Leuchtstoffröhre am 12V Gleichspannung betreiben???

Diskutiere Leuchtstoffröhre am 12V Gleichspannung betreiben??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo wollte mal wissen ob man eine Leuchstoffröhre 36W 840 an 12V Gleichspannung wie im Auto,betreiben kann??? Gibts da vielleicht ne spezielle...
  • Ersteller Azubi Elektiker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Azubi Elektiker

Beiträge
61
Beruf
Azubi
Hallo wollte mal wissen ob man eine Leuchstoffröhre 36W 840 an 12V Gleichspannung wie im Auto,betreiben kann???
Gibts da vielleicht ne spezielle Schaltung oder was muss man beachten.
Hab ein Projekt vor.
Dake schonmal im voraus für eure Unterstützung.

MFG :lol:
 
Hallo,

ich denke mit einer Standard Leuchtstofflampe und KVG funktioniert das nicht . Du kanst im PKW weder die Zündspannung noch die Brennspannung erzeugen.

Mit einem elektronischen Vorschaltgerät und entsprechnder Lampe aber durchaus möglich...
 
Ja wie ist das den bei den Notbeleuchtungen die haben ja einen Akku!!!
Brauch ich da jetzt ein Spezielles Vorschalte gerätdas ich die leuchtstofflampe an 12V betreiben kann???
 
@Azubi Elektriker
Elektizität ist:
morgens mit Spannung aufstehn ,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
achst Stunden gegen den Strom schwimmen, geladen nach Hause kommen und dann noch eine gewischt kriegen!!!!!

Du hast was vergessen- nach geladen nach Hause kommen heist es erst einmal in die "Dose" greifen
und daraufhin eine gewischt bekommen :D

Ich hoffe du weißt welche "Dose" ich meine :oops:
 
Azubi Elektiker schrieb:
Hallo wollte mal wissen ob man eine Leuchstoffröhre 36W 840 an 12V Gleichspannung wie im Auto,betreiben kann???

Man kann Leuchtstofflampen(!) an 12 V betreiben. Ob 36 W weiss ich nicht.

Azubi Elektiker schrieb:
Gibts da vielleicht ne spezielle Schaltung

Gibt es, habe ich noch irgendwo rumliegen. Hier hat es mit 16 W nicht funktioniert, es wurden nur die Enden schwarz.

Lutz
 
und wenn man einfach einen billig wechselrichter nimmt und die lampe dann mit 230 V betreibt???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstoffröhre am 12V Gleichspannung betreiben???
Zurück
Oben