Licht an - PC AUS!!!

Diskutiere Licht an - PC AUS!!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hab da ein problem: wenn ich in der küche licht einschalte (so'hn alter gammeliger drehschalter, der übertapeziert, übergmalt... ist. konnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Biedermeier

Beiträge
42
hab da ein problem:

wenn ich in der küche licht einschalte (so'hn alter gammeliger drehschalter, der übertapeziert, übergmalt... ist. konnte nur anhand eines gnubbels hinter der tapete dort einen lichtschalter erahnen.), geht das licht an, und de strom in meinem zimmer und im wozi weg. Das hab ich erst neuerdings bemerkt, ich wohne schon 5 jahre dort, als ich da mal ne lampe angebaut habe. hab gedacht, dad isn wechselschalter, über dessen aus-kontakt mein zimmerstrom und wonzimmer und über den ein-kontakt die küchenlampe läuft. falsch. das ist ein herkömmlicher ausschalter. (es sei denn es gibt andere schalterarten mit 2 anschlüssen und nein - es ist KEIN taster!) :?: :?:
auf dem schalter ist halbrund 'licht' in altdeutschbuchstaben und er ist aus porzellan. die ganze wohnung war voll mit den dingern, bis ich überall neue eingebaut habe (die üblichen buschjäger-standardschalter) und den eltakko mal gewechselt habe, damit ich nachts nicht vom lautstarken KLACK!!surrrr!KLACK!!! wach werde. Da muss ich den übertapezierten schalter übersehen haben, da er auch nicht an der tür, sondern in der ecke am fenster hängt (ist aber eindeutig ein lichtschalter). außerdem waren da keine geerdeten steckdosen, noch nicht mal schutzleiter. das war deppen-arbeit, viele kleine kabelbrückchen fertig zu machen (klassische nullung). außer in der küche und im wohnzimmer auch noch alles hässlich-aufputz. da habe ich allerdings auch die kabel neu gemacht, weil die vorbesitzer einige steckdosen zum brennen gebracht haben und das nicht repariert haben, und alles 1:1 genauso wieder gebaut, nur mit PE und einigen mehr steckdosen. Aber an der Küche und im Wohnzimmer hab ich nix geändert. Die aufputzinstallation bezieht den strom irgendwie ausm wohnzimmer (in der dose aufm flur über der tür, da habe ich auch N und PE getrennt und die leitungen in flur und in mein zimmer gelegt), wo auch die küche von abgeht. wie die installation im wohnzimmer ist, sieht man nicht, da sie die verteilerdosen irgendwie ein betoniert haben oder sonstwie versteckt haben. Der unterputzteil ist von den vorgängern gelegt worden, haben nur die alten steckdosen wieder benutzt (die fanden sie schicker!), die kabel sind von 1970 oder so.

bittebitte helft mir :( :( :( :( :( :(
meine eltern haben gar keine ahnungvon strom und denken nicht immer daran und drücken drauf!
 
hi,

ohoh - das hört sich nicht gut an.
Lass bitte schnell einen Elektriker kommen. Könnte ne N - Unterbrechung sein.

gruß,
techniker28
 
wo/wie das denn??? der Drehschalter ist an L1 und schaltet die Küchenlampe!
an N-unterbr. hab ich auch schon gedacht, is nicht so. alles schaltet normal. Außerdem war da schon ein elektriker, der aber irgendwie blöde war und das auch nicht finden konnte.
 
hi,

das L geschalten wird ist schon klar.

Wenn der Elektriker das nicht finden konnte,ist das ein depp. sowas kann man messen und recht schnell rausfinden.


gruß,
techniker28
 
Hallo,

Wenn ich das richtig verstehe ist das ein zusätzlicher Lichtschalter?Oder warum hat man den übertapeziert?

Für mich hört sich das so an, als ob du erst vor kurzem den Schalter wiederentdeckt hättest?

Passiert das Phänomen auch mit anderen angeschlossenen Geräten(außer PC)?

