Lichtschalterproblem

Diskutiere Lichtschalterproblem im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, in meiner Mietwohnung sind 3 Lichtschalter untereinander. Nach anbringen meiner Lampen, ist nun aufgefallen, dass der oberste Schalter auf...
V

VfLSigi

Beiträge
4
Hallo,
in meiner Mietwohnung sind 3 Lichtschalter untereinander. Nach anbringen meiner Lampen, ist nun aufgefallen, dass der oberste Schalter auf 2 Lampen geschaltet ist - heißt 2 der 3 Lichter gehen an/aus. Der Mittlere betätigt kein Licht, der untere die weitere Lampe.

kann ich das als Laie irgendwie „umklammern“, dass der mittlere Schalter, eine Lampe vom ersten bedient? Vielen Dank!
 
Vermutlich liegt der Fehler im Anschluß der angebrachten Lampen.

naja, aber was hat die unabhängige Lampe 2 mit der Lampe 1 zu tun, das Schalter 1 beide Lampen betätigt und Schalter 2 keine Lampe betätigt?

zum Verständnis- es handelt sich um 3 separate Deckenlampen. Die Schalter an der wand sind alle untereinander.

So ist die aktuelle Bedienung

Schalter 1 - Lampe 1 & 2
Schalter 2 - nichts
Schalter 3 - Lampe 3

Ziel:
Schalter 1 - Lampe 1
Schalter 2 - Lampe 2
Schalter 3 - Lampe 3
 
und wie ist die "Belegung" an Lampe 1 und an Lampe 2?
Bitte jeweils komplette Aufzählung aller vorhandenen Adern in Anzahl und Farbe.
 
Evtl. lässt sich das in den Schalterdosen umklemmen. Fotos sagen mehr. ;)
 
Durchmessen, welche Adern zu Lampe 2 gehören.
Diese dann von Schalter 1 auf Schalter 2 legen, der offensichtlich bislang nicht belegt ist.
Fertig.
 
Hallo,

hier die Bilder - ich hoffe ich könnt damit was anfangen.

Bild 1 - Schalter 1 (4 Kabel?)
Bild 2 - Schalter 2 (3 Kabel?)
Bild 3 - Schalter 3 (3 Kabel?)

dazu sei noch gesagt, ich habe an der Decke noch einen weiteren Anschluss für eine Lampe. Aber ich habe auch noch weitere Schalter an anderen Stellen im Raum.

Nur ich muss irgendwie eine der beiden Lampen von Schalter 1 auf Schalter 2 bekommen. Das würde mir enorm helfen. Danke an alle!

5E93D9AF-6F2D-4FEC-BA10-836C12143ECE.jpeg 19E80D17-2D8E-4934-AE0A-D656552BD6E4.jpeg 5454C878-9293-467C-B80B-DC90E5E76DE0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durchmessen, welche Adern zu Lampe 2 gehören.
Diese dann von Schalter 1 auf Schalter 2 legen, der offensichtlich bislang nicht belegt ist.
Fertig.

Das Zauberwort heißt DURCHMESSEN.
Ansonsten solltest Du noch das Bild eine Glaskugel posten, welches man für die Lösung benutzen darf.
 
Thema: Lichtschalterproblem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben