Mehrfachsteckdosen

Diskutiere Mehrfachsteckdosen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte meine Stromzufuhr am (Heim-)Arbeitsplatz (PC etc.) etwas optimieren. Dabei geht es mir um allgemeine Themen wie die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rse

Guest
Hallo,

ich möchte meine Stromzufuhr am (Heim-)Arbeitsplatz (PC etc.) etwas optimieren. Dabei geht es mir um allgemeine Themen wie die Verringerung von Kabelwirrwarr sowie Überspannungsschutz (übliche Schwankungen aus dem Netz, ggf. indirekte Überspannung bei Gewitter).

=> Hier meine Fragen:

1) "Es ist nicht gut, zahlreiche Mehrfachsteckdosenleisten zu kaskadieren, da es, gerade bei billigen, zu Übergangswiderständen nebst Brandgefahr kommen kann (unabhängig davon, welche Last angeschlossen wird)." Was haltet ihr von dieser Aussage, wenn von 1-2 kaskadierten Leisten (also nicht 5-6 oder so) die Rede ist? Gibt es qualitativ hochwertige Modelle, wo dieses Phänomen weitgehend ignoriert werden kann? Wenn ja, kann man diese, ohne sie aufzuschrauben, zuverlässig erkennen?

2) Insbesondere aus diesem Grund neige ich eher dazu, den Überspannungsschutz (Feinschutz) direkt in einer Leiste zu haben, und nicht als separates Vorsteck-Gerät, um eben einen "schädlichen" Übergang wie in 1) zu vermeiden. Sinnvolle Überlegung?

3) In der Nähe meines PCs sind 2 Wandsteckdosen vorhanden, insgesamt sind rund 12 Geräte anzuschliessen (1 PC als Hauptverbraucher, Router und ettlicher Kleinkram - meist als Trafo-Würfel). Bringt es aus eurer Sicht etwas, die Anschlüsse auf die beiden Steckdosen zu verteilen, oder ist es völlig gleichwertig, alles aus einer der Steckdosen zu zapfen (über geeignete Dosenleisten)? Die Gesamt-Leistung wird wohl heute grob geschätzt 400W nicht überschreiten, auch langfristig wird es wohl stets weit unter 1000W bleiben (SLI kommt mir nicht ins Haus :) ), also weit unter dem Wert, für den die Leisten freigegeben sind.

4) Als zentrale Komponente würde ich den APC SourgeArrest nehmen ( http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TWZA69 ). Bzgl. der Elektrik bzw. des Preises bin ich mir bewußt, daß das eher vage sinnvoll ist. Allerdings hat er für mich den Vorteil, daß er schlicht alle Anschlüsse hat, die ich brauche (Netzwerk, Telefon, Fax, Strom), und daß es einige Buchsen hat, die immer an sind (z.B. für Licht, Fax, Telefon). Ich bräuche nur eine weitere Steckdosenleiste, um alle Geräte zu betreiben.

Danke im Voraus für alle Kommentare!
 
Hallo,


willkommen im Forum.

Nach meiner Meinung :

zu1) Kaskadierung von 1-2 Stück gar kein Problem wenn qualitativ hochwertige Leisten verwendet werden und wenn Last so gering wie beschrieben ist .

zu2 )

neige ich eher dazu, den Überspannungsschutz (Feinschutz) direkt in einer Leiste zu haben,

Nachteil wenn bei " Auslösung " das Schutzelement nicht getauscht werden kann.

zu3 ) ...ist wohl übersichtlicher wenn 2 verwendet werden...

zu4 ).....
 
Hallo,

qualitativ hochwertige Steckdosenleisten erkennt man meist am Preis ;)

Ich hab diese Leiste im Einsatz:
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... leiste.pdf

Die zeichnet sich durch Überspannungschutz (Feinsicherung) und durch genug Platz für Trafos aus.
Conrad-Link: Klick

Da hängt bei mir die Telefonanlage dran. Wenn der Überspannungschutz mal auslösen sollte, bekommen die Geräte weiterhin Strom, aber ein Signal ertönt. Finde ich ganz gut, denn wenn man keine Ersatzsicherung hätte, könnte man trotzdem noch telefonieren ;)

// Nachtrag: ich kann leider nicht sagen, ob die im Ernstfall auch wirklich meine Geräte schützt, denn es gab noch keinen solchen "Ernstfall".
 
Heimwerker schrieb:
Wenn der Überspannungschutz mal auslösen sollte, bekommen die Geräte weiterhin Strom, aber ein Signal ertönt.

Wenn Du aber gerade abwesend bist, bekommen sie die volle Dröhnung ab? Verstehe ich nicht ganz, wo der Sinn liegt. :)
 
Dann müssten aber 2 Überspannungen hintereinander erfolgen, wäre dann Pech ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrfachsteckdosen

Ähnliche Themen

Blitzschutz und Umbau Sicherungskasten (Modernisierung)

Nach Neuverkabelung Probleme mit Sicherung

Zurück
Oben