Lichtschalter und Leiterfarben

Diskutiere Lichtschalter und Leiterfarben im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich will in einer Installation die Phase in einer Mantelleitung zum Lichtschalter abzweigen und mit einer zweiten Mantelleitung von dieser Dose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RealBorg

Guest
Ich will in einer Installation die Phase in einer Mantelleitung zum Lichtschalter abzweigen und mit einer zweiten Mantelleitung von dieser Dose weiter zur Lampe gehen. Als Stromkreis also

L1 - Dose - L1 (NYM1) - Schalter - L1 (NYM1) - Dose - L1 (NYM2) - Verbraucher - N (NYM2) - Dose - N

Darf ich in diesem Fall in der Abzweigung (NYM1) von der Dose zum Schalter den blauen Leiter als Rückführung / geschaltene Phase verwenden und in der Dose an den schwarzen Leiter zum Verbraucher klemmen?

Ansonsten würde ich bei solchen Abzweigungen sowohl den Leiter als auch dessen Rückführung in schwarz machen. Das ist ja erlaubt, oder?

Tom
 
Hallo Tom

Laut EN ist nur ein Leiterfarbe definiert und das ist der PE-Leiter mit der Farbe grün/gelb.

Alles andere sind Empfehlungen, und selbst wenn du einen ganzen Schaltsschrank in der Leiterfarbe blau installierst kann dir keiner ans Bein pinkeln.

Meiner Meinung sollte das kein Problem sein.
 
naja eine kleine Einschränkung gibt es da schon noch
ist ein N in einem Kabel vorhanden ist dieser in blau zu wählen.
 
Die Meinungen gehen da mittlerweile durcheinander. Ich halte es wie früher und verwende alle Leiter außer den grüngelben auch als Schaltadern, wenn ich keinen N brauche. Früher war das auf jeden Fall zulässig. Es hat mittlerweile eine Änderung der VDE 0100 T 510 (?) gegeben, aus denen manche Kollegen herauslesen, dass das jetzt nicht mehr erlaubt sei. Ich halte es jedoch für Verschwendung, jetzt eine NYM-J5x zu einem Ausschalter zu legen.

Wo hast Du in der Installation einen "schwarzen"? Handelt es sich um alte Leitungen?

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter und Leiterfarben
Zurück
Oben