Kabel für Kühlschrank 0,75qmm?

Diskutiere Kabel für Kühlschrank 0,75qmm? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo habe ein "blödes" Problem. Will nen Kühlschrank in einer Ecke stellen, wo es keine Steckdose gibt. Jetzt ist da der Boden gefliesst, und die...
S

sgssn

Beiträge
107
Hallo
habe ein "blödes" Problem. Will nen Kühlschrank in einer Ecke stellen, wo es keine Steckdose gibt. Jetzt ist da der Boden gefliesst, und die Fliessen haben nen Abstand von 5mm. Lt Datenblatt würde jetzt da ein "extra dünnes" Textilkabel 3x0.75mm reinpassen (Durchmesser 4.7mm). Dann würde ich da die Fugenmörtel rauskratzen, das Kabel reinlegen und wieder mit Fugenmörtel zu machen. Was sagt ihr dazu? Ist sowas zu vertreten? der Kühlschrank braucht 75Watt, Anlaufstrom hab ich mal gemessen: bis zu 2A. Das 0.75qmm-Kabel sollte 8A vertragen. Das Kabel ist eigentlich als Leuchtenkabel gedacht. Aber die "Mantel-Isolation"?

Gruß
Gerhard
 
Die Bastler werden sagen "passt schon", die Fachmänner "auf keinen Fall!"
Musst du wissen.

Ich würde versuchen ein Verlängerungskabel zB hinter oder über der Sockelleiste zu verlegen falls möglich, dann ist man auf der sicheren Seite.
 
So nicht.
Mindestquerschnitt ist 1,5mm².
Zusätzlich wäre ein "Textilkabel" schon mal auf keinen Fall für eine Verlegung direkt im oder Unter Putz auch nur im Ansatz zulässig.

Querschnitte unterhalb von 1,5mm² sind nur als Geräteanschlußkabel mit sehr beschränkter Länge zulässig.

Die Leitung ist nicht nach dem zu dimensionieren was daran angeschlossen ist, sondern nach der Absicherung.
 
Abgesichert ist die Zuleitung mit 10A (Typ B).
Kabellänge wären 6m.

Tja, saublöd. Da bleibt nur noch Aufputz mit Kabelkanal...

Kabel offen verlegn geht nicht, da ist ne Tür dazwischen, das wäre ne permanente Stolperfalle.
 
Für einen Elektrischen Laien kann ich Dir da nur dringend empfehlen eine Verlängerungsleitung mit 1,5mm² (oder mehr) zu verwenden.
Auch die kann man in einen Kabelkanal legen.
Bei fester Installation ist diese auch nachträglich zu prüfen und natürlich auch solches zu beachten, daß diese aktuelle Installation dann den derzeit gültigen Normen entspricht. Also mit funktionierendem FI 30mA ausgestattet ist und natürlich auch Spannungsfall und Kurzschlußstrom eingehalten werden.
 
Hallo
habe ein "blödes" Problem. Will nen Kühlschrank in einer Ecke stellen, wo es keine Steckdose gibt. Jetzt ist da der Boden gefliesst, und die Fliessen haben nen Abstand von 5mm. Lt Datenblatt würde jetzt da ein "extra dünnes" Textilkabel 3x0.75mm reinpassen (Durchmesser 4.7mm). Dann würde ich da die Fugenmörtel rauskratzen, das Kabel reinlegen und wieder mit Fugenmörtel zu machen. Was sagt ihr dazu? Ist sowas zu vertreten? der Kühlschrank braucht 75Watt, Anlaufstrom hab ich mal gemessen: bis zu 2A. Das 0.75qmm-Kabel sollte 8A vertragen. Das Kabel ist eigentlich als Leuchtenkabel gedacht. Aber die "Mantel-Isolation"?

Gruß
Gerhard
3x 1.5 darf es schon sein. 5mm Fuge? Da geht doch ne Schleifscheibe rein um mehr Tiefe zu bekommen,. In den Stellen, wo du mit der Scheibe nicht hinkommst, mit einem Bohrer arbeiten. Dann Flachkabel oder Einzelkabel. Ansonsten von der Rückseite oder wirklich mit Kabelkanal.
 
Hab mal ne "Probebohrung" gemacht. Unter den Fliessen kommt gleich Beton. Durch die Verfungungsm örtel bin ich noch mit dem Akkuschrauber druchgekommen. Aber ab da wirds schwierig. Und gefährlich für die Fliessen.
Aber Einzelkabel? Ist sowas erlaubt? Also 3* 1.5qmm einzeln reinlegen?
 
Hab mal ne "Probebohrung" gemacht. Unter den Fliessen kommt gleich Beton. Durch die Verfungungsm örtel bin ich noch mit dem Akkuschrauber druchgekommen. Aber ab da wirds schwierig. Und gefährlich für die Fliessen.
Aber Einzelkabel? Ist sowas erlaubt? Also 3* 1.5qmm einzeln reinlegen?
Hier in Spanien würde ich Einzelkabel legen, In D müsste der Lobbyist in seinen Normrnbüchern graben.
 
