Lichtbogen

Diskutiere Lichtbogen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Beispiel: eine abgezwickte einphasige Mantelleitung (normale NYM). Die blank abgezwickten Leiterenden liegen sehr knapp aneinander, sind aber...
H

Harry Hole

Beiträge
1.626
Beispiel: eine abgezwickte einphasige Mantelleitung (normale NYM).
Die blank abgezwickten Leiterenden liegen sehr knapp aneinander, sind aber durch den Abstand ihrer Isolierdicke getrennt. Also sagen wir mal 1,5mm.
Kann sich bei so einem Abstand ein Lichtbogen bilden ?
Ausprobieren möchte ich es jetzt nicht aber es würde mich interessieren ab welchen Abstand mit einer Lichtbogenbildung zu rechnen ist.
 
Eine Faustformel besagt das in Luft für 1mm Funkenlänge ca 1000 V nötig sind . Das besagt aber nicht das du auch bei geringerm Abstand einen Lichtbogen zünden Kannst ( Beispiel Abrissfunken oder Bürstenfeuer bei Motoren.)
 
Bei 230 Volt und 1,5 mm springt normalerweise kein Funke über. Außer der Lichtbogen hat früher schon gezündet.

Ausprobieren kann man das, mit der notwendigen Vorsicht, wenn der Anordnung ein entsprechender Widerstand in Reihe geschaltet ist, zum Beispiel eine Glühlampe.


Aus Sicherheitsgründen darf man aber kein einseitig angeschlossenes NYM, zum Beispiel auf der Baustelle, so liegen lassen.
 
Zu Bedenken ist aber daß Lichtbögen sich vor allem durch zusätzliche Partikel zünden.
z.B. leitfähige Staubteilchen die sich im Feld aus richten und den Bogen zünden.
Bei verzinkten Bauteilen kommt noch der Effekt der Whiskerbildung hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung.... Nein. Dauerhaft riskieren sollte man es trotzdem nicht.
 
Aus Erfahrung... Auf jeden Fall.
Im Niederspannugnsnetz so bis 100A merkt man davon nicht viel.
Lichtbogen kommt Sicherung löst aus Lichtbogen weg, Wiedereinschalten problemlos möglich da die Bogenursache gerade verdampft ist.
Da ist es schon extrem schwer überhaupt Spuren von dem Bogen zu finden.

In Anlagen mit höheren Strömen, so ab 2-3kA werden Lichtbögen nicht mehr so einfach gelöscht, da die Sicherung gar keinen Kurzschluß erkennt.

Mineralische Stäube aus Putz, oder Steinwolle zünden gerne Lichtbögen.
 
Thema: Lichtbogen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben