Lichtschalter mit 3 schwarzen Adern

Diskutiere Lichtschalter mit 3 schwarzen Adern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielleicht kann/will mir hier jemand helfen. Ich wollte von rademacher einen Lichtschalter mit Bewegungssensor anstelle eines normalen...
S

Suraci

Beiträge
33
Hallo, vielleicht kann/will mir hier jemand helfen.

Ich wollte von rademacher einen Lichtschalter mit Bewegungssensor anstelle eines normalen Lichtschalters einbauen.
Habe bisher schon mehrere verschiedene aktoren ohne Probleme eingebaut.

Der Lichtschalter verwirrt mich jedoch. Zum einen ist er leider nicht groß beschriftet, zum anderen sind alle ein - und ausgehenden Kabel schwarz. Braun/blau sind mit klemmen unterputz miteinander verdrahtet.

Eigentlich wollte ich, da etwas zu verwirrend, einen elektriker holen.
Allerdings zeigt keiner Interesse, für einen Schalter rauszukommen.

Daher hoffe ich, dass wir gemeinsam hier eine Lösung finden können.

Lg
 
Möglich.
Du könntest dies erleichtern, indem du mal ein Foto davon machst!
 
Mach ich :)
 

Anhänge

  • 5074CE4A-D2BE-4479-9A84-DB234D0F545F.jpeg
    5074CE4A-D2BE-4479-9A84-DB234D0F545F.jpeg
    333,1 KB · Aufrufe: 22
  • EB9E1981-8D2B-479D-9FEC-E0BC61A79B99.jpeg
    EB9E1981-8D2B-479D-9FEC-E0BC61A79B99.jpeg
    365,6 KB · Aufrufe: 22
Die beiden Adern, die unten in den Schalter gehen, kommen von unten aus der Wand. Die Ader, die oben aus dem Schalter kommt, zieht nach oben in die Wand
 
Bitte so, das man den Schalter von hinten sieht, und auch was in der Dose sonst noch ist!
 
Da schwer zu sehen hier kurz die Beschreibung zum Bild.

Schwarz von unten rechts (2x) geht unten in den Schalter (eine 3. Schwarze Ader ist abgeschnitten)
Schwarz von ganz unten geht zusammen mit schwarz vom Schalter oben und braun von rechts unten und schwarz das nach oben zieht in eine Klemme

Erde von allen 3 zusammen
Blau alle 3 zusammen
 

Anhänge

  • CCBCE4FC-A240-466E-8740-CE2E22073063.jpeg
    CCBCE4FC-A240-466E-8740-CE2E22073063.jpeg
    342,5 KB · Aufrufe: 16
  • 9B42653E-6E73-43B8-9850-3B3CF6C69377.jpeg
    9B42653E-6E73-43B8-9850-3B3CF6C69377.jpeg
    436,1 KB · Aufrufe: 15
Ich vermute, "rechts unten" im Bild geht zur Lampe. 3x schwarz, 1x braun, einmal blau, einmal Erde.

"Unten" und "oben" kommen von der Steckdose und gehen zur nächsten. sind einfach getrennt und besitzen jeweils 1x schwarz, blau, Erde
 
Das ist eine Wechselschaltung. Irgendwo muß es noch einen zweiten Schalter für diese Leuchte geben!
 
@ego1 korrekt. Entschuldige, Das wollte ich dazu schreibe, ist mir wohl entgangen.
 
Ich würde eher vermuten, dass da noch irgendwo ein zweiter Schalter ist und es sich bei dem ganzen um eine Wechselschaltung handelt. Das Kabel was unten weggeht wäre dann die Verbindung zum zweiten Schalter. Das obere entweder die Lampe oder die Zuleitung.
 
@Suraci dir ist aber schon der Unterschied zwischen einer Wechselschaltung und einer Ausschaltung bekannt?
Ohne kompletten Umbau der Wechselschaltung wird das nix mit deinem Vorhaben.
 
@Suraci dir ist aber schon der Unterschied zwischen einer Wechselschaltung und einer Ausschaltung bekannt?
Ohne kompletten Umbau der Wechselschaltung wird das nix mit deinem Vorhaben.

Im großen und ganzen schon bekannt, wenn auch ehrlicherweise inzwischen etwas eingerostet.

Hmm. Wenn das nicht geht, das wäre ziemlich sch*** dann hätte ich jetzt viel Geld in den Sand gesetzt.
Habe mich ja extra für die entschieden, weil die für "Treppenhausfunktion" geeignet sind. Und im Treppenhaus hat man ja normalerweise Wechselschaltung.


Hmm. Gerade nochmal in der Bedienung geguckt, da gibt's einen Schaltplan für Wechselschalter
 
wie wäre es den Plan mal hier hereinzustellen ?
Nachtrag in einem Treppenhaus werden heutzutage meist Tasterschaltungen verwendet.
 
Dieser smarte Schalter verwendet die beiden Wechselschalter als " normalen Schalter" .
Dafür musst du deine Wechselschaltung komplett umbauen.
Bisher schalten Deine Wechselschalter den L zur Lampe . Der smarte Schalter schaltet aber deine Lampe direkt.
Der smarte Schalter wertet eine Verbindung von L nach ext als ein oder Ausschaltbefehl.
 
Dein smarter Schalter muss in eine Dose wo L +N anliegt zudem müssen da die Lampenleitung und drei Adern zum 2 ten Wechselschalter weggehen.
 
Warum verdammt? Als erstes solltest du mal rausfinden, wie deine Schaltung aufgebaut ist. Also ob die Ader, die oben aus deinem Schalter rauskommt L oder Lampe ist. Am besten mit einem Zweipoligen Spannungsprüfer.

Zu deinem zweiten Wechselschalter geht schon eine 5-Adrige Leitung, mehr brauchst du nicht. Natürlich musst du dann den anderen Schalter auch noch umklemmen.
 
Thema: Lichtschalter mit 3 schwarzen Adern
Zurück
Oben