Leuchtstoffröhre beeinflußt Funkschalter

Diskutiere Leuchtstoffröhre beeinflußt Funkschalter im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Situation: Der Schalter einer Schalter-/Steckdosenkombination schaltet eine Leuchtstoffröhre (18 W), in der Steckdose sitzt ein Funkschalter...

1. #1 Robert-EE, 08.11.2005
    Robert-EE

Robert-EE

Situation: Der Schalter einer Schalter-/Steckdosenkombination schaltet eine Leuchtstoffröhre (18 W), in der Steckdose sitzt ein Funkschalter (Flamingo AB400WD/2 von Roos Electronics), der einen Trafo (50VA) schaltet.

Fehlverhalten: Wird die Leuchtstoffröhre ausgeschaltet, schaltet sich der Funkschalter aus und ist blockiert. Erst nach ziehen und wiedereinstecken ist er wieder betriebsbereit.

Wo liegt die Ursache? Ist der Funkschalter nicht richtig geschirmt oder stört die Leuchtstoffröhre?

2. #2 Heimwerker, 08.11.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo und Willkommen!

Fehlt in der Leuchtstoffröhre vielleicht der Kondensator? Der müsste zwischen L und N geklemmt sein..

mfg

3. Gretel

Gretel

Entstörkondensator für Leuchtstoffleuchte

Hallo Robert ,

gemeint ist ein sogenannter "Funkentstörkondensator" an der Leuchte zwischen L und N mit der Kennzeichnung X und Wert zwischen 22nF bis 100nF !

Gruß,
    Gretel

Thema:

Leuchtstoffröhre beeinflußt Funkschalter

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre beeinflußt Funkschalter - Ähnliche Themen

1. Reparatur Schreibtischlampe ALCO 915 (Leuchtstoffröhren 2G7)

Reparatur Schreibtischlampe ALCO 915 (Leuchtstoffröhren 2G7): Moin, ich habe die Schreibtischlampe ALCO 915, die es in verschiedenen Versionen gibt, ursprünglich mit Leuchtstoffröhren, inzwischen auch mit...
  2. Starter von alter Leuchtstoffröhre ersetzen

Starter von alter Leuchtstoffröhre ersetzen: Guten Abend, ich habe eine alte Leuchtstoffröhre im Keller aus dem Jahre 1985. Die Leuchtstoffröhre hat angefangen an beiden Enden zu flackern,...
  3. Austausch Leuchtstoffröhre mit LED Röhre

Austausch Leuchtstoffröhre mit LED Röhre: Hallo zusammen, in meinem Badezimmer ist aktuell eine Leuchtstoffröhre und ein dazugehöriger Starter verbaut. Ich habe Bilder dieser beiden...
  4. Leuchtstoffröhren Installation 70er od. 90er Jahre "rückrüsten""

Leuchtstoffröhren Installation 70er od. 90er Jahre "rückrüsten"": Hallo Zusammen, ich bin in der Renovierung eines Altbaus in einem Speicherraum auf folgende "Riegel" gestoßen. Nachdem ich die Kabel tot gelegt...
  5. Fassung für neue UV Leuchtstoffröhre (nicht LED)?

Fassung für neue UV Leuchtstoffröhre (nicht LED)?: Hallo liebes Forum. Ich habe mir eine Philips UV Röhre von Thomann geholt, 120cm mit 36W. Jetzt suche ich eine Fassung und stelle fest, dass es...