Leuchtstoffröhre im Aquarium

Diskutiere Leuchtstoffröhre im Aquarium im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Als erstes - Ich bin Laie !! Habe folgendes Problem - Wegen defekt musste ich meine Leuchtstoffröhre im Aquarium austauschen. Diese hat...

1. #1 Joshua-Mart, 06.02.2006
    Joshua-Mart

Joshua-Mart

Hallo!
    Als erstes - Ich bin Laie !!
    Habe folgendes Problem - Wegen defekt musste ich meine Leuchtstoffröhre im Aquarium austauschen.
    Diese hat nach dem Austausch nicht funktioniert.
    Habe jetzt die "Fassung" demontiert und ein bisschen "rumprobiert".
    Die Röhre leuchtet nur, wenn ein Kontakt der Röhre isoliert ist (d.h. also nur 3 Kontakte aufliegen).
    Hat jemand eine Idee, warum !???? Kondenswasser (kann eigentlich nicht sein ...) Davor hat es auch ganz normal funktioniert...
    Kann ich den Kontakt isoliert belassen, ohne das ich ein "Problem" bekomme ???
    Ich freue mich über jede Info die mich "aufklärt"!!

2. Anzeige

Schau mal hier: Leuchtstoffröhre im Aquarium. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kawa

kawa

?????????? das verstehe ich nicht, hat sie jetzt funktioniert oder nicht?
    Was macht die Röhre, geht sie aus oder beginnt sie zu flackern?
    Wenn sie anfängt zu flackern, tausche den Starter aus.

Gruß Kawa :D

4. #3 Joshua-Mart, 06.02.2006
    Joshua-Mart

Joshua-Mart

Bei drei Kontakten funktioniert sie einwandfrei - bei allen vier Kontakten funktioniert sie selstsamerweise NICHT! Es flackert auch nicht - Starter müsste ok sein.

5. crnf

crnf

Naja, versuch doch einfach mal den Starter auszutauschen und dann sehen wir weiter.

Und falls das Problem dann weiter besteht, haste halt nen Starter in reserve, die kosten auch fast nix.

6. tuffy

tuffy

3 Kontakte