Lichtschalter funktioniert nur wenn Sicherung raus ist.

Diskutiere Lichtschalter funktioniert nur wenn Sicherung raus ist. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe folgendes Problem: Zuerst gingen die Lichter nicht, trotz funktionierender Birnen, da hat mir dieses Forum geholfen und ich habe...
B

Ben1324

Beiträge
5
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Zuerst gingen die Lichter nicht, trotz funktionierender Birnen, da hat mir dieses Forum geholfen und ich habe die Kontakte etwas nach vorne gebogen. Nun funktionieren die Lichter wieder, ich kann sie aber leider nur an und ausschalten, wenn ich die Sicherung raus mache. D.h. Lampe brennt, Sicherung raus, Lampe ist aus, Sicherung rein, Lampe ist aus, Lichtschalter betätigen bringt nichts, Sicherung raus, Lichtschalter betätigen, Sicherung rein, Lampe brennt.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank fürs Lesen…
 
Na da ist was falsch geklemmt, sehr sogar,
sehr im argen.-
Gucken, Schauen, Suchen : Fehler finden.-
Oder auch wie in #2
 
Vielen Dank für eure Antworten,
Es gibt drei Lichtschalter, die bei drücken wieder in den Ursprungszustand zurückschnalzen.
Wenn einer davon kaputt ist, gehen dann die anderen nicht mehr?
die Sicherung lass ich erst mal draußen? Besteht Brandgefahr?
Liebe Grüße
 
Dann hast Du auf Deiner Sicherungs-Tafel einen sogenannten Stromstoss-Fernschalter sitzen.

Wenn man auf den Lichttaster drückt, bekommt der Elektromagnet in dem Ding einen Stromstoss und betätigt den eigentlichen Lichtschalter.
Der sitzt nämlich im Stromstossschalter drin und dann schaltet der das Licht ein bzw. aus.

Mit den Lichttastern gibt man ihm nur den Befehl zu schalten.

Der Stromstoss-Schalter für das Licht ist also kaputt.
Geh da bitte nicht dran, das ist Starkstrom!
Das Ding gehört dem Vermieter und der muss einen Elektriker schicken.

Brandgefahr besteht nicht, solange das Licht nicht zuckelt weil im Schalterkontakt ständig Funken überschlagen. Brummen tut er ja offenbar nicht.
Der Schalter schaltet halt nicht mehr.
Sicherung ausgeschaltet lassen oder die Glühlampe aus der Leuchte drehen, damit sie ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die super Erklärung!
Werde dann lieber einen Elektriker einschalten…
Schönen Abend noch
 
vielleicht hängt ja auch nur einer der Taster.
Schau mal ob die Wirklich alle wieder ordentlich in Ihre Normalstellung zurück gehen, oder gibt es vielleicht noch einen 4ten der vielleicht hinter einem Schrank verschwunden ist und durch diesen nun dauerhaft betätigt wird?
 
Hallo Octavian1977,
Das war sehr hilfreich, durchausgiebiges Suchen habe ich tatsächlich noch ein Schalter entdeckt, der sehr versteckt war und bei Maler Arbeiten voll geschmiert wurde. Dadurch klebte er fest.
Nach dem Reinigen funktioniert nun alles wieder einwandfrei!
Vielen Dank an alle für eure tollen Beiträge und die schnelle Hilfe!
Liebe Grüße
 
Hallo. @Ben1324
das ist ja nun sehr schön, dass Du "es" gefunden hast
und nun wieder funktioniert,
aber nach meiner Lesart und Interpretation war dann aber
Deine Überschrift des Thraeds irreführend.-
 
Dies war tatsächlich meine erste Anfrage an ein Forum und ich wollte bestimmt niemand irreführen Elektroblitz, wie würdest du die Überschrift formulieren?
Liebe Grüße
 
Naja die Beschreibung des Problems war durchaus passend.
Wäre auch nicht der erste Wechselschalter oder Taster der irgendwie hängt und dann Probleme macht.

Die Älteren mechanischen Stromstoßrelais oder Treppenlichtschalter sind bei so was nur leider immer auch davon kaputt gegangen, da diese die Dauerbestromung der Spule nicht ausgehalten haben.
 

Lichtschalter funktioniert nur wenn Sicherung raus ist.​


D.h. Lampe brennt, Sicherung raus, Lampe ist aus, Sicherung rein, Lampe ist aus, Lichtschalter betätigen bringt nichts, Sicherung raus, Lichtschalter betätigen, Sicherung rein, Lampe brennt.
Hallo. @Ben1324 nach nochmaligem langsamen Lesen
(altersbedingt bei mir) lasse ich es mal so stehen:_
War und ist gut. Keine Einwände.-
Schönes Wochenende.----
 
Thema: Lichtschalter funktioniert nur wenn Sicherung raus ist.
Zurück
Oben