Lichtschiene

Diskutiere Lichtschiene im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in der Küche so eine Schiene mit 2 Lampen die man über ein Gewinde frei hin und her bewegen kann. Da ich ein neues Regal mit...
V

VTKZ

Beiträge
5
Hallo,

ich habe in der Küche so eine Schiene mit 2 Lampen die man über ein Gewinde frei hin und her bewegen kann. Da ich ein neues Regal mit Lampenfassungen habe was von der Decke abgehängt ist, brauche ich nun klassisch halt L & N um die Leuchte anzuklemmen. Kann mir jemand sagen ob und wie das funktioniert bei so eine Leiste ?
IMG20220829183534.jpg IMG20220829183528.jpg
 
Soll denn das neue Regal vom selben Wandschalter geschaltet werden wie die Schiene?

Wenn ja, musst du den Anschluss, an dem die Schiene hängt, verlängern – möglichst so, dass die neue Leitung nicht so in der Luft baumelt, dass sie jemand versehentlich abreißen könnte.

Wenn nein, und das Regal einen eigenen Schalter hat, musst du Permanentspannung von woanders holen, z.B. von einer Steckdose, oder einer Abzweigdose in der Wand.
 
Ja soll der gleiche Schalter bleiben. Ich möchte das normale Deckenlicht (also die Schiene) die über den Schalter am Kucheingang läuft, einfach nur ,,weiterlenken,, auf mein Regal. Die oberen Leuchten die bereits installiert waren habe ich grade abmontiert

Also müsste ich am Anfang der Stromleiste die Wand aufmachen und mir da die Ursprungs Leitung sogesagt herholen ?
 

Anhänge

  • 16617933273027533893289700553811.jpg
    16617933273027533893289700553811.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 10
Also müsste ich am Anfang der Stromleiste die Wand aufmachen und mir da die Ursprungs Leitung sogesagt herholen ?
Ich denke, die Schiene abzuschrauben genügt schon, um den Anschluss zu sehen, der aus der Decke kommt. Wand oder Decke aufmachen, sollte nicht notwendig sein.
 
okey dann werde ich morgen mich mal auf die suche machen ob ich die Kabel finde. Hatte ja gehofft das es vllt so eine Art Kontaktfassung mit Klemmen gibt die man wie die Lampen, in die Leiste einschrauben kann
 
Doch gibt es - Multiadapter .
z.B so was

ABER - es gibt zu viele Varianten der Schiene. Hersteller ? Wo ist die her ?
Am Besten eine Leuchte abmachen und zu IKEA, Baumarkt oder Typenschild fotografieren und zum nächstem
Elektriker.
 
So war doch einfacher als gedacht, am Ende der Schiene war eine Abdeckungung wo die Original Leitung dranhängt. Habe mir jetzt mit einer 3adrigen flexiblen Leitung und Wago Klemmen den Strom rübergelegt zur Lampe. Alles top trotzdem danke :)
 
Um die Klemmstelle ist eine Dose zu setzen!
 
Thema: Lichtschiene

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.149
Octavian1977
O
Zurück
Oben