Leuchtstoffröhre beeinflußt Funkschalter

Diskutiere Leuchtstoffröhre beeinflußt Funkschalter im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Situation: Der Schalter einer Schalter-/Steckdosenkombination schaltet eine Leuchtstoffröhre (18 W), in der Steckdose sitzt ein Funkschalter...

1. #1 Robert-EE, 08.11.2005
    Robert-EE

Robert-EE

Situation: Der Schalter einer Schalter-/Steckdosenkombination schaltet eine Leuchtstoffröhre (18 W), in der Steckdose sitzt ein Funkschalter (Flamingo AB400WD/2 von Roos Electronics), der einen Trafo (50VA) schaltet.

Fehlverhalten: Wird die Leuchtstoffröhre ausgeschaltet, schaltet sich der Funkschalter aus und ist blockiert. Erst nach ziehen und wiedereinstecken ist er wieder betriebsbereit.

Wo liegt die Ursache? Ist der Funkschalter nicht richtig geschirmt oder stört die Leuchtstoffröhre?

2. #2 Heimwerker, 08.11.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo und Willkommen!

Fehlt in der Leuchtstoffröhre vielleicht der Kondensator? Der müsste zwischen L und N geklemmt sein..

mfg

3. Gretel

Gretel

Entstörkondensator für Leuchtstoffleuchte

Hallo Robert ,

gemeint ist ein sogenannter "Funkentstörkondensator" an der Leuchte zwischen L und N mit der Kennzeichnung X und Wert zwischen 22nF bis 100nF !

Gruß,
    Gretel

Thema:

Leuchtstoffröhre beeinflußt Funkschalter

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre beeinflußt Funkschalter - Ähnliche Themen

1. Neuer Trafo für Leuchtstoffröhre benötigt

Neuer Trafo für Leuchtstoffröhre benötigt: Hallo zusammen, mir ist im Keller eine Lampe mit Leuchtstoffröhre kaputt gegangen. Ich habe für Röhre (L36, 120cm) schon erneuert und auch die...
  2. Hilfe beim Anschluss von Leuchtstoffröhren

Hilfe beim Anschluss von Leuchtstoffröhren: Hallo, ich habe eine alte Lampe mit 3 Leuchtstoffröhren zerlegt und in einem neuen Gehäuse wieder zusammengesetzt. Die Lampe funktionierte vorher...
  3. Leuchtstoffröhre von Spiegelschrank EMCO 9797 050 96 / 28W T5

Leuchtstoffröhre von Spiegelschrank EMCO 9797 050 96 / 28W T5: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir einer helfen kann: Ich habe vor 5 Jahren einen Lichtspiegelschrank der Firma EMCO...
  4. Leuchtstoffröhre dimmen

Leuchtstoffröhre dimmen: Hallo, Ich möchte für mein Aquarium eine Beleuchtung mit T5 Röhren bauen. Diese sollen, wenn möglich, dimmbar sein. Soweit ich es richtig...
  5. Leuchtstoffröhren-Installation in der Küche austauschen

Leuchtstoffröhren-Installation in der Küche austauschen: Moin, wir haben in unserer Mietwohnung in der Küche (welche wir vom Vormieter übernommen haben) eine vermutlich uralte Unterbauleuchte vom Typ...