Mauerdurchführung

Diskutiere Mauerdurchführung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich muss vom Garten 6 Antennenkabel durch die Aussenwand des Kellers ins Haus bringen. Ich habe diese Mauerdurchführungen schon gesehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bajuffel

Guest
Ich muss vom Garten 6 Antennenkabel durch die Aussenwand des Kellers ins Haus bringen. Ich habe diese Mauerdurchführungen schon gesehen:

http://www.cellpack.de/d555_lv_de/lv_de_033.pdf

Mein Problem ist, die kleinsten Durchführungen bekommt man erst ab 8mm Kabeldurchmesser. Die Antennenkabel haben 6mm.

Was tun?
 
Hallo Klaus,

meinst du Dichtmasse zusätzlich zur Mauerdurchführung weil das Kabel im Durchmesser zu klein ist?

Wo bekomme ich die Cellpack Produkte am günstigsten?


Gruß

Marc
 
Ich würde einfach ein Loch in die Außenwand bohren. Das Loch dann erstmal gut vom Staub befreien (aussaugen). Dann Kabel durch und zuletzt mit Brunnenschaum aus dem Baumarkt großzügig zuschäumen. Dann Erde wieder drauf.

Ich glaube kaum, dass diese Variante im Vergleich zu Mauerdurchführungen wesentliche Nachteile hat. Zumal man die Mauerdurchführungen ja auch irgendwie gegenüber der Wand abdichten muss.

Zumindest die Durchführungen, mit denen die Telekom bei uns das Telefonkabel ins Haus verlegt hat, waren von sich aus nicht mit der Wand abgedichtet. Hier habe ich dann nachträglich die Mauerdurchführung mit Brunnenschaum gegenüber der Wand abgedichtet.
 
Gibt es eigentlich irgendeinen chemischen Unterschied zwischen "Brunnenschaum" und dem gewöhnlichen 1K-Bauschaum?

Ich verwende immer wieder beide und sehe zumindest von der Verarbeitbarkeit, der Konsistenz, der Volumenzunahme und der Aushärtzeit keine gravierenden Unterschiede, verwende im Erdreich trotzdem immer Brunnenschaum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mauerdurchführung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben