Leiterfarben/ Leiterkennzeichnung

Diskutiere Leiterfarben/ Leiterkennzeichnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit, bin neu hier im Forum und bin trotz stundenlanger Suche einfach nicht fündig geworden. Kurz zu meiner Person. Ich bin gelernter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris13503

Guest
Mahlzeit,

bin neu hier im Forum und bin trotz stundenlanger Suche einfach nicht fündig geworden.
Kurz zu meiner Person. Ich bin gelernter Elektroanlagenmonteur (2006 ausgelernt). Seit dem habe ich aber nicht mehr in diesem Beruf gearbeitet und bin in der Elektronik tätig.

Nun zu meinem "Problem". Ich erneuere momentan die komplette Elektrik einer 2 Zimmer Wohnung.
Jetzt stellt sich mir eine Frage. Darf man aktuell noch 5x1,5mm² mit zwei schwarzen Adern verwenden oder ist es in irgendeiner Norm vorgeschrieben das man bei Neuerrichtung braun,schwarz und grau verlegen muss? (Wechselschaltung im Flur)

Die Anlage wird von einem Elektromeister abgenommen. Der Typ (entfernter Bekannter meines Onkels) ist leider nicht wirklich hilfsbereit...
 
es gibt passenden schrumpfschlauch in allen möglichen farben, auch in grau.
beide kabelenden richtig damit kennzeichnen und gut ist´s
 
Grundsätzlich entspricht die Leitung nicht der aktuell gültigen Norm (Aderfarben seit 2003 auf heutigen Stand geändert)und darf somit nicht mehr verwendet werden.

Aber das finde sogar ich übertrieben.
Die Frage ist allerdings wo eine solche Leitung herkommt und wie sie gelagert wurde.
NYM verträgt z.B. keine Sonne.

Mich persönlich würde so eine Leitung nerven da man immer die 2 Schwarzen nicht auseinander halten kann, wenn man keinen Einblick auf die Lage in der Leitung mehr hat.

Den Aufwand mit dem Schrumpfschaluch würd ich mir auf keinen Fall machen, das macht keinen Sinn.
 
Also, wenn ich das richtig verstehe schreibt die VDE das inzwischen vor? Eben keine Richtlinie sondern eine Festlegung?
Ich hab damals mit meiner Lehre echt nen absolut unglücklichen Zeitpunkt erwischt. In meinem Fachkundebuch wird grau zb. nicht mal erwähnt in der Leiterkennzeichnung. Soweit ich mich erinnern kann, hatte man uns die neuen Farben beigebracht aber es wurde gesagt, man dürfe die alten weiterhin verwenden.

Hm muss ich wohl doch nochmal mit dem Meister sprechen ob er das abnehmen würde. Hatte halt nochn Rest Leitung da, diese lag im Keller und ist weder brüchig noch sonst irgendwas. Schmeißen schon zu viel weg...
 
Die VDe schreibt die Farbgebung von Leitungen und Kabeln nicht "inzwischen" vor, sondern schon immer.

Die Norm über die Farben hat sich eben nur schon mehrfach geändert.

früher mal schwarz, dann schwarz grau, rot, dazwischen noch einiges und jetzt eben braun schwarz grau blau grün-gelb.
 
Octavian1977 schrieb:
Die VDe schreibt die Farbgebung von Leitungen und Kabeln nicht "inzwischen" vor, sondern schon immer.

Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt. Das inzwischen war bezogen auf die Aussage meines damaligen Meisters, dass man sie noch weiterhin verwenden durfte. Ob mein Meister nun damals recht hatte oder nicht, lasse ich mal dahingestellt.
Wäre ja auch möglich, dass es erst eine Richtlinie gibt und nach 1-2 Jahren eine Festlegung. Ansonsten frage ich mich was die ganzen Betriebe, Hersteller etc. mit dem Altbestand gemacht haben.
Uns wurde damals auch gelehrt, dass nur Feuchträume einen FI bekommen, obwohl die VDE diesbezüglich wohl auch 2004?! geändert wurde, also mitten in der Lehre.
Möglicherweise empfand man es auch nicht für wichtig, da unser Schwerpunkt in der Steuerungstechnik lag...

Wie auch immer, danke für die Antworten!
Ich habe jetzt die alte 5x1,5mm² verlegt. Da es sich wirklich nur um die Flurbeleuchtung handelt. Sollte er es nicht abnehmen, werde ich mir einen suchen, der nicht so pingelig ist.
 
Zur Einführung der neuen Farbgestaltung nach HD 308 S2:2001-05 / DIN VDE 0293-308:2003-01 waren bis zum 01.04.2006 faktisch beide Normen anwendbar, während die Hersteller bereits ab ca. 2003 fast nur noch Leitungen und Kabel, nach Abbau von Lagerbeständen, mit neuer Farbgebung ausgeliefert haben. Es bestand also für die meisten Handwerker ein Zeitraum von rund 3 Jahren die eigenen Lager zu verarbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leiterfarben/ Leiterkennzeichnung

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.226
Octavian1977
O
Zurück
Oben