Leiterfarben/ Leiterkennzeichnung

Diskutiere Leiterfarben/ Leiterkennzeichnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit, bin neu hier im Forum und bin trotz stundenlanger Suche einfach nicht fündig geworden. Kurz zu meiner Person. Ich bin gelernter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris13503

Guest
Mahlzeit,

bin neu hier im Forum und bin trotz stundenlanger Suche einfach nicht fündig geworden.
Kurz zu meiner Person. Ich bin gelernter Elektroanlagenmonteur (2006 ausgelernt). Seit dem habe ich aber nicht mehr in diesem Beruf gearbeitet und bin in der Elektronik tätig.

Nun zu meinem "Problem". Ich erneuere momentan die komplette Elektrik einer 2 Zimmer Wohnung.
Jetzt stellt sich mir eine Frage. Darf man aktuell noch 5x1,5mm² mit zwei schwarzen Adern verwenden oder ist es in irgendeiner Norm vorgeschrieben das man bei Neuerrichtung braun,schwarz und grau verlegen muss? (Wechselschaltung im Flur)

Die Anlage wird von einem Elektromeister abgenommen. Der Typ (entfernter Bekannter meines Onkels) ist leider nicht wirklich hilfsbereit...
 
es gibt passenden schrumpfschlauch in allen möglichen farben, auch in grau.
beide kabelenden richtig damit kennzeichnen und gut ist´s
 
Grundsätzlich entspricht die Leitung nicht der aktuell gültigen Norm (Aderfarben seit 2003 auf heutigen Stand geändert)und darf somit nicht mehr verwendet werden.

Aber das finde sogar ich übertrieben.
Die Frage ist allerdings wo eine solche Leitung herkommt und wie sie gelagert wurde.
NYM verträgt z.B. keine Sonne.

Mich persönlich würde so eine Leitung nerven da man immer die 2 Schwarzen nicht auseinander halten kann, wenn man keinen Einblick auf die Lage in der Leitung mehr hat.

Den Aufwand mit dem Schrumpfschaluch würd ich mir auf keinen Fall machen, das macht keinen Sinn.
 
Also, wenn ich das richtig verstehe schreibt die VDE das inzwischen vor? Eben keine Richtlinie sondern eine Festlegung?