Liebherr Kühlschrank mit Gefrierfach Anzeige dunkel nach Glühlampentausch KTP 1554

Diskutiere Liebherr Kühlschrank mit Gefrierfach Anzeige dunkel nach Glühlampentausch KTP 1554 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, nach einem Glühlampentausch auf LED funktioniert der Kühlschrank leider überhaupt nicht mehr. Weder mit neuer, alter oder ohne Glühbirne...
D

Dirk123

Beiträge
14
Hallo,
nach einem Glühlampentausch auf LED funktioniert der Kühlschrank leider überhaupt nicht mehr.
Weder mit neuer, alter oder ohne Glühbirne. Ich vermute daß es über die Lampenfassung einen Kurzschluß gegeben hat.
Wer kann mir weiterhelfen, welches Bauteil nun einen Kurzschluß hat und ausgetauscht werden muß?
Es ist ein Kühlschrank modernerer Bauart mit elektronischem Thermostat.
Leider hat der Kühlschrank selbst ja wohl keine Sicherung.
Grüße Dirk
 
Hat denn die Steckdose, wo der Kühlschrank dran ist, noch Spannung?
 
Ja natürlich. Habe ich mit mehreren Steckdosen und anderen Geräten getestet.
 
Laut Wattmeter zwischen Steckdose und Kühlschrank Netzstecker fließen exakt 0,0 Watt, also total tot.
Was kann das sein? Hat der Kühlschrank selber eine Sicherung?
 
1. was sagt die Bedienungsanleitung dazu?
2. welcher Typ/Marke LED-Lampe?
3. an manchen Geräten ist ein Innenschaltbild zu finden
4. Bilder wären evtl hilfreich
 
@Dirk123
Geht die Kühlraumbeleuchtung denn beim Öffnen der Tür an?

Zeigt das LED-Display etwas an?

Ist Dir bekannt, dass der Kompressor nicht ständig, sondern in Intervallen läuft?
 
Danke für die Antworten.
Er hat keinen Türkontaktschalter sondern einen Reed Kontakt, also über Magnet.
Die Lampe ist Standard E14 mit 15W, LED hat 1,5W.
Nein, Licht geht nicht an, auch die LCD Temperaturanzeige über der Tür ist dunkel.
Es geht absolut gar nichts. Daher schon meine Vermutung, daß an dem Startrelais neben dem Kompressor liegt.
Da geht das Netzkabel direkt rein.
 
Wenn es im Gerät eine Feinsicherung gibt, sitzt die mit ziemlicher Sicherheit auf der oder in der Nähe der Hauptplatine. Also ohne aufschrauben kommst du da vermutlich nicht weiter.
 
Also gut, ich will ehrlich sein, auch wenn peinlich weil eine Dummheit von mir.
Die LED ging nicht. In die Lampenfassung kann man nur über einen Spiegel von hinten schauen.
Ich dachte vielleicht ist die Federspannung zu gering und Nachbiegen ging nicht. Also hatte ich
in einem Anflug von Ungeduld ein kleines Kügelchen Alufolie dazwischen getan. Dies wird einen
Kurzschluß ausgelöst haben (doof, ich weiß). Vermutlich hätte es genügt, mit einem Lappen über die Kontakte zu reiben.
Der geringe Strom für LED reicht nicht, um geringe Verunreinigungen zu überbrücken.
 
20231029_114056.jpg
Platine habe ich soeben ausgebaut. Ich kann keine Sicherung entdecken. Keine offensichtlich defekten oder verschmorten Teile...
 
20231029_153843.jpg20231029_153753.jpg

Die Anlaufvorrichtung unten am Verdichter scheint heiß geworden zu sein.
Von innen sieht aber alles normal aus. Keine Ahnung ob das die Ursache ist oder ob die Verfärbung schon älter ist.
 
Hast du das Bedienteil mal ausgeklipst? Nach dem Tipp von Akkublitz gibt es da auf der Rückseite evtl noch iwo eine Feinsicherung. Falls nicht und des Teil hats gehimmelt, ist das wohl das Todesurteil für den Liebherr. Evtl mal bei einem Repaircafe vorstellig werden mit der Problembeschreibung.
 
Was ist dass denn für ein Bauteil, dass sich so gebräunt hat. Irgendein Schaltteil, Thermostat oder Relais? Soviel zieht ein Kühlschrank / Kühlkombi nicht, dass dieser von alleine braun wird. Vielleich war der Kurzschluß an der Beleuchtung nur der Todesstoß für das Bauteil.
 
Das ist das Kompressor-Startrelais mit PTC Überlastschutz.
 
Ich hatte das Teil geöffnet. Es ist ein Bimetall darunter. Sieht so aus als wäre es zu einer Art Spirale aufgewickelt.
 
Thema: Liebherr Kühlschrank mit Gefrierfach Anzeige dunkel nach Glühlampentausch KTP 1554

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.894
E
T
Antworten
6
Aufrufe
1.262
leerbua
leerbua
X
Antworten
6
Aufrufe
16.480
Octavian1977
O
M
Antworten
12
Aufrufe
5.436
Fasterbilly
Fasterbilly
Q
Antworten
6
Aufrufe
5.650
quadral
Q
Zurück
Oben