Licht geht erst nach mehreren Minuten an?

Diskutiere Licht geht erst nach mehreren Minuten an? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute! Ich schreibe hier, weil ich so gespannt auf eure Erklärungen zu unserem Phänomen bin. Denn ich habe keinerlei Idee, woher folgendes...
G

GabrielS

Beiträge
12
Hallo Leute!

Ich schreibe hier, weil ich so gespannt auf eure Erklärungen zu unserem Phänomen bin. Denn ich habe keinerlei Idee, woher folgendes kommen kann:

Immer, wenn es in Richtung Winter geht (es hat vor etwa einem Monat wieder angefangen), dauert es bei unserer Schlafzimmer-Deckenlampe unregelmäßig lange, bis sie an geht. Also: ich betätige den Lichtschalter und nichts passiert. Dann ein paar Minuten später geht plötzlich das Licht an. Und es bleibt an, wie es sollte. Wie gesagt: das passiert nur, wenn es in Richtung Winter geht und jedes Jahr aufs Neue. Wenn es wärmer wird, funktioniert alles ganz normal.

Bitte gebt mir eure Ideen. Wir wollen das nicht mal zwangsläufig reparieren, der Effekt ist einfach so merkwürdig, dass wir uns mal an Leute mit mehr Ahnung wenden wollten :D
 
Als erstes währe mal mit einem 2pol. Spannungsprüfer festzustellen, ob an der Lampe nach dem Einschalten sofort Strom da ist. Wobei mir da nichts einfallen würde, außer einer defekten Spannungsfreischaltung, die aus irgendeinem Grund im Winter länger benötigt, um die Freischaltung aufzuheben.
 
Wärmeausdehnung im Sommer? Ich hatte einen Kollegen bei dem im Winter immer die Hupe von alleine losgegangen ist und im Sommer nicht, bedingt durch die Umgebungstemperatur und Materialausdehnung. Leuchtmittel mal fester einschrauben und sonst Lichtschalter kontrollieren.
 
Die meisten Materialien denhnen sich bei Wärme aus und ziehen sich bei Kälte zusammen.
Den Tipp von @eFuchsi würde ich mal befolgen.
Das Leuchtmittel habt ihr schon getauscht?
 
Wärmeausdehnung im Sommer? Ich hatte einen Kollegen bei dem im Winter immer die Hupe von alleine losgegangen ist und im Sommer nicht, bedingt durch die Umgebungstemperatur und Materialausdehnung. Leuchtmittel mal fester einschrauben und sonst Lichtschalter kontrollieren.

Ist so fest eingeschraubt wie es geht.
Müsste bei deiner Theorie der Fehler nicht genau andersherum passieren? Also Probleme im Sommer auftreten?
 
Dann wäre mal zu ermitteln ob an der Leuchte überhaupt Spannung an kommt.
Was sitzt den davor für Technik?
Einfache Lichtschalter oder Relais?
Dimmer?
Gibt es so was wie den bereits angesprochenen Netzfreischalter?
Ältere Modelle könnten hier mit der geringen Stromaufnahme von LED Leuchtmitteln Probleme haben, oder mit den Oberwellen aus deren elektronik.
 
Dann wäre mal zu ermitteln ob an der Leuchte überhaupt Spannung an kommt.
Was sitzt den davor für Technik?
Einfache Lichtschalter oder Relais?
Dimmer?
Gibt es so was wie den bereits angesprochenen Netzfreischalter?
Ältere Modelle könnten hier mit der geringen Stromaufnahme von LED Leuchtmitteln Probleme haben, oder mit den Oberwellen aus deren elektronik.

Davor sitzt keinerlei besondere Technik. Nur ein Lichtschalter. Kein Dimmer oder sonstiges.
Ich weiß leider nicht was ein Netzfreischalter ist, aber da davor nichts sitzt würde ich einfach mal behaupten, dass es keinen gibt.
Würde das denn diese merkwürdige Regelmäßigkeit zum Winter erklären? Oder wäre das in dem Zusammenhang Zufall?
 
Dreh mal die Energiesparlampe in eine andere Fassung in einem anderem Zimmer. Dreh mal eine alte Glühlampe in die Fassung im Schlafzimmer.
 
So ein Netzfreischalter würde wenn dann in der Verteilung sitzen.
Möglicherweise ist die Spannung im Winter geringer, da weniger Stützung durch dezentrale Solaranlagen erfolgt, oder der Verbrauch im Netz höher ist durch Wärmepumpen oder andere Elektrische Heizungen, oder auch eine Kombination von beidem.

Eine andere Spannung kann diverse Auswirkungen haben.
 
So ein Netzfreischalter würde wenn dann in der Verteilung sitzen.
Möglicherweise ist die Spannung im Winter geringer, da weniger Stützung durch dezentrale Solaranlagen erfolgt, oder der Verbrauch im Netz höher ist durch Wärmepumpen oder andere Elektrische Heizungen, oder auch eine Kombination von beidem.

Eine andere Spannung kann diverse Auswirkungen haben.

Ah, verstehe. Das Problem tritt allerdings nur genau bei dieser Lampe auf. Alle anderen in der Wohnung und auch alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei. Wäre das trotzdem eine Möglichkeit?
 
Betreibst Du irgendwelche Geräte im Schlafzimmer (Radiowecker etc)

Habe ich gemacht. Macht leider keinen Unterschied... :(
Das heißt, die Energiesparlampe funktioniert in einem anderen raum tadellos. Die Glühlampe im Schlafzimmer geht auch erst nach Minuten an.

Steck mal eine Gerät (Mixer Teekocher etc) an eine Steckdose im Schlafzimmer (am besten neben dem Bett) an, und schalte dann das Licht ein.
 
Hier liegt mit Sicherheit ein Fehler in der bauseitigen Verdrahtung vor. Wackelkontakt und der sollte durch eine Fachkraft gesucht werden. Bei Mietwohnung den Vermieter informieren und um Beseitigung dieses Fehlers bitten. Noch etwas der Fehler kann aber auch an der Fassung in der Leuchte liegen. (Fußkontakt gibt nicht sauber Kontakt weil die Feder darunter Platt ist . (Sowas kommt von zu festem Einschrauben der Leuchtmittel )
 
Thema: Licht geht erst nach mehreren Minuten an?
Zurück
Oben