Kann man an NYM 5x2,5 einen Backofen und Kühlschrank sinnvoll betreiben?

Diskutiere Kann man an NYM 5x2,5 einen Backofen und Kühlschrank sinnvoll betreiben? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Backofen (Autark) haben ja standardmäßig einen Schuko-Stecker. An der Wand, bzw. Doppelsteckdose liegt ein 5x2,5mm² Kabel vor...
Das ist bei uns in der Wohnanlage aus den 60-er Jahren genauso. Viele Wohnungen haben Wechselstromzähler aber 10,5 KW Elektroherde mit 3x2,5 Zuleitungen und eine Absicherung von 25A-H-Automaten in uralten Sicherungskästen. Und-Funktioniert doch alles seit über 50 Jahren.
Wir haben das testweise in der Wohnung meines Kumpels aus den 60er Jahren geschafft. Dort ist der Herdstromkreis mit 1xB25A abgesichert. Mit allen Platten auf volle Power und bei ca. 44A ist dann doch der Automat nach der korrekten Zeit ausgestiegen ;).
 
Eine Steckdose benötigt einen funktionierenden 30mA-FI
Da ist ohnehin ein 30mA-FI vorgelagert. Aber, warum wäre das vorgeschrieben?

Absicherungshöhe beachten
Der jetzige Automat (ist bei meinen Eltern) hat 3x16A.

die Belastung durch Oberwellen hat mit der Anschlußleistung der Geräte nur sehr gering zu tun.
Geht klar. Das mit den Oberwellen muss ich mal separat lesen. Zumindest habe ich jetzt mitgenommen, dass das bei einem normalen Haushalt kein Problem sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei gibt es auch 6kW Durchlauferhitzer zu kaufen die mit einer Phase laufen und somit nicht angeschlossen werden dürfen.
Ich kenne solche aber nur mit 400V-Version, also Anschluß über zwei Phasen - macht 15A. Es gibt auch welche mit 7.2KW - macht 20A. Alles durch die aktuelle TAB gedeckt.

Ansonsten einfach einen Genehmigung beim Bezirksschornsteinfeger - ähh -elektriker einholen.
 
Auch in Gebäuden mit Wechselstromanschluß sind diese nicht zulässig, da auch hier die Grenzen der TAB gelten.
 
Thema: Kann man an NYM 5x2,5 einen Backofen und Kühlschrank sinnvoll betreiben?
Zurück
Oben