie . Theoretisch könnte er diesen Strom 70 A *3600s : 600 A = 420 s liefern das sind knapp 7 min
Praktisch wirft der das Handtuch spätestens nach 1 ner Minute !
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich hören. Nagut dann hat sich das mit dem Akku ja erstmal erledigt. Dann werde ich mal sehen wie ich das Problem löse.

Denke erstmal dann über ein Labornetzgerät die Tests durchführen. Und sehen was für eine Kühlleistung ich bekomme und wo ich was einsparen kann. Wenn die Kühlleistung erst garnicht erreicht werden kann ist das Projekt sowie schon zu Ende.

Vielen Dank

LG Inep
 
Denke da mal eher über Kühlakkus nach ! Und ein gut Wärme isoliertes Gehäuse für die Kamera !
Und dann soll es auch Trockeneis geben ! Mit etwas Glück bekommst du das in der Kaufhalle denn da wird es zur Kühlung der Thermobehälter verwendet .
 
Also es gibt Firmen die DSLR Kameras mit Hilfe solcher Peltier Elementen kühlen. Die sind halt nur schweine teuer. Deswegen kam ja der Eigenbau in Frage. Diese Aktive Kühlsysteme werden auch nur von Akkupacks bestromt und liefern einige Stunden Kühlung. Ich werde mich sonst mal mit den fertigen Systemen auseinander setzten um von den was zu lernen.

Vielen Dank
LG
 
Thema: Leistungberechnen
Zurück
Oben