LON BUS Software Hausinstallation

Diskutiere LON BUS Software Hausinstallation im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe vor ein paar Jahren ein Haus übernommen was bereits mit dem LON Bus ausgestattet ist. Die Problematik die ich aktuell...
E

elektrohansi

Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Jahren ein Haus übernommen was bereits mit dem LON Bus ausgestattet ist.

Die Problematik die ich aktuell habe das ich neue Geräte einbinden möchte aber diese nicht mehr programmieren kann da mir schlichtweg einfach auch die Software dazu fehlt.

Könnt ihr mir mitteilen wie ich eine Änderung der Programmierung vom LON Bus durchführen kann?

Leider haben bereits andere Kollegen auch mitgeteilt das keine Software für den LON Bus Adapter zur Verfügung steht.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Wenn man googelt, kann man schon noch Hersteller finden, die irgendwelche LON-Software liefern. Ob da für dich etwas passendes dabei ist, kann ich nicht beurteilen, da ich LON nur vom Namen her kenne.
Was sagt denn der Hausverkäufer dazu?
 
Hallo, leider habe ich über die Suche darüber aber noch keine entsprechende Software gefunden? Gibt es dazu ein Link den du mir weiterleiten könntest? Der Hausverkäufer Sucht den Kontakt vom ehemaligen Installateur heraus aber kann keine genauere Sachen bisher herausfinden.
 
Das ist genau der Grund, warum ich von den ganzen Bussystemen im privaten Bereich nicht viel halte.

Ein Elektroinstallation sollte doch >40 Jahre halten. In der Zeitspanne sind 17 Generationen Bussoftware Vergangenheit.

Ist das zufällig der LON Works Standard von Wago?
 
Das sehe ich ähnlich aber kann es leider nicht ändern auf den Aktoren steht Elka LON-BUS drauf. Kenne mich leider nicht ganz mit dem System aus und kann daher nicht sagen ob es von wago ist?
 
Wenn man bei Google "ELKA LON-Bus" eingibt, wird man mit Ergebnissen geflutet.
Ob jedoch ein Laie etwas mit den vielen Texten anfangen kann, steht wieder auf einem anderen Blatt. :D
 
Dann muss ich wohl weiter nach einem Fachmann suchen weil ich selber mit der Suche noch nichts anfangen kann. Schalter und Aktoren kenne ich bereits aber gesucht wird die entsprechende Software.
 
Der Hersteller des ELKA LON-Bus ist wohl mittlerweile in insta (Luedenscheid) aufgegangen, ob die noch LON-Geraete unterstuetzen, ist aber fraglich.

Als Software war haeufig LONmaker (echelon.com) im Einsatz, ist aber wohl auch schon abgekuendigt.

Neue Geraete einzubinden, wuerde ich mir da gut ueberlegen...wahrscheinlich steht da dochmal ein Umstieg auf ein aktuellerer Hausautomatisierungssystem an.
 
Thema: LON BUS Software Hausinstallation
Zurück
Oben