Liebherr Kühlschrank mit Gefrierfach Anzeige dunkel nach Glühlampentausch KTP 1554

Diskutiere Liebherr Kühlschrank mit Gefrierfach Anzeige dunkel nach Glühlampentausch KTP 1554 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, nach einem Glühlampentausch auf LED funktioniert der Kühlschrank leider überhaupt nicht mehr. Weder mit neuer, alter oder ohne Glühbirne...
Schau lieber nochmal auf der Platinenrückseite, ob da eine Leiterbahn durchgebrannt ist.

Eine Feinsicherung haben sich die Konstrukteure da gespart...
 
Das schwarze runde auf der Platine könnte auch eine Sicherung sein, was steht da drauf?
 
Ein paar Tage konnte ich mich nicht um das Kühlschrank Problem kümmern.
Hier nun ein Foto von der Rückseite der ausgeclipsten Bedienteil-Platine.
Die Leiterbahnen sehen in Ordnung aus, eine Sicherung ist auch nicht erkennbar.
Ich werde dann das Startrelais bestellen und hoffen, daß es daran liegt.
20231104_125420.jpg
 
Was sollte das Startrelais mit der Funktion der Platine zu tun haben?
daran liegt es sicher nicht.
Das Relais schaltet nur am Kompressor um wenn dieser aktiviert wird.
 
Ok. Weil das 220v Netzkabel direkt in das Startrelais verläuft und es bräunlich angelaufen ist, da offensichtlich zu heiß geworden.
 
Wenn das Startrelais defekt wäre, würden aber Licht und Display weiterhin funktionieren.

Die Versorgung der Innenbeleuchtung wird von der Elektronikplatine abgegriffen.

Wenn Du einen Kurzschluss in der Lampenfassung hast, können versorgende Leiterbahnen auf der Platine eine Unterbrechung bekommen, so dass auch die Steuerelektronik keine Energie mehr erhält.

Dein Platinenfoto ist leider unscharf, so dass man nicht in der Lage ist, feinste Risse bzw. Unterbrechungen von Leiterbahnen zu erkennen.

Ich glaube aber, dort auffällig dunkle Stellen zu sehen.

Solche Leiterbahn-Unterbrechungen könnten mittels Lötkolben beseitigt werden.

Auch die Platine gibt es notfalls als Ersatzteil.
 
Ok, danke für die Informationen. Ich werde mir die Platine noch mal ganz genau anschauen und ggf. versuchen gebraucht zu bekommen. Neu ist die ja unbezalhbar.
 
Was soll die denn neu kosten?
 
Aktuell habe ich im Netz kein Angebot für den KTP 1544 gefunden. Sonst Kosten von ca. 100€.
 
naja unbezahlbar ist das nun nicht gerade.
 
Thema: Liebherr Kühlschrank mit Gefrierfach Anzeige dunkel nach Glühlampentausch KTP 1554

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.900
E
T
Antworten
6
Aufrufe
1.265
leerbua
leerbua
X
Antworten
6
Aufrufe
16.498
Octavian1977
O
M
Antworten
12
Aufrufe
5.441
Fasterbilly
Fasterbilly
Q
Antworten
6
Aufrufe
5.655
quadral
Q
Zurück
Oben