Was spricht dagegen, den Schalter kaltzustellen und die zwei Adern zu verbinden?

grtz
BM
 
techniker28 schrieb:
Wenn der Elektriker das nicht finden konnte,ist das ein depp.

dass kann man so pauschal nicht sagen!
Weil Biedermeier (ohne ihm jetzt nahetreten zu wollen) so weit ich dass beurteilen kann auch keine Ahnung davon hat! Jeder weis dass ein Schalter mal den Pfeil wo anders drauf hat, und ruckzuck is was falsch angeschlossen! Auserdem wenn jemand irgendwo Kabel neuverlegt (inwie fern greift Bestandsschutz mit Erweiterung etc.) Steckdosen installiert etc.

Wie soll der Elektriker da noch von irgendwas a Ahnung haben!?
 
hi,

also bitte. Er kann doch die Dosen / Vertieler aufmachen und alles nachverfolgen.
Wozu ist er denn da, falls er das nicht findet. Schlitze klopfen kann jeder.


einen Elektriker der so einen Fehler nicht findet halte ich für keinen kompetenten.
Sicher ist es teilweise nicht einfach aber unter normalen umständen geht es.

gruß,
twchniker28
 
Biedermeier schrieb:
wo/wie das denn??? der Drehschalter ist an L1 und schaltet die Küchenlampe!
an N-unterbr. hab ich auch schon gedacht, is nicht so. alles schaltet normal. Außerdem war da schon ein elektriker, der aber irgendwie blöde war und das auch nicht finden konnte.
vielleicht kam der Kunde im blöd, kann man ja annehmen wenn hier so über Mitmenschen geurteilt wird :lol:
 
Hallo Biedermeier.

Hat der Elektriker die Schaltung in dem Lichtschalter gesehen? Ein unterbrochener Außenleiter drin und sonst nichts?
Hat der Elektriker die Leiter und deren Anschluß in der Deckenleuchte (oder welche Leuchte der Schalter schaltet) gesehen?

Wäre ich ein Elektriker, würde ich da reinschauen und alle Leiter schön messen. Ich bin aber KEIN Elektriker. ;-)

P.S. Mancher Schalter dient nicht nur als An/Aus-Schalter einer Leuchte, sondern auch (manchmal in der abenteuerlichsten Art und Weise!) als Öffner/Schließer eines andern Stromkreises. Ich habe so einen Schalter im Haus, allerdings hängt da keine Leuchte dran, sondern nur die Freigabe für einen Stromkreis, den ich nur bei Bedarf öffne.
 
<theorie>
techniker28 schrieb:
Wenn der Elektriker das nicht finden konnte,ist das ein depp. sowas kann man messen und recht schnell rausfinden.
</theorie>
<praxis>
Im Altbau kann das mitunter knifflig sein. Klar, es geht. Aber nicht unbedingt einfach. Wenn er den Schalter nicht gesehen hat kann ich mir durchaus vorstellen, dass er auch nicht ahnen konnte, dass da noch ein Kabel & Schalter liegt. Da im Altbau oft nur eine Verteiler-/Abzweigdose pro Raum verbaut wurde sieht es da oft recht chaotisch aus. Wenn dann noch Tricks dazu kommen um zusätzlich Abzweigdosen, Leitungen oder auch nur einzelne Adern zu sparen wirds kompliziert. Beim Alter der Anlage kann er zusätzlich davon ausgehen, dass schon mindestens 2 Generationen Elektriker vor ihm daran gebastelt haben.
Wenn der Elektriker dann nicht wirklich darauf erpicht ist das System zu erkunden bleibt sowas leicht unbemerkt. Die frisch installierten Teile sind ja ordentlich und funktionieren auch, u.U. sogar VDE-gerecht gemessen etc.
</praxis>

Grüße, Joey
der in einem ähnlichen Fall mal die verkorkste Arbeit eines fertig ausgebildeten Industrieelektronikers nachbessern durfte.
Seine Aussage: "Geht doch." Ging auch, aber halt nur manchmal.
 
hi,

wenn der elektriker den Schalter nicht gesehen hat, dann wurde er auch nicht für dieses Probleme gerufen und er konnte das Problem nicht finden - logisch.
Deshalb habe ich ihm empfohlen,einen elektriker zu holen,der den lichtschalter miteinbezieht.

