Leuchtstoffröhre T4, evtl Schaltbild?

Diskutiere Leuchtstoffröhre T4, evtl Schaltbild? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe ein Kuchenkühlgerät mit Beleuchtung gekauft. Die Beleuchtung ging nicht. Es war eine Röhre eingebaut mit dem Maß L= 46,5 cm. Nachdem...

1. #1 skorwaag, 25.10.2008
    skorwaag

skorwaag

Hallo, habe ein Kuchenkühlgerät mit Beleuchtung gekauft. Die Beleuchtung ging nicht. Es war eine Röhre eingebaut mit dem Maß L= 46,5 cm. Nachdem ich das Teil nirgends bekommen habe, hat mir die Herstellerfirma des Kühlgerätes eine neue Röhre samt Fassung zugesandt. Da steht nun T4 drauf, ist etwas kleiner, hat auch so ein Fertiganschluß (220V ist drauf), leuchtet aber nicht. Gibt es denn irgendwo einen Schaltplan, damit ich das ganze einmal prüfen kann?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es die Lampe ist.
    Da sind ja rechts und links von der Röhre 2 Kontakte, wenn ich da drauf gehe mit dem Messgerät, müsste dann etwas kommen??

EDIT Gretel: Bitte immer nur einmal Posten !

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 25.10.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da Du daß Gerät offensichtlich neu gekauft hast empfehle ich Dir Dich an den Händler zu wenden und Dein Recht der Garantie einzufordern.
    Es wäre auch möglich, daß der Schalter für die Leuchte defekt ist oder eine Feinsicherung, oder oder oder.

Eine Leuchtstoffröhre kann man nicht wie eine Glühlampe mit einem Meßgerät auf Funktion überprüfen.

4. #3 skorwaag, 25.10.2008
    skorwaag

skorwaag

OK, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das Gerät reklamieren. Ist natürlich das Beste und einfachste. Mich persönlich hätte es halt noch interessiert, ob ich vor der Röhre irgendwie eine Spannung messen kann.

Viele Grüsse

5. #4 Octavian1977, 25.10.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Spannung vor der röhre messen ist schwierig wenn ein EVG vorgeschaltet ist. Dieses versorgt die Leuchte nämlich mit Hochfrequenter Spannung und die lässt sich nicht mit jedem Messgerät messen.
    Bei einem Spulenvorschaltgerät kann man noch die Spule auf durchgang messen.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leuchtstoffröhre T4, evtl Schaltbild?

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre T4, evtl Schaltbild? - Ähnliche Themen

1. Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus

Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus: Hallo zusammen ! Folgendes Problem hat sich ergeben: Ich habe in einem Flur mehrere Leuchtstoffröhren die über Stromstossrelais von mehreren...
  2. Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen

Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen: Hallo zusammen! Ich hoffe, ich bin hier nicht gänzlich falsch gelandet und darf auch als "Nicht-Elektriker" eine Frage stellen... In unserer...
  3. Kabel evtl. angebohrt

Kabel evtl. angebohrt: Hallo zusammen, wir bauen neu. Folgendes ist bereits durchgeführt: - Leerrohre in Betondecke - Kabel eingezogen in Lerrohre - Dosen gesetzt und...
  4. Laienfragen zu Leuchtstoffröhren und LED-Röhren

Laienfragen zu Leuchtstoffröhren und LED-Röhren: Hallo Community, ich bin neu hier und leider auch nicht wirklich vom Fach, bin aber lernfähig. :) Folgende Geschichte: Ich habe im Bad einen...
  5. Projekt: Alte Industrielampe mit 120mm Leuchtstoffröhren

Projekt: Alte Industrielampe mit 120mm Leuchtstoffröhren: Hallo zusammen, ich habe mir ein Lampenprojekt vorgenommen. Die Lampe besteht aus zwei 120 cm Leuchstoffröhren mit zwei Vorschaltgeräten. Auf den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden