LS löste vor FI aus

Diskutiere LS löste vor FI aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, beim Grasmähen mit dem Elektromäher fuhr ich dummerweise über das Kabel und es wurde durchtrennt. Strom war sofort weg. Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jens2

Beiträge
26
Hallo zusammen,

beim Grasmähen mit dem Elektromäher fuhr ich dummerweise über das Kabel und es wurde durchtrennt. Strom war sofort weg.
Also Stecker gezogen und dann zum Sicherungskasten. Hier war allerdings nicht der FI sondern die Sicherung herausgeflogen.
Also habe ich den FI geprüft. Per Druckknopf am FI, FI löst aus. Mit einfachem FI Prüfgerät (Voltcraft FI-Tester 500) FI löst aus, angezeigte Werte 30 mA, 28,8ms
Wie kann das sein, das der LS (AEG Elfa ep61) vor dem FI rausfliegt?

Allen noch einen schönen Sonntagnachmittag
Jens
 
Hallo,

Der FI löst bei einem Fehlerstrom aus.Der LS bei einem Kurzschluss. Es kommt also darauf an was zuerst auftritt.

Beim Erdschluß
In der Praxis löst ein LS fast unverzögert aus (Wenige ms). Es kann schon sein, das der FI länger (einige ms) benötigt.
 
Hallo sps,

Danke für die Antwort. Beim durchtrennen der Leitung waren kurzzeitig alle 3 Adern durch das Metallmesser verbunden. Also L1 mit N und PE, was natürlich zu einem erstklassigen Kurzschluss führt.
Was ich bisher nicht wusste, war das der LS schneller sein kann als der FI.

Vielen Dank und viele Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

ich denke da waren nur als erstes L und N durch das Messer verbunden, dadurch fliegt der LS, den FI stört das noch nicht.

Daß alle 3 Adern, die dreieckig verteilt im Kabel liegen, im gleichen Moment alle untereinander durch das Messer gebrückt sind, halte ich für ausgeschlossen!

Ciao
Stefan
 
Hallo Stefan,

Danke. Das ist tatsächlich die einleuchtenste Erklärung. Da ja durch den Rücklauf über N keine Fremdableitung erfolgte störte es den FI nicht, aber der LS löste wegen der zu hohen Ampere aus.
Hätte das Messer zuerst L und PE durchtrennt, wäre wahrscheinlich der FI geflogen.

Nochmals Danke und viele Grüße
Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LS löste vor FI aus

Ähnliche Themen

FI/RCD löst nach 30 Sekunden bis 2 Minuten aus

USV - LS/FI springt - C16 falsch?

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

LS löst aus

FI löst bei Last aus (Geräteunabhängig)

Zurück
Oben