Kühlschrank/Surround Anlage

Diskutiere Kühlschrank/Surround Anlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Vl kann mir irgendjemand helfen. Ich bin Elektriker aber leider schon 20 Jahre nix mehr mit Elektrik zu tun. Problem: 1 Stromkreis im Zimmer Es...
R

Redneck911

Beiträge
6
Vl kann mir irgendjemand helfen. Ich bin Elektriker aber leider schon 20 Jahre nix mehr mit Elektrik zu tun.

Problem:

1 Stromkreis im Zimmer

Es sind an den steckdosen 1x PC 1x Surroundanlage für PC und eine Kühlschrank/Gefrier Kombi angesteckt ( jeweils an 3 seperaten vorhandenen Steckdosen im Zimmer)

Das Problem : PC eingeschaltet und Surrou danlage. Beim Filme schauen oder spielen schaltet sich die Surroundanlage ab, wenn der Kompressor vom Kühlschrank an bzw. ausschaltet.
Danach kommt der Ton nach einiger Zeit wieder. Woher kommt das ? Ist das ein Hz Problem, gibt es evtl. einen Zwischenstecker für Kühlschrank um das Problem zu vermeiden ?

Um Hilfe wird gebeten
 
Meine Vermutung ....und nur eine Vermutung...beim Einschalten des Kompressors bricht die Spannung soweit zusammen dass es der Anlage "nicht gefällt" ...sie also mehr oder weniger in " Störung" geht.
Was ist denn das für eine Anlage /Typenbezeichung ?
Kann natürlich auch sein das es an einer lockeren Klemmstelle liegt...irgendwo innerhalb des gesamten Stromkreises..
 
Danke für die schnelle Antwort!

Meine Anlage ist eine:

CONCEPT E 450 Digital "5.1-Set​



Klemmstellen habe ich überprüft, könnte es nicht auch evtl. mit der Frequenz zu tun haben ?

Wenn es vl doch die Spannung ist, gibt es einen Art zwischenstecker vom Kühlschrank und dann in die Steckdose um die Spannungsschwankungen auszugleichen ?
 
Aber komisch ist dann auch, dass nur die Anlage kurz ausfällt und der Gaming PC, welche höhere Leistung hat, nicht.

Die Anlage schaltet sich auch nicht aus, man hört ein "klicken" , Ton weg, alle Anzeigen leuchten normal und dann nach einiger Zeit kommt der Ton wieder....
 
Naja, das Audioteil wird ne Macke haben..

Um auszuschließen, dass ein Fehler in der Anlage vorliegt, hilft nur messen oder messen lassen. Wie alt ist denn die Elektrik und in welchem Zustand? Bild vom Sicherungskasten machbar?
 
Die Drähte sind schon etwas älter, Steckdosen neu, und Sicherungskasten siehe Foto.

D.h. ich sollte eine andere Surroundanlage probieren ....
 

Anhänge

  • 20240211_191704.jpg
    20240211_191704.jpg
    259 KB · Aufrufe: 11
Das schaut schon ordentlich aus. Fi Schutz ist offenbar auch vorhanden, also Ja, wenn du keine Möglichkeit zum Messen hast, teste mal ein anderes Soundsystem. Oder eben irgendein anderes Gerät an der betreffenden Steckdose. Tausch doch mal untereinander. Sprich PC mit Soundsystem. Wandert der Fehler mit?
 
Aber komisch ist dann auch, dass nur die Anlage kurz ausfällt und der Gaming PC, welche höhere Leistung hat, nicht.
PC-Netzteile können Spannungsschwankungen sehr gut ausgleichen (kurzzeitig). Und je nachdem, was am PC gerade gemacht wird, verbraucht er natürlich nicht ständig irgendwelche 400W, die vielleicht auf dem Netzteil als Maximalwert sehen.
 
Gut zu wissen, vl. liegt es dann wirklich an der Soundanlage, ist ja doch schon etwas älter.
 
Male doch mal auf, wie die Geräte miteinander verkabelt sind. Gib auch an, welche Geräte einen Schukostecker haben. Wichtig sind auch entfernte Geräte, die aber an der Anlage angeschlossen sind. Wichtig auch, welche Geräte an der selben Steckdosenleiste angeschlossen sind und welche an einer anderen.

Wie schon geschrieben, all das aufzeichnen, denn eine Zeichnung sagt mir als 1000 Worte.

Ohne, dass man diese Information hat, ist das Ganze nur glaskugeln.


Gruß

Uwe
 
Thema: Kühlschrank/Surround Anlage
Zurück
Oben