Leuchtstoffröhre am 12V Gleichspannung betreiben???

Diskutiere Leuchtstoffröhre am 12V Gleichspannung betreiben??? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo wollte mal wissen ob man eine Leuchstoffröhre 36W 840 an 12V Gleichspannung wie im Auto,betreiben kann??? Gibts da vielleicht ne spezielle...

1. #1 Azubi Elektiker, 31.07.2007
    Azubi Elektiker

Azubi Elektiker

Hallo wollte mal wissen ob man eine Leuchstoffröhre 36W 840 an 12V Gleichspannung wie im Auto,betreiben kann???
    Gibts da vielleicht ne spezielle Schaltung oder was muss man beachten.
    Hab ein Projekt vor.
    Dake schonmal im voraus für eure Unterstützung.

MFG :lol:

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

ich denke mit einer Standard Leuchtstofflampe und KVG funktioniert das nicht . Du kanst im PKW weder die Zündspannung noch die Brennspannung erzeugen.

Mit einem elektronischen Vorschaltgerät und entsprechnder Lampe aber durchaus möglich...

4. #3 Azubi Elektiker, 31.07.2007
    Azubi Elektiker

Azubi Elektiker

Ja wie ist das den bei den Notbeleuchtungen die haben ja einen Akku!!!
    Brauch ich da jetzt ein Spezielles Vorschalte gerätdas ich die leuchtstofflampe an 12V betreiben kann???

5. HN22Z

HN22Z

@Azubi Elektriker
    Elektizität ist:
    morgens mit Spannung aufstehn ,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    achst Stunden gegen den Strom schwimmen, geladen nach Hause kommen und dann noch eine gewischt kriegen!!!!!

Du hast was vergessen- nach geladen nach Hause kommen heist es erst einmal in die "Dose" greifen
    und daraufhin eine gewischt bekommen :D

Ich hoffe du weißt welche "Dose" ich meine :oops:

6. elo22

elo22

Man kann Leuchtstofflampen(!) an 12 V betreiben. Ob 36 W weiss ich nicht.

Gibt es, habe ich noch irgendwo rumliegen. Hier hat es mit 16 W nicht funktioniert, es wurden nur die Enden schwarz.

Lutz

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Stromschlag, 09.08.2007
    Stromschlag

Stromschlag

und wenn man einfach einen billig wechselrichter nimmt und die lampe dann mit 230 V betreibt???

9. isi1

isi1

Thema:

Leuchtstoffröhre am 12V Gleichspannung betreiben???

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre am 12V Gleichspannung betreiben??? - Ähnliche Themen

1. Das richtige 12v Relais

Das richtige 12v Relais: Hallo, ich bin auf Suche nach einem Relais für mein Motorrad. Folgende Vorgabe. Das Relais soll einen einfachen On/Off Schalter ersetzen. Ich habe...
  2. Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?

Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?: Ich möchte im Garten meine Solarleuchten mit einer zentralen 12V Speisung versorgen (finde es schade, wenn sie nach einigen Stunden Betrieb...
  3. Kippschalter 12v

Kippschalter 12v: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.. wenn nicht bitte verschieben. Ich habe einen 12V Schalter besorgt der weiß und rot je nach...
  4. 3 Watt LED mit Powerbank betreiben

3 Watt LED mit Powerbank betreiben: Hallo alle miteinander, ich war vor kurzem auf einer Gartenparty und der Veranstalter hatte Bäume und Pflanzen von unten mit bunten LED-Strahlern...
  5. Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem

Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem: Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Für meine Badzimmerbeleuchtung habe ich in den 90ern 8 G4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden