Licht ins dunkel- Dringende Hilfe für Lampen-Verkabelung

Diskutiere Licht ins dunkel- Dringende Hilfe für Lampen-Verkabelung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Herzliches Hallo, an alle aus dem Forum. Ich bin neu hier und hoffe das es jetzt kein Problem ist das ich hier einen neuen Thread aufmache. Ich...
L

luisternes

Beiträge
1
  • Licht ins dunkel- Dringende Hilfe für Lampen-Verkabelung
  • #1
Herzliches Hallo,
an alle aus dem Forum.
Ich bin neu hier und hoffe das es jetzt kein Problem ist das ich hier einen neuen Thread aufmache.
Ich versuche seit Tagen in unserem dunklen Wohnzimmer eine Lampe mit ganz normaler Renovierungsfassung und zwei adrigem Kabel ohne Schutzleiter anzuschließen.
Ich habe aus der Decke kommend schwarz/braun (schwarz wird wohl der Leiter sein, ist ein altes Haus?) und blau/blau angeschlossen am Ende des Kabels ist nach leuchtendem Fasenprüfer auch Spannung.
Dort dann die Fassung für e27 angeschlossen, bei der der Fasenprüfer auch leuchtet wenn ich ihn innen an die kleine Platte halte. Allerdings funktioniert es mit egal welcher Glühlampe (vorher auf Funktion getestet) nicht obwohl Spannung drauf ist.
Schalte ich den Schalter auf aus leuchtet der Fasenprüfer nicht mehr. Schalt ich wieder an leuchtet er. Selbst mit fertiger IKEA Fassung funktioniert es nicht.
Ich habe noch nie wirklich Ahnung von Elektrik gehabt aber jetzt schreckt es mich noch mehr ab. Kann mir bitte jemand helfen?
Ich will in der WG endlich was sehen können.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und wünsche einen schönen Abend
 
  • Licht ins dunkel- Dringende Hilfe für Lampen-Verkabelung
  • #2
Hallo,
Fassung am anderen Anschluss oder mit Stecker geprüft?
Fußkontakt der Fassung etwas nach oben biegen. Hat nicht immer richtig Kontakt.
 
  • Licht ins dunkel- Dringende Hilfe für Lampen-Verkabelung
  • #3
Statt Phasenpruefer mal ein Messgeraet, Duspol o.dgl. verwenden?
 
  • Licht ins dunkel- Dringende Hilfe für Lampen-Verkabelung
  • #4
Nullleiter / Neutralleiter u.u. Unterbrochen

In der Abzweigdose bzw. in der Schalterdose nachschauen
 
  • Licht ins dunkel- Dringende Hilfe für Lampen-Verkabelung
  • #5
Mit einem Lügenstift kannst du zwar prüfen ob am Schwarzen Leiter Strom ankommt aber was bringt das.
Da wäre ein Zweipoliger Stromprüfer natürlich sinnvoller aber den haben kaum Laien.
Es könnte sein das der Lügenstift nun auch an beiden Kontakten der Lüsterklemme leuchtet, also auch auf Blau aber wenn das so ist, würde der Strom nicht abfließen.
Dann könnte ein Defekt in der Zuleitung vorliegen.
 
  • Licht ins dunkel- Dringende Hilfe für Lampen-Verkabelung
  • #6
Ohne 2 poligen Spannungsprüfer und elementare Grundkenntnisse sollten Laien besser die Finger von Elektroinstallationen lassen . Und wer die nötigen Grundkenntnisse hat wirft den Lügenbold in die Mülltonne den zur sichern Anzeige ob eine Spannung vorhanden ist taugt er nicht und auch als Schraubendreher ist er ungeeignet weil zu weich .
 
  • Licht ins dunkel- Dringende Hilfe für Lampen-Verkabelung
  • #7
So und ob der Fehler an der Fassung liegt oder am Deckenauslass lässt sich leicht überprüfen, wenn man mal das Ding zwischen den Ohren benutzt.
 
Thema: Licht ins dunkel- Dringende Hilfe für Lampen-Verkabelung

Ähnliche Themen

Bewegungsmelder abgenommen und Lampe mit integriertem Bewegungsmelder ers.

Wechselschalter und ein Problem damit

Kabelbelegung Lampe Altbau - Schutzleiter ja oder nein ?

Unterverteilung 2te Reihe zerstört Lampe

Probleme Busch-Jaeger Bewegungsmelder mit LED Lampe

Zurück
Oben