Leuchte an Decke

Diskutiere Leuchte an Decke im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, Habe die Tage versucht eine LED Leuchte an der Decke zu montieren. Nachdem ich die Kabel angeschlossen habe ging sie auch nur sie...
J

Johannes2581

Beiträge
7
Guten Tag,
Habe die Tage versucht eine LED Leuchte an der Decke zu montieren. Nachdem ich die Kabel angeschlossen habe ging sie auch nur sie ging nichtmehr aus von keinem der 3 schalter im Zimmer.
Was kann da passiert sein?
Danke Für die Hilfe
 
Falsch verdrahtet, da werden die Schalter schon falsch verdrahtet sein.

Spannung mit Lastzuschaltung gemessen?

Oder wird die Leuchte zwar dunkler geht aber nicht Volkommen aus?
Mit drei Schaltern handelt es sicher um eine Kreuzschaltung da gibt es durchaus bei LED Leuchten solche Probleme.

Dazu gibt es diverse Lösungsvorschläge auch hier im Forum zu finden.
 
Ein Bild vom Anschluss der Leuchte würde erstmal helfen.

Was für ein Schalter ist verbaut ?
 
Eventuell liegt dort zusätzlich zu den Schaltadern eine ungeschaltete Phase..

Deshalb gilt Fotos machen und am besten auch die Funktion der jeweiligen Adern messtechnisch bestimmen, BEVOR man irgendetwas abmontiert.

Wie hast du denn die Spannungsfreiheit sichergestellt?
 
Also hier mal ein paar Fotos, Phase und neutro sind rot und blau
 

Anhänge

  • IMG-20230911-WA0003.jpg
    IMG-20230911-WA0003.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG-20230911-WA0004.jpg
    IMG-20230911-WA0004.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG-20230911-WA0005.jpg
    IMG-20230911-WA0005.jpg
    118 KB · Aufrufe: 20
Was sind das für blanke Adern?
 
Der Verdacht liegt jetzt nahe, dass du falsch angeschlossen hast.

Zweipoligen Spannungsprüfer besorgen und die geschaltete Phase vom Schalter rausmessen.
 
Der Verdacht liegt jetzt nahe, dass du falsch angeschlossen hast.

Zweipoligen Spannungsprüfer besorgen und die geschaltete Phase vom Schalter rausmessen.
Ja ist möglich, habe einfach 4 mal rot und blau in verschiedenen kombos auspribiert und beim 4ten mal schien es zu klappen aber dann doch nicht weil Licht schaltet nicht aus. Ich weiss das man das so nicht macht. Also werde ich mal suchen wie man die Phase vom Schalter rausmisst ( kann ja eigentlich nur der andere rote sein oder)
 
Da wäre es vielleicht erst mal sehr von Vorteil welche Farben in der Schweiz zu diesem Errichtungszeitpunkt wie zu verwenden waren.
Denn Schutzleiter und Neutralleiter sind messtechnisch nicht oder nur sehr schwer zu unterscheiden.
 
Thema: Leuchte an Decke
Zurück
Oben