Leuchtstoffröhre beeinflußt Funkschalter

Diskutiere Leuchtstoffröhre beeinflußt Funkschalter im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Situation: Der Schalter einer Schalter-/Steckdosenkombination schaltet eine Leuchtstoffröhre (18 W), in der Steckdose sitzt ein Funkschalter...

  1. #1 Robert-EE, 08.11.2005
    Robert-EE

    Robert-EE

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Situation: Der Schalter einer Schalter-/Steckdosenkombination schaltet eine Leuchtstoffröhre (18 W), in der Steckdose sitzt ein Funkschalter (Flamingo AB400WD/2 von Roos Electronics), der einen Trafo (50VA) schaltet.

    Fehlverhalten: Wird die Leuchtstoffröhre ausgeschaltet, schaltet sich der Funkschalter aus und ist blockiert. Erst nach ziehen und wiedereinstecken ist er wieder betriebsbereit.

    Wo liegt die Ursache? Ist der Funkschalter nicht richtig geschirmt oder stört die Leuchtstoffröhre?
     
  2. #2 Heimwerker, 08.11.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Willkommen!

    Fehlt in der Leuchtstoffröhre vielleicht der Kondensator? Der müsste zwischen L und N geklemmt sein..

    mfg
     
  3. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Entstörkondensator für Leuchtstoffleuchte

    Hallo Robert ,

    gemeint ist ein sogenannter "Funkentstörkondensator" an der Leuchte zwischen L und N mit der Kennzeichnung X und Wert zwischen 22nF bis 100nF !

    Gruß,
    Gretel
     
Thema:

Leuchtstoffröhre beeinflußt Funkschalter

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre beeinflußt Funkschalter - Ähnliche Themen

  1. Austausch Leuchtstoffröhre mit LED Röhre

    Austausch Leuchtstoffröhre mit LED Röhre: Hallo zusammen, in meinem Badezimmer ist aktuell eine Leuchtstoffröhre und ein dazugehöriger Starter verbaut. Ich habe Bilder dieser beiden...
  2. Leuchtstoffröhren Installation 70er od. 90er Jahre "rückrüsten""

    Leuchtstoffröhren Installation 70er od. 90er Jahre "rückrüsten"": Hallo Zusammen, ich bin in der Renovierung eines Altbaus in einem Speicherraum auf folgende "Riegel" gestoßen. Nachdem ich die Kabel tot gelegt...
  3. Fassung für neue UV Leuchtstoffröhre (nicht LED)?

    Fassung für neue UV Leuchtstoffröhre (nicht LED)?: Hallo liebes Forum. Ich habe mir eine Philips UV Röhre von Thomann geholt, 120cm mit 36W. Jetzt suche ich eine Fassung und stelle fest, dass es...
  4. 30 Watt Leuchtstoffröhre an 36 Watt EVG betreiben?

    30 Watt Leuchtstoffröhre an 36 Watt EVG betreiben?: Hallo, Ich habe zu Hause einen UVC Klärer für den Teich. Darin ist ein konventioneller starter mit drossel drin. Die Röhre ist eine T8 30Watt...
  5. Betrieb von zwei Leuchtstoffröhren, 1x 8W, 1x16W an 24V Versorgung

    Betrieb von zwei Leuchtstoffröhren, 1x 8W, 1x16W an 24V Versorgung: Moin zusammen, Ich habe hier einen Kasten, welcher an 24V betrieben wird und im Gehäuse zwei Leuchtstoffröhren besitzt. Diese sind hinter zwei...