Leuchtstoffröhre T4, evtl Schaltbild?

Diskutiere Leuchtstoffröhre T4, evtl Schaltbild? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe ein Kuchenkühlgerät mit Beleuchtung gekauft. Die Beleuchtung ging nicht. Es war eine Röhre eingebaut mit dem Maß L= 46,5 cm. Nachdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skorwaag

Beiträge
8
Hallo, habe ein Kuchenkühlgerät mit Beleuchtung gekauft. Die Beleuchtung ging nicht. Es war eine Röhre eingebaut mit dem Maß L= 46,5 cm. Nachdem ich das Teil nirgends bekommen habe, hat mir die Herstellerfirma des Kühlgerätes eine neue Röhre samt Fassung zugesandt. Da steht nun T4 drauf, ist etwas kleiner, hat auch so ein Fertiganschluß (220V ist drauf), leuchtet aber nicht. Gibt es denn irgendwo einen Schaltplan, damit ich das ganze einmal prüfen kann?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es die Lampe ist.
Da sind ja rechts und links von der Röhre 2 Kontakte, wenn ich da drauf gehe mit dem Messgerät, müsste dann etwas kommen??

EDIT Gretel: Bitte immer nur einmal Posten !
 
Da Du daß Gerät offensichtlich neu gekauft hast empfehle ich Dir Dich an den Händler zu wenden und Dein Recht der Garantie einzufordern.
Es wäre auch möglich, daß der Schalter für die Leuchte defekt ist oder eine Feinsicherung, oder oder oder.

Eine Leuchtstoffröhre kann man nicht wie eine Glühlampe mit einem Meßgerät auf Funktion überprüfen.
 
OK, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das Gerät reklamieren. Ist natürlich das Beste und einfachste. Mich persönlich hätte es halt noch interessiert, ob ich vor der Röhre irgendwie eine Spannung messen kann.

Viele Grüsse
 
Spannung vor der röhre messen ist schwierig wenn ein EVG vorgeschaltet ist. Dieses versorgt die Leuchte nämlich mit Hochfrequenter Spannung und die lässt sich nicht mit jedem Messgerät messen.
Bei einem Spulenvorschaltgerät kann man noch die Spule auf durchgang messen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstoffröhre T4, evtl Schaltbild?
Zurück
Oben