Lichtbogen zwischen Kühlschrank und Herd

Diskutiere Lichtbogen zwischen Kühlschrank und Herd im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich musste heute die verstörende Entdeckung machen, dass zwischen den Gehäusen von Kühlschrank und E-Herd, an zwei Stellen, wo der Lack...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

naja die Messung nach VDE ;)

Also Schleifenimpedanz, Isolationswiderstand, Durchgängigkeit des Schutzleiters...

Die Schleifenimpedanz ist für den maximal möglichen Kurzschlussstrom verantwortlich wenn diese zu hoch ist, wird der Automat niemals auslösen weil der Strom der bei einem Fehler fliessen kann nie hoch genug ist. Der Isolationswiderstand ist vereinfacht ausgedrückt der Widerstand zwischen den einzelnen Kupferadern und oder dem Gehäuse eines Gerätes. Und die Durchgänigkeit des Schutzleiters erklärt sich ja fast von selbst. Der Schutzleiter muss eben angschlossen sein und die Verbindung muss "gut" sein.

Mit der "Anschlussdose" meine ich die Dose, an der der E-Herd angeschlossen ist.


Mal eine kleine Geschichte zum Thema Kriechstrom.

Ich bin mal in einem Haus gewesen, in der die ganze Wand unter Spannung stand. Der Lügenstift und mein cooler einpoliger Spannungsmesser mit der Spitze die dann rot Leuchtet, haben Spannung angezeigt. Auch wenn es sich dämlich anhört ich bin tatsächlich mit dem Duspol über die ganze Wand gegangen konnte aber leider nichts feststellen ;)

Als ich dann zum Auto gegangen bin um weiter Werkzeuge zu holen sind mir die Hochspannungsleitungen, die unmittelbar über dem Haus verliefen aufgefallen.

Hier war meine Erklärung dann auch das es sich wohl um induzierte Spannungen handelt also Kriechströme ;)

Aber ich habe dennoch den Isolationswiderstand der Anlage überprüft, sicher ist Sicher.
 
plasma schrieb:
Also ein Elektriker war gleich am Montag da und hat sämtliche Sicherungs-Automaten ausgetauscht und eine neue, weitere Steckdose in der Küche installiert.
Die Steckdose war sicher überfällig und die Automaten musstest Du ja wohl nicht bezahlen - die buche ich unter 'Profitin'.
plasma schrieb:
Zuvor waren der Kühlschrank, der Gefrierschrank und die Spülmaschine mittels einer 3-Fach-Verlängerung an einer Steckdose. Der Elektriker meinte nun, dass Spülmaschine und Kühlschrank an die neue Steckdose sollen. Diese hat ihre eigene Sicherung.
Das mit der Verlängerung hast Du uns verschwiegen. ;) Das erklärt die Beobachtung der erwärmten Zuleitung.
plasma schrieb:
Er meinte, dass da so ein hoher Stromfluss zwischen Kühlschrank und Herd war (irgendwo kam ja der Funke und die starke Erwärmung her), hätte wohl an einem defekten Sicherungsautomaten gelegen,
das halte auch ich für eine gewagte Behauptung.
plasma schrieb:
außerdem wäre da zu viel Last auf einer Sicherung und die drei Geräte auf der 3-Fach-Verlängerung zu zu viel gewesen.
unbedingt richtig!
plasma schrieb:
Zwischen Herd und dem Schutzleiter der neu installierten Steckdose fließt kein Strom mehr. Der Elektriker meinte, dieser geringe Stromfluss sei normal, das wäre halt irgendein Kriechstrom, durch Induktion oder so. Man sollte einfach Isolationsmaterial zwischen die Gehäuse der beiden Geräte tun, dann fließt da auch dieser Kriechstrom nicht mehr und für die Wärmedämmung der Kühlgeräte ist es natürlich auch besser.
Physik ist wohl nicht seine Stärke, oder?
plasma schrieb:
Ich habe nur ein einfaches Digital-Multimeter, das zeigt mir weder im DC- noch im AC-Bereich eine Spannung an. Im AC-Strom-Modus werden halt die paar Milliampere gemessen. Eine spürbare Spannung ist jedenfalls nicht vorhanden.
Ich glaube, Du kannst die Sache auf sich beruhen lassen, Plasma.
Aber, wenn Du es doch genau wissen willst:
1. Der Strom zwischen Herd und Schutzkontakt der alten Steckdose ist wie hoch - und bei welcher Last in dem Stromkreis? Du könntest experimentieren mit verschiedenen Lasten.
2. Dass Du keine Spannung misst kann nicht sein, 0,5V oder sowas solltest Du messen, sonst zeigt auch ein Billig-Strommesser nichts an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtbogen zwischen Kühlschrank und Herd

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.364
Octavian1977
O
H
Antworten
6
Aufrufe
859
Octavian1977
O
S
Antworten
1
Aufrufe
1.222
M
R
Antworten
10
Aufrufe
891
Uwe Mettmann
U
T
Antworten
12
Aufrufe
887
Octavian1977
O
Zurück
Oben