Ich würde das schon wegen der zu erwartenden Sauerei sein lassen - ohne Trennscheibe bekommt man schon die Fugen nicht ordentlich raus und ein Restrisiko für die Fliesen bleibt trotzdem - Fußbodenheizung ist hoffentlich nicht vorhanden? Oder andere im Boden verlegte Leitungen?

Einzeladern sind in D ohne Leerrohr nicht erlaubt, ich würde aber auch in Spanien nicht einfach irgendwelche Leitungen zwischen die Fugen friemeln ;-)

Bei einer Mietwohnung bleibt sowieso nur eine Aufputzverlegung im Kabelkanal, wenn man den Vermieter nicht ärgern möchte.
Und bei Eigentum wäre mir eine UP-Verlegung in der Wand wesentlich sympathischer, viel mehr Aufwand dürfte das normalerweise auch nicht sein.
 
Laß Dir von Bicho da keine Flausen in den Kopf setzen.
Einzeladern sind natürlich NICHT zulässig so zu verlegen!!!
Und es wäre auch selbst wenn zulässig dringend davon ab zu raten!
Das ist absoluter Pfusch.
 
Ja, danke, hab schon gegoogelt wegen der Einzeladern. Na, Projekt "Kühlschrank versetzen" wird erst mal verschoben. Aufputzmontage sieht einfach bekloppt aus, und 3x1.5 krieg ich nicht zwischen die Fugen. Da würde nur NYM als Flachleitung gehen, aber das ist wegen der Tiefe, die ich da bräuchte ne ziemliche Sauerei. Danke erst mal für Aufklärung und Tipps.
 
Ich würde eine feste Leitung verlegen und dort eine Steckdose setzen.
 
Und wie legt man solche Leitung um die Ecke?
 
Ich persönlich würde diesen Kabeltyp auch nicht verwenden, deswegen kann es natürlich für andere Personen trotzdem eine Möglichkeit darstellen darauf zielte mein Beitrag ab, dass es in weiteren Länder auch noch andere Kabeltypen gibt.

Ich gebe zu, er ist nicht zu Ende gedacht wie dein Hinweis
Und wie legt man solche Leitung um die Ecke?
z.B. belegt. Im Rohbau klebt oder nagelt (spezielle Nagelschelle) man die Leitung direkt auf das Mauerwerk, also muss du dir das verlegen wie bei der Stegleitung vorstellen.

In anderen Foren hat er bereits erkannt, das sein Problem nicht vernünftig zu lösen ist ohne neuerlichen Dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das der raum ist ein Gang, da gibts insgesamt 3 Türen. das macht das ja so kompliziert, auf die andere Seite des Raumes zu kommen. Hab in anderen Räumen, im Treppenhaus und in Keller schon Aufputzkanäle verlegt, aber hier ist das einfach unangnehm. Mal sehen, ich will halt auch keinen "Abriss" vornehemen. Zum Verlegen von NYM müsste ich 6 grosse Fliessen rausreissen. Alleine vor dem Dreck und Staub graut mir....
 
Also was ich in solchen Fall vorschlagen würde wäre:

· Es gibt einen Raum rückseitig, von wo sich die Zuleitung zuführen lässt. Es lassen sich auch Löcher schräg
` durch die Wand bohren, wenn man da drin geübt ist.
· Leitung unter einer abgehängten Decke langziehen
· Leitung an der Decke in der Ecke langkleben

Letzteres habe ich schon selber häufiger in Altbauten realisiert.
Weiße flexible Verlängerungsleitung (10m / 1,5mm²) und z.B. Sedual High Track (o.ä.*) kaufen und die Leitung damit in den Ecken lang einkleben. (Lange biegsame Leisten wären bei der Montage hilfreich.) Fällt so gut wie gar nicht auf. Geht schnell, wenig Dreck, überstreichbar und lässt mit wenig Aufwand wieder entfernen. Da löst sich dann etwas Farbe, Tapete oder loser Putz ab, was sich denn mit etwas Spachtel und Farbe beheben lässt.


*) Das ist ein Montagekleber mit hoher Anfangshaftung und der Ausgehärtet flexibel bleibt und seine Farbe beibehält. Also nicht glashart und brüchig wird und vergilbt, so wie dies bei vielen Baumontageklebern der Fall ist.
 
Jetzt ist da der Boden gefliesst, und die Fliessen haben nen Abstand von 5mm.

Da kaufst du dir Kabel Eckkanalprofile. Die klebst du mit doppelseitigen Klebeband in die Ecke und dort machst du ein "passendes" Kabel bis zum Kühlschrank rein.
Schnell gemacht und sieht akzeptabel aus.
 
@Www Änderung der Absicherung ändert nichts an dem Mindestquerschnitt für Niederspannungsinstallationen von 1,5mm².
 
Thema: Kabel für Kühlschrank 0,75qmm?
Zurück
Oben