Nach versuchtem Lichtschalter: funktioniert nicht mehr

Diskutiere Nach versuchtem Lichtschalter: funktioniert nicht mehr im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Nach einem versuchtem Lichtschalter Wechsel funktioniert zur Zeit gar nichts. Zum Stromkreis: Zwei Lichtschalter für die...

1. #1 Gylebdon, 22.01.2018
    Gylebdon

Gylebdon

Hallo zusammen,

Nach einem versuchtem Lichtschalter Wechsel funktioniert zur Zeit gar nichts.

Zum Stromkreis:
    Zwei Lichtschalter für die selbe Wandleuchte, zwei Steckdosen.

Leitungen die aus der Buchse raus schauen:
    3 Schutzleiter gelb/grün
    3 Nullleiter blau
    3 "Phase" 2 schwarz, 1 braun

Der Lichtschalter war mit den zwei schwarzen verkabelt, nun mein Geistesblitz: selbe Verkablung am Funkschalter. Dies getan war die Enttäuschung groß, der neue Schalter funktioniert nicht. Bei der letzten möglichen Kabelkombination fliegt die Sicherung seitdem her durchgehend raus. Daraufhin wollte ich erstmal den alten Lichtschalter einbauen und den neuen beiseite legen.

Aber der alte Lichtschalter schmeißt auch die Sicherung ebenfalls raus und der zweite Lichtschalter kann man nicht mehr eindrücken..

Kann mir jemand zur Behebung des Problemes helfen und erklären, was da passiert ist?

Lieben Dank im vorraus!

2. Anzeige

3. EBC41

EBC41

Wie das alles vorher am alten Schalter und drum herum angeschlossen war, hat keiner fotografiert oder skizziert?

Und am alten Schalter waren wirklich nur die zwei schwarzen Adern angeklemmt?

Die blauen sind dann eher keine Nullleiter, sondern Neutralleiter. Früher hat man blaue aber auch als geschaltete Ader verwendet.

Kann auch sein, dass die grüngelben Nullleiter sind.
    Das wurde auch ein paar Jahre so gemacht.

Als Laie kann man das kaum rausmessen, was wo hin geht.

Das muss doch eine Wechselschaltung gewesen sein?

Davon gibt es drei Arten (davon eine illegale, gefährliche).

Am besten einen gelernten Fachmann holen.

4. #3 Gylebdon, 23.01.2018
    Gylebdon

Gylebdon

Hey, vielen Dank für die Antwort.

Hatte es vorher nicht fotografiert, die beiden angeschlossenen waren als einzige Ader nicht an einer losen Lüsterklemme dran gewesen, daher konnte ich die leicht unterscheiden.

Oh okay, das übertrifft dann mein Leihe-Wissen. Werde morgen früh erstmal meinen Elektriker verständiger und den Vermieter.

Vielen Dank für die Rückmeldung zur späten Stunde!

Thema:

Nach versuchtem Lichtschalter: funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Nach versuchtem Lichtschalter: funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Alexa Lichtschalter - Anschlussprobleme

Alexa Lichtschalter - Anschlussprobleme: Hallo Community! gerne würde ich auf eure Hilfe zurückgreifen! Ich habe mir einen Alexa 1 fach Lichtschalter gekauft um meine Schlafzimmer...
  2. Lichtschalter um Funkschalter erweitern

Lichtschalter um Funkschalter erweitern: Hallo Ich würde gerne einen zweiten Lichtschalter anbringen ohne neue Kabel zu verlegen. Also Funk. Es gibt diverse Modelle wo es zwei...
  3. Mehrere Fi in Unterverteilung

Mehrere Fi in Unterverteilung: Hallo, Habe jetzt schon etliches gelesen und festgestellt, "lieber ELI mach mal" funktioniert nicht, man muss schon Grundwissen haben damit am...
  4. Lampen an mehrere hintereinander geschaltete Verlängerungen/Mehrfachsteckdosen

Lampen an mehrere hintereinander geschaltete Verlängerungen/Mehrfachsteckdosen: Hallo zusammen, man hört und liest ja immer wieder, dass man nicht mehrere Verlängerungskabel bzw. Mehrfachsteckdosen hintereinander schalten...
  5. Licht geht erst nach mehreren Minuten an?

Licht geht erst nach mehreren Minuten an?: Hallo Leute! Ich schreibe hier, weil ich so gespannt auf eure Erklärungen zu unserem Phänomen bin. Denn ich habe keinerlei Idee, woher folgendes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden