Lötprojekt: Elektrisches Piano

Diskutiere Lötprojekt: Elektrisches Piano im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einem Problem zu euch hehe. Ich habe in der Schule einen Projektkurs zum Thema Löten belegt und habe...
H

Hennon

Beiträge
5
Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einem Problem zu euch hehe. Ich habe in der Schule einen Projektkurs zum Thema Löten belegt und habe mir als abschließendes Lötprojekt ein elektrisches Piano rausgesucht, welches mit einem NE555 Timer arbeitet. Mein Schaltplan (Bild 1), basiert auf dem Schaltplan aus einem Youtube Video (Bild 2). Ich wollte aber nicht, dass alle Töne den gleichen Abstand haben. Deswegen habe ich mich anstatt für ein Potentiometer für 12 (eins pro Note) entschieden. Nun habe ich alles nach meinem Schaltbild zusammen gelötet, bekomme aber, wenn ich es anschalte und den Lautsprecher anschließe nur einen durchgehenden Ton heraus, auch wenn ich die zweite Platine mit den Schaltern nicht angeschlossen habe. Ich habe keine Idee, wo der geschlossene Stromkreis dafür entstehen könnte und bin ziemlich festgefahren. Ich hoffe jetzt auf Hilfe von euch. Bilder der Platine sind auch beigefügt, hier außerdem ein Demonstrationsvideo:
. Vielen Dank schonmal im Voraus. :)

Bild 1:adasdasd.JPG Bild 2:kuzr_LI.jpg
WhatsApp Image 2020-03-16 at 13.28.07.jpeg WhatsApp Image 2020-03-16 at 13.28.08.jpeg WhatsApp Image 2020-03-16 at 13.35.50.jpeg WhatsApp Image 2020-03-16 at 13.35.50 (1).jpeg
 
Mit dem Kondensator hinter den Potis kann das schon mal nichts werden. der ergibt eine Unterbrechung und somit keine Wirkung der Potis und Taster.
 
Die Schaltung im grauen soll doch die sein die funktioniert oder? Dann baue diese doch einfach nach und baue in Reihe einfach noch das Poti ein.
Auf Deinem Plan zumindest ist das Poti falsch eingebaut, denn da hängt der Schleifer in der Luft.

Und Löten solltest Du noch sehr gut üben, das sieht aus wie Sau.
 
Und zum handgemalten Schaltbild : 100nF als Elko gibt es nicht und der gehört da, wie schon geschrieben gar nicht da hin...
 
Dein Schaltplan ist schon mal ein Witz. Schau dir mal an wie ein Astabiler Multivibrator mit dem NE 555 funktioniert .
NE555 als astabile Kippstufe / astabiler Multivibrator
Der Frequenz bestimmende Kondensator liegt vom Pin 2 +Pin 6 nach GND und wird über die Widerstände nach + Vcc geladen und über Pin 7 entladen. Pin 5 sollte mit 10 nF nach GND immer abgeblockt werden.
So und wenn du den Schleifer nicht anschließt dann hast du immer den vollen Widerstand wirksam.
So und der Ausgang ( Pin 3 kann mit einem Elko in Reihe zu dem Lautsprecher nach GND oder nach + Ucc geschaltet werden dabei musst du aber auf die Polung des Elkos achten . Bei Anschluß nach GND gehört der + Pol des Elkos an Pin 3 und bei Anschluss nach + gehört der + Pol des Elkos zum Lautsprecher.
 
adasdasd.JPG So und die Schaltung im Bild 1 enthält auch noch Fehler Pin 7 , Pin 2 und Pin 6 sind miteinander zu verbinden.
Zur Funktion: Der Frequenz bestimmende Kondensator C2 wird über die Widerstände R10 + RV1 + R1 bis R9 und die Tasten geladen und über Pin 7 entladen . Hinter Pin 7 steckt ein Transistor der den Kondensator nach GND kurzschliest und somit den C2 schlagartig entlädt. Da sich die Widerstände ändern weil unterschiedliche R in Reihe liegen ändert sich auch die Frequenz und die R sind nicht ohne Grund mit 1 k angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du die R da ändern willst kannst du die durch 1 K Potis ersetzen und so wie RV 1 beschalten. Falsche Verdrahtung ist in der Schaltung schon geändert !
 
Also, ich habe jetzt wie beschrieben die Pins 2,6 und 7 zusammengelegt und den Elko zwischen Pin 3 und Lautsprecher in richtiger Richtung angeschlossen. Der Schleifer ist wie im letzten Bild des Urpsrungsposts zu erkennen ist an den Taster angeschlossen. Nun ist das Anfangspiepen weg, wenn ich allerdings die Taster drücke ertönt lediglich ein leises Summen (dies ist bei allen 12 der Fall)...
 
Ich hoffe nur das du da keine 500 K Potis drin hast ! Die Widerstandswerte sind genauso wie der Wert des C2 Frequenz bestimmend . Und du die Schaltung so aufgebaut hast wie gezeichnet !
Und wenn du da nichts hörst liegt mit Sicherheit ein Fehler vor den du da verursacht hast .
Alternativ kannst du ja mal C2 als Elko mit 10µF (+ An Pin 2 ! ) einsetzen und an den Ausgang ( PIN 3 )statt dem Elko eine LED mit ca 300 Ohm Vorwiderstand nach GND oder Vcc schalten dann muss die Led blinken Wenn du eine Taste betätigst .
 
Zuletzt bearbeitet:
und die "dritte Hand" spielt bei allen Tests irgendwie mit? :rolleyes:
 
Thema: Lötprojekt: Elektrisches Piano
Zurück
Oben