Ach ja mit solchen Schaltungen habe ich es tag täglich zu tun, ich weiß das das nicht immer einfach ist.

gruß,
techniker28
 
also den schalter kannt ich zuvor nicht, hab mich nur übern totes kabel in der decke gewundert (weil schalter aus, 5x tapete drüber, beim abrupfen zum vorschein gekommen, weil ich renovieren wollte).
ich hab da mittlerweile nen neuen eingebaut und da ist wirklich nur L1 und der draht für die lampe drin, und er schaltet diese lampe auch. und wenn ich den schalter ausbaue und die drähte brücke, ist das ja die stellung, wo bei mir im zimmer (und damit an allen geräten) der saft weggeht. hab erst gedacht, dass mein zimmer parallel zum lichtschalter und die lampe in reihe zum ganzen ist, aber dann währe der widerstand zu hoch und die steckdosen hätten keine 230V sondern nur ein paar. in der schalterdose ist auch nichts weiter, nur die beiden drähte die auf den schalter gehn.
 
wen ich ne digikam hätt, würde ich das gern machen. dann hätt ich vornherein dose für dose fotographiert und hier reingepostet, anstatt mich dumm und dusselig zu schreiben.

warum willst du ein foto??? von dem lichtschalter??? ich hab doch beschrieben, wie es darin aussieht. oder willste gerne wissen, wie n lichtschalter aussieht?

hier noch mal ne superpräzise beschreibung:

schalterdose, grau für normale wände. darin endet ein kabel mit zwei adern, eines schwarz, das geht auf 'P' vom schalter und ist die phase, und das andere rot, das klemmt an der anderen klemme des schalters, die mit nem pfeil vom schalter wegzeigend versehen, das geht zur lampe. da ist noch ne dritte klemme am schalter, die mit 'MP' beschriftet ist (???), da klemmt aber nix drauf.
ein bisschen grauer dreck und mörtel liegt in der dose. der schalter ist mit krallen fest gewesen, die gehen aber nicht mehr, weil mir beim rausschrauben die schrauben abgedreht sind.
der schalter hat ne kleine glimmlampe, die funktioniert aber nicht (mehr?!?). Der schalter quietscht ein bisschen, wenn man ihn dreht.
Die abdeckung ist aus weißem porzellan, da steht 'Licht' drauf

direkt über dem schalter hab ich grade noch ne abzweigdose gefunden, da ist aber nur eine ganz normale Ausschaltung drin, sprich, einspeisung, lampe und die schalterleitung. was mich irgendwie stört, ist dass der nicht an der türe sondern am fenster ist, das ist auch keine steckdosenhöhe, sondern alte lichtschalterhöhe, dass men sagen könnte, da war ma ne steckdose, da hat man nen schalter draus gemacht. ich könnt ja einfach das ding totlegen und da ne steckdose einbauen, aber der fehler ist dann immer noch da. hab mal zum testen die lampe in der Abzweigdose abgeklemmt und direkt an den klemmen der Abzweigdose ne malerlampe angeschlossen, und das phänomän ist auch dann noch. das muss wohl doch mit irgendwelchen leitungswiderständen zusammenhängen.
 
Also, wenn da 'ne Glimmlampe drin ist, kann die nicht gehen, wenn an Klemme "Mp" kein N oder PEN angeschlossen ist.
Mach Dir mal keine Gedanken deswegen.
Klemm' mal einfach den Schalter ab und die beiden Adern auf Lüsterklemmen wobei die Schwarze bei solcher Versuchen immer in der Klemme bleiben sollte.
(Natürlich vor dem Abklemmen freischalten, die alten Schalter haben i.d.R. keinen allzugroßen Berührschutz).
Beschreibe und bitte mal genau was passiert (Licht/Steckdosenfunktion), wenn die Adern a) verbunden, b) getrennt sind.

