Leuchtstoffröhre im Aquarium

Diskutiere Leuchtstoffröhre im Aquarium im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Als erstes - Ich bin Laie !! Habe folgendes Problem - Wegen defekt musste ich meine Leuchtstoffröhre im Aquarium austauschen. Diese hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joshua-Mart

Guest
Hallo!
Als erstes - Ich bin Laie !!
Habe folgendes Problem - Wegen defekt musste ich meine Leuchtstoffröhre im Aquarium austauschen.
Diese hat nach dem Austausch nicht funktioniert.
Habe jetzt die "Fassung" demontiert und ein bisschen "rumprobiert".
Die Röhre leuchtet nur, wenn ein Kontakt der Röhre isoliert ist (d.h. also nur 3 Kontakte aufliegen).
Hat jemand eine Idee, warum !???? Kondenswasser (kann eigentlich nicht sein ...) Davor hat es auch ganz normal funktioniert...
Kann ich den Kontakt isoliert belassen, ohne das ich ein "Problem" bekomme ???
Ich freue mich über jede Info die mich "aufklärt"!!
 
Joshua-Mart schrieb:
Wegen defekt musste ich meine Leuchtstoffröhre im Aquarium austauschen......
......
Davor hat es auch ganz normal funktioniert...

?????????? das verstehe ich nicht, hat sie jetzt funktioniert oder nicht?
Was macht die Röhre, geht sie aus oder beginnt sie zu flackern?
Wenn sie anfängt zu flackern, tausche den Starter aus.

Gruß Kawa :D
 
Bei drei Kontakten funktioniert sie einwandfrei - bei allen vier Kontakten funktioniert sie selstsamerweise NICHT! Es flackert auch nicht - Starter müsste ok sein.
 
Naja, versuch doch einfach mal den Starter auszutauschen und dann sehen wir weiter.

Und falls das Problem dann weiter besteht, haste halt nen Starter in reserve, die kosten auch fast nix.
 
3 Kontakte

Es ist nicht die Röhre oder der Starter, es ist die kombination. Ich entwickle Lichtsteuerungen für den Forschungsbereich. Es ist für mich nicht nötig mit Dir Geld zu Verdienen, jedoch ist es für mich völlig klar: Du und Deine Fische, oder was immer im Becken ist, benötigen ein elektronisches Vorschaltgerät.

Die Augen von Menschen sind träger als die der Tiere.
50 Hz, ist auch für uns grausam. Ein EVG liegt bei 40´000 Hz.

Sag mir welche Röhre Du hast und ich helfe Dir das Problem zu lösen.

Roli
 
Ich entwickle Lichtsteuerungen für den Forschungsbereich. Es ist für mich nicht nötig mit Dir Geld zu Verdienen

Den Satz versteh ich nicht , oder hast du ein privates ( finanzielles )Angebot zur Fehlerbehebung erhalten ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstoffröhre im Aquarium
Zurück
Oben