Den Schalter würde keiner von uns weiter verwenden, aber ich stoße mich daran, daß wenn das Licht an ist, die Steckosen nicht gehen sollen.

Achso, irgend ein Radio in die Steckdose stecken, damit man sie akustisch auf Funktion prüfen kann ohne viel Rennerei.

Wichtig: Da Du kein Elektriker bist, vor jeder oben beschriebenen Klemmaktion immer Freischalten! (Deshalb das Radio...)
 
Sehr interessantes Phänomen. Es geht also der Strom im WoZi weg, aber die Lampe brennt dann?! Das ist ja schon fast übernatürlich?! Schonmal über irgendein verborgenes Relais nachgedacht? Anders ist das ja fast nicht möglich so wie du das beschreibst. Mach am besten mal alles an Dosen und Verteilern auf was du findest und versuch die Leitung so gut es geht zu verfolgen.
 
warum willst du ein foto??? von dem lichtschalter??? ich hab doch beschrieben, wie es darin aussieht. oder willste gerne wissen, wie n lichtschalter aussieht?
Ja, der Schalter interessiert mich wirklich.

[..]darin endet ein kabel mit zwei adern [..]
Präzisiere: Ein Kabel oder doch eine Leitung? :twisted:


Wenn ich das richtig sehe, funktioniert alles einwandfrei, sobald der Schalter unterbrochen íst, Richtig?
Wo liegt also das Problem den Schalter NICHT zu verwenden?

:?:

grtz
BM
 
kabel...leitungen...ERBSENZÄHLER!! :evil:

ich hätte ein unruiges gefühl, wenn ich wüsste, da stimmt was nicht. sicher, ich hätte den schalter blindlegen können und die adern offen lassen. hab ihn aber erst einmal ausgewechselt, damit die alte gurke weg ist. und n foto von dem alten ding ist nicht mehr möglich, weil ich ihn gestern in die tone gestamft habe. der neue schalter macht genau das, wie der alte, also wars der nicht

also:
schalter geschlossen: licht an, radio aus
schalter offen: licht aus, radio an

aber das mit dem relais klingt gar nicht so schlecht, aber warum macht man so n schwachsinn? da würde ich doch nen wechselschalter nehmen, ist billiger und kostet weniger strom.
aber das stimmt, da ist ein relais, als ich den neuen schlater ganz leise geschaltet hab, klickerte es in der wohnzimmerwand (mit dem lauten alten klackerding krigte man das nich mit). da hab ich mit nem papiertrichter die wand abgehorcht (irgendwo in der mitte außerhalb der inst.-zonen, mit vogellinie-leitung angfeschlossen), während ein bekanter immer gedrückt hat. in einer einbetonierten dose war ein kleines schütz mit öffnern und schließern. und wenn das anzieht, öffnen die öffner natürlich und - radio aus!!! so ein schwachsinn!!! da is noch ein schließer am relais, dessen kabel irgendwie an einem weiteren schalter endet, wo ich bis heute nicht wusste, wofür der ist (im flur an der treppe in der ecke, auich ein drehschalter). da hab ich den mal geschlossen und da ging die lampe in der küche wieder aus. der problemschalter, der andere drehschalter und das schütz haben die funktion einer wechselschaltung. ich hab den mist abgerissen (natürlich ordnungsgemäß in der dose abgeklemmt) und den küchenschalter als ausschaltung für die küchenlampe genommen. die steckdosenleitungen habe ich mit ner klemme verbunden.

danke!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht an - PC AUS!!!

Ähnliche Themen

Bitte um Tipps für Erneuerung der Wohnungselektrik

Induziertes magnetisches-/elektromagnetisches Feld, bitte um Hilfe?!

Steckdose hat Strom, funktioniert nicht

Altbau - Bestandsschutz und Bad

Zurück
Oben